• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Steigende Effizienz und Formfaktoren

Uter

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mit der steigenden Effizienz der Komponenten und Netzteile, werden imo kleinere Gehäuse immer interessanter. Wenn man ein solches System plant, dann limitiert aber oft die Größe des Netzteils bzw. macht Probleme. Deshalb meine Fragen:

1. Durch die geringere Abwärme müsste ja das Volumen durch kleinere Kühlkörper gesenkt werden können. Trotzdem werden die Netzteile nicht kleiner. Ist es also generell so, dass die Bauteile effizienter Netzteile deutlich mehr Platz benötigen?

2. Zu Pico PSU: Gibt es inzwischen empfehlenswerte Geräte mit allen nötigen Schutzschaltungen und möglichst viel Leistung? Ist in dem Markt Bewegung sichtbar oder stagniert er, darf man also in näherer Zukunft deutlich bessere Pico PSU erwarten? (Ich beobachte Pico PSU erst seit kurzem, aber so wie es aussieht, ist die Antwort auf beide Fragen wohl negativ. :()
 

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hi,

zu 1. Die Hersteller achten immer mehr auf Lautheit und reduzieren die Drehzahlen der Lüfter, sodass die Kühlerkörper im NT größer werden.

zu 2. Pico-PSUs haben wir vor etwas 3 Jahren zu Letzt getestet, seitdem habe ich den Trend nicht weiter verfolgt.

Marco
 
TE
Uter

Uter

BIOS-Overclocker(in)
Zu 1.: Interessant, dass das trotz steigender Effizienz nötig ist.

Zu 2.: Schade, das scheint wohl zumindest mittelfristig eine ziemlich kleine Nische zu bleiben. :(

Danke für die Antwort. :)
 
Oben Unten