News Steam: Valve erreicht den nächsten großen Meilenstein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Steam, die Spiele-Vertriebsplattform von Valve, hat einen neuen Meilenstein erreicht und konnte erstmals in seiner erfolgreichen Geschichte mehr als 40 Millionen Spieler gleichzeitig auf sich vereinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Valve erreicht den nächsten großen Meilenstein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt es eigentlich eine bestätigte Zahl, wie viele Nutzer Steam aktiv überhaupt nutzen? Also z. B. in einem Monat?

Ich kann nur was finden, bei dem es hieß, 2021 wären es 132 Millionen gewesen. Wenn Epic - klar 4 Jahre später - 295 Millionen hätte, wäre das schon ein starkes Stück, kann dem aber nur wenig glauben.

Gibt es eigentlich eine bestätigte Zahl, wie viele Nutzer Steam aktiv überhaupt nutzen? Also z. B. in einem Monat?

Ich kann nur was finden, bei dem es hieß, 2021 wären es 132 Millionen gewesen. Wenn Epic - klar 4 Jahre später - 295 Millionen hätte, wäre das schon ein starkes Stück, kann dem aber nur wenig glauben.
Steam verzeichnete laut Herstellerangaben im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten davon 132 Millionen pro Monat aktiv (Stand 2021). Es gibt keine neueren Zahlen für Steam als die von 2021 man kann aber davon ausgehen das die noch mal höher sind.

Die 295 Millionen in Epic Store sind wohl die gesamten PC-Nutzer und nicht die Monatlichen aktiven PC-Nutzer (74 Millionen). Stand 2025

Dazu kommen ca. 500 Millionen Konsoleros.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind beeindruckend, aber beim Kauf eines neuen Spiels kommt man an Steam kaum noch vorbei.

Ich habe Steam auch lange, lange Zeit gemieden, bis in den Geschäften nicht mehr das zu haben war, was ich gerne spielen wollte. Dann hieß es, Steam oder gar nichts.

Steam hat halt das Rennen für mich gemacht. Natürlich versuchen andere ihre eigenen Shops zu etablieren. Aber da ist es dann zu viel. Man kommt um Steam nicht rum, stimmt, aber mehr zum nicht drum rum kommen muss es dann auch nicht sein. ^^

Ich habe Steam auch lange, lange Zeit gemieden, bis in den Geschäften nicht mehr das zu haben war, was ich gerne spielen wollte. Dann hieß es, Steam oder gar nichts.

Steam hat halt das Rennen für mich gemacht. Natürlich versuchen andere ihre eigenen Shops zu etablieren. Aber da ist es dann zu viel. Man kommt um Steam nicht rum, stimmt, aber mehr zum nicht drum rum kommen muss es dann auch nicht sein. ^^
Genau dasselbe.
Als CS damals auf Steam umgeschaltet hat für den Server-Browser, hatte ich mich wirklich geweigert mir das runterzuladen und hatte weiter mit no-Steam Mods gespielt. Bis ich dann doch wieder einem Clan beigetreten war, des Steam gefordert hat. Deswegen bin ich erst seit November 2004 bei Steam.
Aber jetzt ist es, nachdem ich gucke ob es auf Gamepass kommt, meine Hauptbezugsquelle für Spiele.

Die Zahlen sind beeindruckend, aber beim Kauf eines neuen Spiels kommt man an Steam kaum noch vorbei.
Eigentlich komme ich mit GOG als primäre Quelle und Epic als zweite Wahl sehr gut klar.
Es gibt nur einige wenige Spiele, für die man dann zwangsweise Ubisoft, EA Games, Blizzard oder Steam benötigt.
Diese Spiele habe ich aber seit Jahren nicht mehr angefasst.

Ich frage mich auch, ab wann ein Konto als "aktiv" gilt...
Mindestens ein Login pro Monat?
Oder ein Spielstart pro Jahr?

Eigentlich komme ich mit GOG als primäre Quelle und Epic als zweite Wahl sehr gut klar.
Es gibt nur einige wenige Spiele, für die man dann zwangsweise Ubisoft, EA Games, Blizzard oder Steam benötigt.
Diese Spiele habe ich aber seit Jahren nicht mehr angefasst.

Ich frage mich auch, ab wann ein Konto als "aktiv" gilt...
Mindestens ein Login pro Monat?
Oder ein Spielstart pro Jahr?
Ich finde allein wegen der Steam Family wo man spiele legal teilen kann, kommt man um Steam nicht rum.
Epic der Story ist komisch aufgebaut

Beeindruckend wie schnell der Anstieg mittlerweile ist, möglicherweise knackt man dieses Jahr noch die 45 Millionen zeitgleichen.

Hab damals für HL 2 meinen Account gemacht (wie sehr viele vermutlich) und seitdem dabei. Hatte keine Berührungsängste, war irgendwie nötig, da die Kopier- und Crackszene doch krass war. Gamescopyworld und so.. LOL! Was mir ein bisschen Angst macht, ist, wenn die mal den Ars** zukneifen sollten, dann sind alle Spiel weg, die man in über 20 Jahren angesammelt hat und das Thema digitales Vermächtnis kommt immer wieder hoch.

Gabe gewinnt weiter ohne auch nur einen Finger zu rühren. xD

EA und Ubi (Grad Sale am laufen, wer den Verein am Leben halten will) kamen ja zwischenzeitlich zurück gekrochen um Umsatz zu machen, und auch Blizzard ist inzwischen über Steam am verkaufen.

Würde gerne mal wissen wie viele alleine durch SteamOS bzw. dessen Ableger in form von Forks dazugekommen sind. Microsoft hat da sicher mitunter gute Arbeit geleistet die Leute dazu zu verleiten mit Windows 11. Schlecht für das Xbox Ökosystem im Umkehrschluss... Würde auch erklären warum immer mehr Fokus auf nicht Exklusivität gelegt wird (aber Natur auch wegen Sony). Da spielt gerade wahrscheinlich alles zusammen eine Rolle...

Genau dasselbe.
Als CS damals auf Steam umgeschaltet hat für den Server-Browser, hatte ich mich wirklich geweigert mir das runterzuladen und hatte weiter mit no-Steam Mods gespielt. Bis ich dann doch wieder einem Clan beigetreten war, des Steam gefordert hat. Deswegen bin ich erst seit November 2004 bei Steam.
Aber jetzt ist es, nachdem ich gucke ob es auf Gamepass kommt, meine Hauptbezugsquelle für Spiele.

2011 bin ich erst zu Steam. Vorher konsequent dagegen. xD

Zurück