Sterbende Laptop Festplatte - wie korrekt Backupen?

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute, die seht alte Laptop Platte meines Lenovo T60 ist am sterben. Sie ist ja auch fast 8 Jahre alt. Geht das einfach mit kopieren einfügen? Kann ich das Windows 7 der Festplatte vom Lappi auch auf dem Pc installieren und zum laufen bringen?
 
Hi Dreiradsimulator,
Das Kopieren und Einfügen ist keine gute Option, aus mehreren Gründen.
Wenn du unbedingt das alte Windows auf den Rechner überspielen willst könntest du dafür "Clonezilla" verwenden. Das ziehst du auf nen USB Stick und arbeitest dich dann durch die Menüs durch. Anleitungen dazu gibt's reichlich im Netz.

Deutlich sauberer und schneller wäre aber vermutlich eine Neuinstallation. Die installierte Version auf deinem alten Notebook war aber vermutlich eine OEM-Version, die nur auf diesem Notebook aktivierbar ist ( wenn du überhaupt ein Installationsmedium hast).
Das heißt für eine saubere Installation musst du vermutlich eine neue Lizenz erstehen.
 
Hab keinen Datenträger. Das Windows ist ein Refurbished. An solchen halblegale Sachen muss ich allerdings nicht dran. Eine ISO brennen kann ich auch nicht. Dann Klone ich einfach nur. Erstmal durchsuche ich die Platte nach Viren, denn damit ist sie bestimmt besiedelt. Danke.
 
Wenn die Platte am sterben ist, würde ich zuerst klonen (wegen evt. Viren als Image Dateien). Anschließend aus dem Image nur die Nutzerdaten kopieren und das System sauber neu aufsetzen (Win iso aus vertrauenswürdigen Quellen laden) . Windows Produkt Key kann man sicher auch noch aus der alten Platte auslesen.
Frank
 
Zurück