News SteamOS 3.8 marschiert in Richtung der Gaming-PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der bekannte YouTube-Kanal The Phawx konnte das neue SteamOS 3.8, das als erste Version auch abseits des Steam Deck und Steam Deck OLED unterstützt wird, auf einem Asus ROG Ally testen und attestiert diesem einen exzellenten Ersteindruck.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS 3.8 marschiert in Richtung der Gaming-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nutze fast ausschließlich nur noch Ubuntu budgie, Win11 nur noch wegen ein paar Programmen, vor allem DAW Software, aber auch wegen dem Headsettreiber, Gamesir Software etc. und ab und wenn ich volle Office Kompatibilität brauche. Das macht dann vielleicht 10-20% aus, in der Woche, in denen ich Win11 noch nutze. Ich mochte Win11 eigentlich Mal, aber die gefühlte Dauerbaustelle bei Updates, den KI "Zwang" (nichts gegen ChatGPT, aber das kann ich auch über den Browser nutzen, wenn ich will).
Daher kann ich SteamOs für jedermann nur gutheißen, gerade für Leute, die ein SteamDeck Out of the Box wollen, vorausgesetzt das gefrickel entfällt am Ende tatsächlich, ganz ohne ging es bei Ubuntu oder auch anderen, nicht Ubuntu Derivaten, dann oft doch noch.
Ob SteamOS Windows dann wirklich in Bedrängnis bringt, muss sich dennoch erst zeigen. Gerade seit dem viele, beliebte, online Games wegen Kopierschutz nicht mehr oder noch nie zuvor unter Linux liefen, ist das eigentliche Problem, die Spiele sind ja gerade bei Steam der Dauerbrenner, also bekannte free to Play online Games.
Ich wurde es SteamOs aber trotzdem wünschen.

hmm. ich kann auf den benches nicht wirklich die Aussage von PCGH sehen, wo der Z1e die Valve apu deutlich schlägt. Sicher wird sie das mit mehr tdp(jetzt sind es ja schon 1-2watt mehr) Aber es hält sich doch eher eher in Wage bei den benches. wenn alle zusammen zieht.

Ich bin auch gespannt ob's eine Alternative sein kann.
Ich werde demnächst mal als kompletter Linux Noob Nobara Linux probieren.

Solange alles funktioniert, ist alles super. Gerade in Verbindung mit Spielen muss ich für mich feststellen, das Linux von Windows Lichtjahre entfernt ist. Solange ich für jedes Spiel, welches von Steam OS bzw. Steamdeck nicht offiziell unterstützt wird, immer manuell nachhelfen muss ist es einfach nicht zu gebrauchen.

Ich bin auch gespannt ob's eine Alternative sein kann.
Ich werde demnächst mal als kompletter Linux Noob Nobara Linux probieren.
Es IST eine Alternative.
Ich habe Nobara erst um dual Boot benutzt (was aber nicht empfohlen wird von Seiten des Entwicklers), aber nach kurzer Zeit Windows komplett runtergeschmissen und nutze Linux zuhause zu 100%.
Meine separaten SSDs mit der Steam library zb kann man auch direkt einbinden und muss die darauf befindlichen Spiele nicht mal neu installieren.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass zb die Einbindung anderer Festplatten (sei es Netzwerk oder Lokal) erst etwas Einarbeitung benötigt wie man die "fstab" Datei richtig konfiguriert. Ganz wichtig bei Linux sind da halt die Festlegung und Vergabe von Rechten sonst erhält Steam oder ein anderes Programm keinen Zugriff.

Erwarte nicht, dass alles ausnahmslos direkt und einfach läuft so wie bei Windows (falls das überhaupt jemals so war bei Win). Es ist ein anderes BS und macht gewisse Sachen anders (in meinen Augen auch besser), man muss sich manchmal einlesen aber das Internet ist voll von Anleitungen.
Wichtig ist nur dass man sich Zeit dafür nimmt und nicht zu ungeduldig ist.

Wenn du dich zu dem Schritt entscheidest kannst du mich gerne kontaktieren. Du kannst Nobara auch von einem USB Stick aus erst testen bevor du es installierst.

Ansonsten läuft es eigentlich Out of the box.

Ein Manko: benötigst du Microsoft Office mit VBA dann hast du aktuell keine Chance dass es irgendwie vernünftig funktioniert.
LibreOffice bietet dafür aber BASIC und Python, ist aber komplizierter im Handling und auch nicht so gut dokumentiert.
Ohne Makros ist LibreOffice aber ein sehr guter Ersatz.
Solange alles funktioniert, ist alles super. Gerade in Verbindung mit Spielen muss ich für mich feststellen, das Linux von Windows Lichtjahre entfernt ist. Solange ich für jedes Spiel, welches von Steam OS bzw. Steamdeck nicht offiziell unterstützt wird, immer manuell nachhelfen muss ist es einfach nicht zu gebrauchen.
Das ist eine ziemlich übertriebene Aussage. Es sind glaube ich mittlerweile 17000 Spiele offiziell für Linux/SteamOS funktionstüchtig. Und das sind nur die offiziell getesteten Spiele. Eigentlich läuft alles bis auf Spiele mit Anti-Cheat auf Kernel-Ebene denn Linux verweigert (zurecht) den Zugriff auf den Kernel.

Spiele aus anderen Launchern (Gog, Epic..) laufen ebenfalls problemlos, außerdem ist es zudem perfekt für Retrogaming.

Mir ist noch kein Spiel untergekommen das nicht funktioniert hat oder man was "frickeln" musste damit es läuft, daher ist deine Aussage mindestens völlig überzogen.

Ich nutze Nobara Project 41 mit Nvidia Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Mit Alternative meinte ich Steam OS. Das wäre nicht schlecht, da ich es vom Steamdeck schon kenne.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, probiere ich Nobara. Ich hab gerade zufällig eine Festplatte übrig. Da kann ich alles ausprobieren und wenn's langt einfach bleiben.
Wenn's nicht gut ist, bau ich einfach die Platte mit Windows wieder ein.

Festplatten einbinden muss ich erstmal nicht. Es kommt einfach alles auf eine.

Spezielle Anforderungen hab ich nicht, zocken und surfen reicht eigentlich.
Libre Office kenn ich, brauch ich selten.

Neben den Handheld-PCs anderer Hersteller, welche zukünftig auf Wunsch mit SteamOS ausgeliefert werden können und über das Programm "Powered by SteamOS" entsprechenden Support und Anpassungen von Valve erhalten sollen, wird es nach aktuellem Stand der Dinge auch eine frei verfügbare Version von SteamOS für jedermann zum Herunterladen und Installieren geben. Eine entsprechende Installationsroutine hatte Valve bereits vor drei Jahren versprochen.
Ich wollte gerade sagen, die Headline kommt mir bekannt vor, bloß damals hieß es 3.6 anstelle von 3.8 :D

Mal abwarten, ob es dieses mal was wird.

Wenn Mircosoft nicht mit einem rundumerneuerten Windows daherkommt, welches alle Altlasten abwirft dann wird SteamOS sehr gute Chancen haben. Für Spiele auf jeden Fall. Im Office Bereich wird Windows noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte das Nonplusultra sein.

Valve hat extrem viel Geld, um Linux endlich in die richtige Richtung zu schieben, damit auch der letzte Spieler irgendwann umdenkt und wechselt.
Wichtig ist, dass SteamOS dann wirklich out of the box funktioniert (wie Windows (wenn es nicht gerade wieder rumspackt).
Viele Leute haben einfach nicht die Geduld oder gar das technische Verständnis, um etwas zu konfigurieren. PC an und alles muss laufen :D

Würde gerne einen Benchmark Vergleich mit Windows sehen über verschiedene Hardware(-architekturen) hinweg.
Wäre dann eventuell mein Wechsel weg von Windows.
da findest du auf youtube mittlerweile ausreichend videos, musst mal nach schauen. und bei deiner hardware sieht windows kein land.
Valve hat extrem viel Geld, um Linux endlich in die richtige Richtung zu schieben, damit auch der letzte Spieler irgendwann umdenkt und wechselt.
laut linus torvalds ist valve auch der (einzige) player der desktop-linux salonfähig machen kann. zu groß sind die standpunktabhängigen unterschiede vor allem in der softwarepolitik einzelner entwickler(-gruppen). valve ist auf einem guten weg.

Zuletzt bearbeitet:
da findest du auf youtube mittlerweile ausreichend videos, musst mal nach schauen. und bei deiner hardware sieht windows kein land.
Muss bei Gelegenheit mal schauen. Würde mich aber dennoch sehr freuen, wenn PCGH das angehen würde.
Immerhin gibts leider auch viele Tester mit fragwürdiger Methodik und/oder komischen Ergebnissen und ich habe keine Lust die Zeit zu investieren jeden erstmal zu checken.

Steam OS ist gut, überhaupt kauft Steam auf Linux top aber es laufen eben nicht alle Spiele.
Bei mir läuft nur die Hälfte der Games in meiner Liste, Spiele wie Division 1+2 laufen gar nicht sa es über Ubisoft geht, da muss man wieder über Umwege gehen.

Also brauche ich weiterhin Linux.

Was ist denn für euch Kommentarschreiber eine alternative, dass die Hälfte nicht geht ?
Ne Alternative ist etwas was alternativ funktioniert, wenn aber die Hälfte nicht funktioniert ist das leider keine Alternative.

Ich gabe gerade wieder Mint, Debian und Steamos aktuell im Einsatz und muss trotzdem auf Windows zurück greifen 🤷

So lange andere Hersteller wie Ubisoft Linux vernachlässigen wird das leider nichts.

Ich hab auch nicht wirklich Lust über Umwege zu gehen wenn ich spielen will oder Stunden lang herum zu konfigurieren.

Ja ich weiß euch nervt Windows und deshalb sucht jeder ne Alternative, verständlich, aber Linux ist leider immer noch keine Alternative.
Ich liebe linux so ist das nicht, aber man soll schon realistisch bleiben.

Ja ich weiß euch nervt Windows und deshalb sucht jeder ne Alternative, verständlich, aber Linux ist leider immer noch keine Alternative.
Ich liebe linux so ist das nicht, aber man soll schon realistisch bleiben.
Kann ich nur so unterschreiben. In meinem Alltag hat MacOS für Administration den Vorrang und Windows für Gaming. Ich habe Mint ausprobiert und fand es sehr gut, ein tolles OS. Aber in meinem Anwendungsfall unbrauchbar. Ich will den PC starten und losspielen und das ohne Einschränkungen. Windows nervt dann ab und zu mal mit seiner Wehleidigkeit, aber ansonsten läuft Alles. Bei Mint war es eben nicht zu 100% möglich alle Spiele zu spielen. Ich verteufel Windows nicht, es ist okay und erfüllt seinen Zweck und stellt mich zufrieden. Aber die Alternative muss das besser machen und das tut es nun mal nicht. Und so fällt auch SteamOS für mich flach...

Sorry aber SteamOS ist nicht besser als Windows.
Man begibt sich von einem Monopolisten (Microsoft) zum anderen (Valve). Kein guter Tausch.
Ich persönlich kaufe schon lange keine Spiele mehr auf Steam, somit hätte ich keinerlei Vorteile.
Man benötigt eine freie Linux Alternative, die alle benötigten Programm und Treiber bereits enthält und einfach zu bedienen ist.
Leider ist aktuell genau das Gegenteil der Fall. Linux typisch muss man noch immer zig Foren durchkramen um etwas zum Laufen zu bringen. Und der Terminal ist nach wie vor Standard Tool, dass man sehr oft benötigt.

Wichtig ist, dass SteamOS dann wirklich out of the box funktioniert (wie Windows (wenn es nicht gerade wieder rumspackt).
Viele Leute haben einfach nicht die Geduld oder gar das technische Verständnis, um etwas zu konfigurieren. PC an und alles muss laufen :D
Wie wahr!
Obwohl viele Windows-Anwender sehr viel Zeit vor dem PC sitzen schaffen es die meisten nicht mal Windows vernünftig zu bedienen. Das ist meine eigene Beobachtung. Der Grund liegt darin, dass sie selbst das Windows schon nicht ansatzweise verstehen und Microsoft ihnen glücklicherweise (fast) alles abnimmt, ob nun mit Erfolg oder nicht.

Solche Leute werden nicht wechseln, weil ein solcher Wechsel selbst zu einem intuitiverem System ein Verlassen das Altbekannten bedeutet und neue Anlernzeit inkl. Eingewöhnung erfordert. Davon abgesehen ist mittlerweile in der Gesellschaft die Frustrationstoleranz häufig irgendwo knapp über dem Boden, so lässt sich eigenmächtig kaum etwas auf die Beine stellen.

Unabhängig davon ist es zu begrüßen das Steam hier ein eigenes OS für den Desktop heraus bringt. So wird der Nachteil, dass auf die wenigen Prozent an Linux-Anwender selten von Entwicklern & Publisher optimiert wird, etwas marginalisiert.

Zurück