steigt die lüfterlautstärke linear zur drehzahl?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
steigt die lüfterlautstärke linear zur drehzahl?

Hallo,

ist es so das die latstärke eines lüfters linear zu drehzahl steigt? Und wenn nicht macht es mehr sinn viele langsame lüfter ins gehäuse zu packen oder weniger starke?

AW: steigt die lüfterlautstärke linear zur drehzahl?

Pauschal würde ich sagen, dass die Lautstärke nicht linear zur Drehzahl steigt.
Die hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, wie Lüftergröße, Art- & Anzahl der Lüfterblätter, Verwirbelungen etc...
Mehrere langsam drehende Lüfter sind i.d.R. sinnvoller als wenige Starke um einen durchgängigen Luftstrom zu erzielen. ;)

Ja, die Lautstärke steigt im Verhältnis zur Drehzahl. Das Motorgeräusch wird stärker und die Luft wird schneller bewegt wodurch auch ein Geräusch entsteht. (Zu) viele langsam drehende Lüfter bringen auch nichts weils keinen unterschied macht ob du einen hast mit 3000 rpm oder 3000 mit je 1 rpm. Bei den meisten System reicht 2 Lüfter die sich langsam drehen, einer rein und einer raus. Es reicht nämlich aus wenn die Luft im Gehäuse nicht steht, sie muss nicht in 30 Sekunden komplett ausgetauscht werden.

Ich behaupte (!) mal nein, denn die Skala für Geräusche ist logarithmisch, ergo müsste der der Lüfter 10 mal schneller drehen dass er Doppel so laut ist. Somit kann die Lautstärke nicht linear zur Drehzahl steigen.

Ich glaube es ist unwichtig ob der Lüfter bei doppelter Drehzahl doppelt so laut wird oder ob er dafür 10x so schnell drehen muss. Wenn ein Lüfter gleichmäßig beschläunigt wird steigt auch die Lautstärke gleichmäßig mit und ich rede nicht vom messbaren sondern vom wahrnehmbarem (das was am ende wirklich zählt). Kann ja mal jeder mit einer stufenlosen Lüftersteuerung testen, Ohr drann halten und langsam schneller laufen lassen.

Edit:
@TE, ohne jetzt böses im Sinn zu haben, aber du könntest genauso gut fragen ob ein Blasinstrument (z.B. eine Trompete) lauter wird je fester man reinpustet.

Zuletzt bearbeitet:

@TE, ohne jetzt böses im Sinn zu haben, aber du könntest genauso gut fragen ob ein Blasinstrument (z.B. eine Trompete) lauter wird je fester man reinpustet.
Wieso die Frage ist mMn durchaus berechtigt. Er fragt ja auch ob diese linear steigt und nicht überhaupt generell. Laut PCGH (und das kann ich auch nachvollziehen) steigern einige Lüfter ihre Lautstärke eben nicht linear zur Drehzahl. Diese sind dann z.B. bei halber Max.-Drehzahl auf einmal nur noch ~ 1/3 so laut. Oft spielt es auch eine Rolle auf was der Lüfter hinter sich bläßt und wie viele Verwirbelungen dabei entstehen. ;)

Aber ja, ums zu vereinfachen: Ein Lüfter ist umso lauter je schneller er dreht. :D

Hallo,

ist es so das die latstärke eines lüfters linear zu drehzahl steigt? Und wenn nicht macht es mehr sinn viele langsame lüfter ins gehäuse zu packen oder weniger starke?

Die meisten (Gehäuse-)Lüfter dürften wohl 120mm oder 140mm-Format haben und maximal 1400-1800 upm liefern. Bis etwa 800-900 Umdrehungen pro Minute hörst du die nicht, ab 1000 upm machen sie sich bemerkbar (sofern sie nicht vom Grafikkarten- oder CPU-Lüfter übertönt werden). Ein 120mm-Lüfter schafft bei 50% Leistung etwas mehr als 40m³/h Luft aus dem Gehäuse. Wenn dein System ansonsten schon sehr leise ist und bleiben soll, ist es sinnvoll, mehrere Lüfter auf halber Leistung zu fahren. Insofern steigt die Lautstärke nicht linear an, da sie bis 50% der Leistung nicht wahrnehmbar ist.

Zurück