Stirbt meine HDD bald ? - Nachfolger gesucht

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hallo :stick:

Es geht um eine Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB, die ca. 2 1/2 Jahre alt ist.
Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen das sie immer lauter wird, wenn auf sie zugegriffen wird (z.B beim Laden mitten in Spielen).
Dadurch ist sie zur Zeit die lauteste Hardware geworden.

Die EcoGreen Festplatten sind doch eigentlich eher leise oder ?

Wenn es der Fall ist, das sie bald tot ist, dann würde es relativ gut passen, da sie fast voll mit Games ist.

Wäre diese hier ein guter Ersatz : 1.5TB Samsung EcoGreen F4 HD155UI ?
Wenn nein, dann sollte der Nachfolger das erfüllen :
Preis : bis 85 €
Marke : egal
Größte : ab 1,5 TB
und leise sein

Vielleicht kann eine/einer meine beiden Fragen beantworten ;)

Danke schon einmal

Gruß
Melanie :-D

HD Tune findet keine Fehler und CrystalDiskInfo zeigt das beim Starten des Programms an :

Unbenannt.jpg

Was bedeutet das ?

klick mal auf Vorsicht, welches gelb markiert ist. anschliessend den regler bei wiederzugewiesene sektoren auf 1H oder 2h stellen und übernehmen.

Und poste den Screenshot nocheinmal, vorher bitte mit der Maus das Fenster soweit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.

Stellt den Grenzwert für die Meldung "Vorsicht" höher, diese Meldung ist eine Funktion des Programms CrystalDiskInfo und nicht von SMART, kann also ohne Bedenken durchgeführt werden, und dient dazu, eine weitere Verschlechterung der Anzahl der Fehler leichter zu bemerken.

@KillerCroc: hast du nach dem Auftreten der Probleme aber vor den Screenshots das SATA Kabel einmal umgesteckt?
Vermerkt sind 21 UDMA-CRC Fehler, das sind Fehler bei der Datenübertragung auf dem Kabel, aktuell sind diese Fehler aber nicht mehr vorhanden, siehe "Aktueller" Wert 100, der optimale Zustandswert.

Aus den SMART Werten ist jedenfalls nichts ersichtlich, das auf ein Problem hinweist, möglicherweise liegt das an stark fragmentierten Dateien oder an einem mechanischen Problem, hier kann aber nur spekuliert werden.
Du kannst ja nach der Datensicherung auf die angedachte neue Platte die Alte einmal komplett überschreiben mittels Seagates Seatools, und dannach die SMART Werte noch einmal prüfen.

was sagt denn Crystal Disk Info zu der platte? hast du mal mit HDTUNE die platte auf fehler überprüft? [sektorentest ausführlich]

also bis 85euro kann man eine Seagate Barracuda 7200.14 2000GB empfehlen: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Österreich

normal sind green platten leise ja. wenn an der platte etwas an der mechanik kaputt ist, sieht man die fehler nicht, wenn S.M.A.R.T ausgelesen werden.

da steht das sie einen SATA 3 Anschluss hat. Ich hatte bisher nur HDD's mit SATA 2 Anschlüssen. Wie schließe ich also eine SATA 3 HDD an ?

Es gibt keine SATA3/6GBs Kabel. Wenn wo extra groß "für SATA 3" draufsteht, gehts nur darum, unbedarften Konsumenten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zurück