Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

Steam-Spiele jetzt wirklich löschen: Nicht jeder Titel, den Steam-Nutzer in ihrer Spiele-Bibliothek haben, wird auch tatsächlich gespielt. Bislang gab es keine Möglichkeit, solche Titel wirklich zu entfernen, selbst wenn sich der Nutzer sicher ist, sie nie oder nie mehr spielen zu wollen. Nun bietet Steam aber die Möglichkeit an, einzelne Spiele permanent zu löschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

AW: Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

Leider ist es bislang anscheinend nicht erlaubt, Titel einzeln zu löschen, wenn diese als Teil eines Paketes erworben wurden, also beispielsweise über ein Humble Bundle.
Beim Humble Bundle bekommt man doch einzelne Keys (pro Spiel ein Key) und nicht ein Key in dem alle Spiele vom Bundle enthalten sind.
Mir wäre es viel lieber die Spiele auf den Marktplatz setzen zu können gegen Steamguthaben, immerhin kann man von dem damaligen Geld noch etwas zurückbekommen, anstatt Spiele direkt in den "Schredder" zu werfen.

AW: Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

Hmm, warum sollte man das machen?
Ich meine wenn ich das Spiel nicht spielen will, installiere ich es einfach nicht, es ist ja nicht so das ich nur für eine begrenzte Anzahl an Spielen Platz in der Bibliothek habe.
Aber scheint ja Leute zu geben, die das gerne so wollen, sonst wäre das nicht eingeführt worden.

Ich würde diese Funktion nur nutzen wenn ich für ein Spiel keine Rückerstattung bekomme, weil so gibt es kein Geld zurück das ist auch die Idee dahinter von Valve. :)

Ich meine wenn ich das Spiel nicht spielen will, installiere ich es einfach nicht, es ist ja nicht so das ich nur für eine begrenzte Anzahl an Spielen Platz in der Bibliothek habe.
Aber scheint ja Leute zu geben, die das gerne so wollen, sonst wäre das nicht eingeführt worden.

Wenn man ein spiel mal aus Versehen in der deutschen Fassung gekauft hat.
Habe auch schon einmal den Support angeschrieben damit ein Spiel bei mir gelöscht wird um die Uncut Variante zu aktivieren.
Oder wenn die GOTY wieder einmal billiger ist als alle DLCs zusammen...

Beim Humble Bundle bekommt man doch einzelne Keys (pro Spiel ein Key) und nicht ein Key in dem alle Spiele vom Bundle enthalten sind.

Du hast grundsätzlich Recht. Aber einige Ältere waren 1 Key das Bundle.

@T: Naja fände es auch besser die zum Handlen zu nutzen. Verdient doch Vale mit.

Oft gibt es einzelne Keys, aber nicht immer. Hatte schon Bundles, in denen ein paar Spiele (nicht unbedingt alle) zusammengefasst waren.

Habe auch schon einmal den Support angeschrieben damit ein Spiel bei mir gelöscht wird um die Uncut Variante zu aktivieren.

Danke, habe echt einen Moment überlegt wofür das Nütze ist. In der Tat könnte ich so etwa mein "Wasteland 2" und "Divinity: Original Sin" entsorgen, die jeweils als überarbeitete Fassung als "DC" und "Enhanced" doppelt vorhanden sind, zumindest wenn ich sie endlich mal bewältigt habe.

Ich würde diese Funktion nur nutzen wenn ich für ein Spiel keine Rückerstattung bekomme, weil so gibt es kein Geld zurück das ist auch die Idee dahinter von Valve. :)
Das wäre ja was man hat z.B. vor 5 Jahren mal ein Spiel im Sale gekauft merkt dann man hat es noch nie gespielt und will es auch nicht und bekommt sein Geld zurück. :ugly::wall:

Dann würde ich das andere trotzdem nicht einfach entsorgen, dann kauf ich halt das GotY noch nebenher, tut doch keinem weh.
Ich verstehe den Sinn immer noch nicht dahinter, warum ich eine Sache die ich bezahlt habe, die mich auch nichts weiter Kostet, weder Speicherplatz oder sonst noch was, einfach wegwerfen soll.

Nette Funktion ,können einige vielleicht mal ihre Steamliste etwas ausmisten :ugly:
Persönlich brauche ich die Funktion nicht,wobei ich eventuell B:AO Blackgate entfernen könnte,das werde ich sowieso nie spielen,bekam es aber von Warner geschenkt.

Das wäre ja was man hat z.B. vor 5 Jahren mal ein Spiel im Sale gekauft merkt dann man hat es noch nie gespielt und will es auch nicht und bekommt sein Geld zurück. :ugly::wall:

Wäre doch toll von Valve oder nicht? :D Wir haben bald Weihnachten also mal sehen ob Valve so grosszügig ist..:D

Weil man z.B. Spiele doppelt hat.
CoH z.B. hatte ich alle einzeln und habe kostenlos die ~ Goty erhalten.
Kann so drei "Spiele" aus meine Bibliothek entfernen ohne ein Spiel einzubüssen.
oder
für Civ werden bei mir neben der Windows version auch die für Mac (?) angezeigt.
Die lassen sich natürlich auch nicht installieren => können auch weg.

Ich dürfte so ~20 Spiele haben die ich nicht "brauche" bzw. nutzen kann.

Auf vielfachen deutschem Wunsch? Also ich find's klasse! :D

Danke, habe echt einen Moment überlegt wofür das Nütze ist. In der Tat könnte ich so etwa mein "Wasteland 2" und "Divinity: Original Sin" entsorgen, die jeweils als überarbeitete Fassung als "DC" und "Enhanced" doppelt vorhanden sind, zumindest wenn ich sie endlich mal bewältigt habe.
Das geht nicht, da die Spiele miteinander geknüpft sind.

wl2.png

Ich hatte die RU Version von Borderlands 2 gekauft und habe jetzt zwei Versionen vom Spiel in meiner Bibliothek. Borderlands 2 RU werde ich nur los, wenn ich auch Borderlands 2 lösche, da die beiden Spiele miteinandern geknüpft sind.

Finde nicht, das sich das Löschen lohnt.

Wenn ich die entsprechenden Titel ausblende (verstecke), dann sehe ich sie auch nicht mehr in der Liste. Wozu komplett wegwerfen? Das dürfte wohl nur in Einzelfällen notwendig sein.

Selbst Spiele, die ich doppelt habe, werde ich nicht löschen. Schließlich habe ich dann weniger Spiele und mein E-***** schrumpft.:ugly:

Im Ernst, ich habe auch bei einigen Spielen sowohl die normale als auch die GOTY (oder etwas ähnliches) Version, wenn man die automatisch bekommt. Siehe z.B. die Complete Edition von Dirt 3 oder CoH. Trotzdem habe ich mir nie gedacht: "Hey, wäre echt super wenn ich die Standard-Version jetzt löschen könnte!". Ich kann sie ja einfach ausblenden, bzw. ich lasse mir eh immer nur die installierten Spiele anzeigen. Aber auf der anderen Seite stört die Funktion auch keinen und wenn man die "falsche" (deutsche) Version gekauft hat, wie oben geschrieben, kann es sicher nützlich sein...

Gleich mal 10 Spiele gelöscht, die ich schon lange versteckt habe und nie angerührt habe und nie anrühren werde, da sogar die Reviews äußerst schlecht sind und mich die Games nicht interessieren.

Waren hauptsächlich Humble Bundle Keys, die ich ohne Nachdenken aktiviert habe.
In Steam hab ich sonst auch nur Spiele, die ich mag. Fehlkäufe gibts dank YouTube nicht. Die paar Schandflecke bin ich nun los. Gute Funktion. :daumen:

Zurück