Steam: Valve will Downloads laut Patent effizienter gestalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve will Downloads laut Patent effizienter gestalten

Valve beschreibt ein verbessertes Download-Verfahren, bei dem mehr Augenmerk auf bestehende Dateien in unterschiedlichen Versionen gelegt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Valve will Downloads laut Patent effizienter gestalten

Bisher fand ich immer gut das man die Bandbreite einstellen konnte.
Wenn man eine einigermaßen gute Leitung hat und man nicht gerade Day 1 am saugen ist, geht das relativ flott.
Jetzt auf den Spieledownload bezogen.
Aber bei den Patches ging das eigentlich auch.
Ich bin gespannt was die Optimierungen bringen.

Bisher fand ich immer gut das man die Bandbreite einstellen konnte.
Wenn man eine einigermaßen gute Leitung hat und man nicht gerade Day 1 am saugen ist, geht das relativ flott.
Jetzt auf den Spieledownload bezogen.
Aber bei den Patches ging das eigentlich auch.
Ich bin gespannt was die Optimierungen bringen.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Ansatz von Valve ein anderer. Wenn Du Version 1.0 von einem Spiel hast und das seit 2 Jahren nicht geupdatet wird, dann kommt alles auf einmal. Nach dem Patent wird geschaut, welche Dateien benötigt werden um den aktuellen Stand herzustellen. Dadurch bekommt man immer nur das Delta Update.

Zwar nicht so neu aber vermutlich hat keiner ein Patent drauf.

Wenn ich das richtig verstehe ist der Ansatz von Valve ein anderer. Wenn Du Version 1.0 von einem Spiel hast und das seit 2 Jahren nicht geupdatet wird, dann kommt alles auf einmal. Nach dem Patent wird geschaut, welche Dateien benötigt werden um den aktuellen Stand herzustellen. Dadurch bekommt man immer nur das Delta Update.
Achso, damit nicht alles doppelt und dreifach installiert wird, sondern nur das aktuellste? Bzw was auch wirklich benötigt wird.

Klingt gut, versagt aber leider vollkommen wenn ein Spiel verschlüsselte Container nutzt.
Das letzte Spiel mit ordentlich reduzierten eigenen Diff-Updates an das ich mich erinnere war TES: Oblivion. Patch 1.2 hatte weniger als 5MB.

Da wird wohl versucht mittels Patenten deren suboptimale Serverstruktur zu kaschieren.
Ich hab ne 1000mbit Leitung von Vodafone ehemals Unitymedia. Die wird vom PSN zb sehr oft ausgereizt.
IMG20211127172050.jpg

Ungelogen, ich hab das bei Steam noch nie gesehen..

Ich dachte eine derartige Technik wäre Standard, in Zeiten von 56k gab ein kein schlauen Kopf dem das in den Sinn kam?
Diff Updates gibt es seit Urzeiten. Die Idee von Valve ist es wohl das ohne Zutun des Entwicklers zu erzwingen. Geht aber wie gesagt nur wenn man überhaupt auf die eigentlichen Dateien zugreifen kann.

Also kurz gesagt versucht Valve, ein inkrementelles Update zu erzeugen wenn der Hersteller des Spiels zu faul dafür ist. Tolle Idee - wird aber in den allermeisten Fällen schlicht scheitern weil viele moderne Spiele (mit DRM) riesige verschlüsselte Containerfiles verwenden. Auch wenn sich in einer 5 GB großen Datei nur 5 KB verändert haben muss die gesamte Datei ausgetauscht werden da der neue Algorithmus dank DRM keine Chance hat zu erkennen, welche 5 KB anders sind.

EDIT: zu langsam^^

Wobei es mit im ECB Modus verschlüsselten Containern tatsächlich noch funktionieren würde. Erst CBC killt die Idee vollkommen.

Da ist noch viel Verbesserungspotential. Gibt einige Spiele auf Steam, die Ewigkeiten brauchen, um selbst Updates mit wenigen Megabytes zu laden und zu installieren. Aliens: Fireteam Elite ist da so ein Beispiel. Das Spiel neu runterzuladen und zu installieren war schneller, als einen 50mb Patch zu installieren.

Gibt einige Spiele auf Steam, die Ewigkeiten brauchen, um selbst Updates mit wenigen Megabytes zu laden und zu installieren.
Ich frage mich auch manchmal was da genau so abläuft.
Manche Updates laden 10 GB und schreiben 10GB (nur durch Bandbreite limitiert).
Andere laden 300MB runter und die SSD rödelt ne Minute mit 500MB/s schreiben (hab Steam auf ner SATA-SSD, also SSD-limitiert).
Dann gibts noch Updates wo 10 MB runtergeladen werden und es 5 Minuten dauert bis das Gerödel abgeschlossen ist (anscheinend CPU-limitiert).

Wenn Valve da mit den neuen Systemen ein bisschen mehr Konsistenz reinbringt und hier und da was an Zeit/Bandbreite sparen kann super aber ich befürchte dass das nur in wenigen Fällen wirklich was bringen wird.

Andere laden 300MB runter und die SSD rödelt ne Minute mit 500MB/s schreiben (hab Steam auf ner SATA-SSD, also SSD-limitiert).
Dann gibts noch Updates wo 10 MB runtergeladen werden und es 5 Minuten dauert bis das Gerödel abgeschlossen ist (anscheinend CPU-limitiert).
Deine SSD "rödelt" ? Ich dachte das machen nur Festplatten. :ugly:

Das nennt man ein Delta-Update und Google Android APKs machen das schon immer. Ja man kann ein Patent einreichen, aber es wäre ein Witz wenn das Patent erteilt wird, denn es beschreibt nichts anderes als eine seit Jahrzehnten gängige Praxis.

Weil sich die Spieleindustrie seit jeher einen Dreck dafür interessiert, mein Valve sie hätte etwas erfunden. Wenn ich so daran denke wie Half-Life früher gepatcht wurde im Unterschied zu Quake und Unreal ist das wirklich kein Wunder.

Da wird wohl versucht mittels Patenten deren suboptimale Serverstruktur zu kaschieren.
Ich hab ne 1000mbit Leitung von Vodafone ehemals Unitymedia. Die wird vom PSN zb sehr oft ausgereizt.
Anhang anzeigen 1380462

Liegt auch oft an dem Datenträger auf dem installiert wird.
Steam lädt nicht alles auf einmal und installiert dann erst, sondern das läuft teilweise parallel und somit wird der DL manchmal gebremst.
Bei einigen Titeln könnte ich meine Vodafone 1gbit Leitung allerdings schon ausreizen.

Anhang anzeigen 1380462

Hast du eventuell keine SSD verbaut in deinem PC für die Games? Wenn du schneller Saugst als du installieren kannst wird dir Steam nichts mehr zum Saugen geben da die dir nicht das ganze Game in den RAM legen wollen.

Ich hab auch ne 1gbit Leitung und die Läuft bei fast jedem Download Anschlag.
Gibt gewissen Games, die so extrem komprimiert werden, dass ich beim entpacken des Downloads in ein CPU Limit laufe und deswegen nicht volle Leistung saugen kann.

Hast du eventuell keine SSD verbaut in deinem PC für die Games? Wenn du schneller Saugst als du installieren kannst wird dir Steam nichts mehr zum Saugen geben da die dir nicht das ganze Game in den RAM legen wollen.

Ich hab auch ne 1gbit Leitung und die Läuft bei fast jedem Download Anschlag.
Gibt gewissen Games, die so extrem komprimiert werden, dass ich beim entpacken des Downloads in ein CPU Limit laufe und deswegen nicht volle Leistung saugen kann.

Bei mir packt Steam nicht mal als Download direkt auf SSD Fullspeed, während EPIC, Uplay, PSN, Origins mit meine 110-120mb/s geben.
Bei Steam hilft sehr oft die server außerhalb von DE zu nehmen. Da gabs paar mal sogar >70mb/s. Bisher war das maximum von DE Servern so 35-40mb/s als absoluter Peak für kurze Zeit.

Zurück