Theoretisch hast du recht.
Praktisch funktioniert WINE/Proton eben doch nicht so reibungslos wie ein natives Windows oder der Cheatschutz erlaubt einem nicht mal das Spiel zu starten.
Naja, mit grob geschätzt 30 Spielen aus meiner Bibliothek die ich seit dem Jahr Linux gespielt hab eben doch. Ganz praktisch. Und das Thema Anti-Cheat betrifft halt nur einen Bruchteil eines Bruchteils aller Spiele. Nämlich Online Games die Anti Cheat haben und dieses nicht kompatibel ist.
Im Übrigen gibts auch Games die wegen dem AntiCheat eigentlich nicht laufen sollten, es aber tun. Fall Guys zum Beispiel läuft auf meinem KDE neon und auf PopOS bei meiner Freundin ootb. Laut Internet gehts gar nicht.
NMS, Valheim, Civ, Eu4, Stellaris, Rocket League, Green Hell, Palworld, Speedrunners... Läuft einfach. Ehrlich gesagt ist mir nur ein Spiel begegnet, das partout nicht wollte: Swat 3. Nun ja, die Lösung war ungewöhnlich aber einfach: Swat 4 für 2€ holen, das läuft nämlich, auch Online.
Bei Windows hatte ich kein Jahr, in dem nicht irgendein Spiel rumgezickt hat.
Das soll gar nicht für Linux oder gegen Windows sprechen, das kann man halten wie man mag. Nur die Probleme von denen man liest in einen Kontext setzen. Dieser Kontext ist Windows, das absolut nicht Plug and Play für alle Spiele ist, ebensowenig wie Linux. Nur nehmen sich beide nix, was die Menge an "Gefummel" für einige Spiele betrifft.
Generell scheint mir Linux per default deutlich zugenagelter als Windows, was ja auch ok ist, aber man muss halt wissen wie man im Zweifel die Zügel lockert.
Was auch immer ich mir unter zugenagelt vorstelle, es kommt nicht hin. In keinem Sinn der mir in den Sinn kommt ist Windows offener als Linux.
Wer bei Windows nicht jedes "Game-Ready" Update mitnimmt, sondern einfach nur die halbwegs aktuellen stabilen Versionen, hat meiner Meinung nach deutlich weniger Arbeit als auf einem Linux Gerät.
Deiner
Meinung nach, ja. Meiner
Erfahrung nach nimmt es sich einfach nix.