Ich bin auch gespannt ob's eine Alternative sein kann.
Ich werde demnächst mal als kompletter Linux Noob Nobara Linux probieren.
Es IST eine Alternative.
Ich habe Nobara erst um dual Boot benutzt (was aber nicht empfohlen wird von Seiten des Entwicklers), aber nach kurzer Zeit Windows komplett runtergeschmissen und nutze Linux zuhause zu 100%.
Meine separaten SSDs mit der Steam library zb kann man auch direkt einbinden und muss die darauf befindlichen Spiele nicht mal neu installieren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass zb die Einbindung anderer Festplatten (sei es Netzwerk oder Lokal) erst etwas Einarbeitung benötigt wie man die "fstab" Datei richtig konfiguriert. Ganz wichtig bei Linux sind da halt die Festlegung und Vergabe von Rechten sonst erhält Steam oder ein anderes Programm keinen Zugriff.
Erwarte nicht, dass alles ausnahmslos direkt und einfach läuft so wie bei Windows (falls das überhaupt jemals so war bei Win). Es ist ein anderes BS und macht gewisse Sachen anders (in meinen Augen auch besser), man muss sich manchmal einlesen aber das Internet ist voll von Anleitungen.
Wichtig ist nur dass man sich Zeit dafür nimmt und nicht zu ungeduldig ist.
Wenn du dich zu dem Schritt entscheidest kannst du mich gerne kontaktieren. Du kannst Nobara auch von einem USB Stick aus erst testen bevor du es installierst.
Ansonsten läuft es eigentlich Out of the box.
Ein Manko: benötigst du Microsoft Office
mit VBA dann hast du aktuell keine Chance dass es irgendwie vernünftig funktioniert.
LibreOffice bietet dafür aber BASIC und Python, ist aber komplizierter im Handling und auch nicht so gut dokumentiert.
Ohne Makros ist LibreOffice aber ein sehr guter Ersatz.
Solange alles funktioniert, ist alles super. Gerade in Verbindung mit Spielen muss ich für mich feststellen, das Linux von Windows Lichtjahre entfernt ist. Solange ich für jedes Spiel, welches von Steam OS bzw. Steamdeck nicht offiziell unterstützt wird, immer manuell nachhelfen muss ist es einfach nicht zu gebrauchen.
Das ist eine ziemlich übertriebene Aussage. Es sind glaube ich mittlerweile 17000 Spiele offiziell für Linux/SteamOS funktionstüchtig. Und das sind nur die offiziell getesteten Spiele. Eigentlich läuft alles bis auf Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Ebene denn Linux verweigert (zurecht) den Zugriff auf den Kernel.
Spiele aus anderen Launchern (Gog, Epic..) laufen ebenfalls problemlos, außerdem ist es zudem perfekt für Retrogaming.
Mir ist noch kein Spiel untergekommen das nicht funktioniert hat oder man was "frickeln" musste damit es läuft, daher ist deine Aussage mindestens völlig überzogen.
Ich nutze Nobara Project 41 mit Nvidia Treibern.