Steckdosenleiste für Aktive Nahfeldmonitore gegen Fiep Geräusche

Von meiner alten Arbeitsstelle kannte ich Ferrit-Filter zum Aufstecken mit Nennfrequenz, da konnte man die Frequenz die drauf stand wirklich 1:1 mit killen.
Sowas, aber halt als Sortiment mit Nennfrequenzen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
Das Tischnetzteil hat unter Umständen aber eh schon einen am Ausgangskabel.
Woah das wäre ein Traum, haha
Als du es erwähnst hast, habe ich mir das Netzteil genauer angeschaut und habe kein Mantelwellenfilter finden können :hmm: Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Normalerweise ist es Standard.
Habe nun ebenfalls diese Ferritkerne gekauft.
 
So endlich ein Update..

Das Empfohlene Tischnetzteil , 2x Ferritkern von @flx23 sind nun endlich angekommen. Ganze 12 Tage hat es für eine Lieferung gedauert, daran bin gar nicht mehr gewöhnt, haha.
Am 7.05.21 sind die Mantelfilter angekommen, von @Olstyle empfohlen.

Das Endergebnis: Nichts davon hat geholfen.

Hier Detailliert:
Die Mantelfilter-Clips wurden an jedem Anfang und Ende eines Kabels angesteckt, macht insgesamt 4 Stück (siehe Foto). Damit konnte ich leider keinen Unterschied feststellen können.

Das Tischnetzteil von Reichelt wurde einmal mit und ohne zusätzlichem Ferritkern getestet. Hierbei war mir nicht bewusst, wie ich den Ferritkern anzuwenden habe, da der Innendurchmesser zu klein war, um etwas durchzustecken (siehe Foto). Außerdem Fiepte das Netzteil ebenfalls wie das Original, jedoch anders. Das Fiepen schwankte. Das Original hatte hier ein dauerhaftes Fiepen.

Hier habe ich die Soundaufnahme hochgeladen (aufgenommen mit Handy, deswegen bitte ganz aufdrehen):
Original Netzteil mit Mantelfilter, am Ende wurden zum Vergleich die LS ganz ausgemacht: https://voca.ro/13LZuJcBY0qz
Reichelt Netzteil: https://voca.ro/18IrkikU0Xi2
Zusatz: Das "Eröffnungs-Fiepen" beim einschalten der LS für 30sek, danach folgt das oben verlinkte Fiepen: https://voca.ro/1x5hgOOkeKwF
 

Anhänge

  • Tischnetzteil Original.jpg
    Tischnetzteil Original.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 16
  • Tischnetzteil Reichelt.jpg
    Tischnetzteil Reichelt.jpg
    881,7 KB · Aufrufe: 18
Hey, schade das es nicht geklappt hat...
Aber wenigstens sind wir ein wenig schlauer nach deinen Versuchen.

- wir wissen nun das es das Netzteil ist das auf die Boxen koppelt
- wir wissen das die zusätzliche Dämpfung durch die ferrite von ein paar Ohm bei 15Khz nichts bringen
- (wir wissen das ich zu doof bin den ferrit mit dem richtigen Durchmesser rauszusuchen...)


An sich sollten Boxen eigentlich eine kleine Filterung und ein entsprechendes Design haben den rippel des Netzteils vom Audiopfad fernzuhalten.

Das einzige was jetzt noch helfen könnte wäre ein linear geregeltes Netzteil (stromfresser) oder andere Boxen :-(
 
Danke für die Antwort !
Freut mich ebenfalls, dass wir dadurch schlauer wurden und es mit in die Zukunft mitnehmen können, haha.

Ich habe es mit den Ersatz-Boxen (selbes Modell) ebenfalls durchprobiert, jedoch keine Änderung zu hören. Scheint wohl ein generelles Produktionsfehler seit Mitte 2020 zu sein, da ich ähnliche Kommentare auf Amazon diesbezüglich gefunden habe.

Leider sehr schade, hätte die Boxen am liebsten behalten wollen, weil sie so kompakt und warmklingelnd sind (wäre das fiepen nicht da). Dann muss ich wohl die qualvolle Suche nach neuen Boxen fortsetzen, worauf ich überhaupt gar keine Lust mehr habe...
 
Zurück