Steam: So prüft man, ob die Spiele-Bibliothek für das Steam Deck verifiziert ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: So prüft man, ob die Spiele-Bibliothek für das Steam Deck verifiziert ist

Kurz vor dem Marktstart der Handheld-Konsole Steam Deck gibt Valve Tipps zu den verfügbaren Spielen. Mit einem neuen Tool kann man seine Bibliothek auf die Kompatibilität mit der Konsole überprüfen. Spieler melden sich dafür mit ihrem Steam-Account auf einer Webseite an, die dann die enthaltenen Spiele bewertet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: So prüft man, ob die Spiele-Bibliothek für das Steam Deck verifiziert ist
 

Julian K

Software-Overclocker(in)
Für das Deck verifizierte Titel aus Ihrer Bibliothek (bisher): 30

Auf dem Deck spielbare Titel aus Ihrer Bibliothek (bisher): 27

Nicht unterstützte Spiele aus Ihrer Bibliothek (im Moment): 14

Noch nicht getestete Titel in Ihrer Steam-Bibliothek: 735


Joar, für den Anfang. ^^
 

Kupferrrohr

Software-Overclocker(in)
VERIFIED: 21 games (8.94%)
PLAYABLE: 10 games (4.26%)
UNSUPPORTED: 9 games (3.83%)
UNKNOWN: 195 games (82.98%)

Läuft, vor 2 Wochen waren es bei mir nur 6% playable+
 

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Für das Deck verifizierte Titel aus Ihrer Bibliothek (bisher): 6


Auf dem Deck spielbare Titel aus Ihrer Bibliothek (bisher): 9


Nicht unterstützte Spiele aus Ihrer Bibliothek (im Moment): 13


Noch nicht getestete Titel in Ihrer Steam-Bibliothek: 75

Noch nicht so prickelnd 😄
 

Herbststurm

Freizeitschrauber(in)
049 -> verifizierte Titel
035 -> spielbare Titel
017 -> nicht unterstützte Spiele
517 -> noch nicht getestete Spiele

Laut der Proton Webseite:

werden viele der Spiele die noch unter "noch nicht getestete Spiele" laufen als GOLD oder PLATINUM eingestuft.
Da sind auch einige dabei, die ich mit dem Deck mal ausprobieren werde.
 

Herbststurm

Freizeitschrauber(in)
Bin ich doof?

Wo habt ihr denn diese einfache Übersicht für eure Games her?
Bspw:


Sowas finde ich nicht über die (leider sehr dürftigen) Verlinkungen im Artikel :hmm:
HeHe mach Dir nix draus bist Du net ..... hab ich selber auch erst gedacht. :lol:

Hab einfach die Spiel-Kacheln gezählt.
( z.B bei verifizierte Titel 5*9 + die 4 in der letzten Reihe)
Die "noch nicht getestete Spiele" stehen aber als Zahl ganz am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Danke @Kupferrrohr... aber das funktioniert bei mir nicht.

Manuell gezählt ist mein Bedarf jedenfalls sehr gering:

002 -> verifizierte Titel
007 -> spielbare Titel
001 -> nicht unterstützte Spiele
063 -> noch nicht getestete Spiele

Und wehe irgendwer macht sich über die geringe Gesamtanzahl meiner games bei Steam lustig! :-D:motz:
 

Kupferrrohr

Software-Overclocker(in)
Danke @Kupferrrohr... aber das funktioniert bei mir nicht.
Du musst in deinen Steamprofil-Privatsphäreeinstellungen die Sichbarkeit kurz auf "öffentlich" stellen, dann am besten mit Rechtsklick in dem Einstellungsfenster die URL kopieren und aus der URL deine SteamID (die lange Zahlenkombination) in die von mir verlinkte Seite einfügen. Nach dem Suchen kannste dich wieder auf "privat" stellen ;) Aber zählen geht auch!
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Verifiziert: 22
Spielbar: 22
Nicht kompatibel: 3
Noch nicht getestete Titel in Ihrer Steam-Bibliothek: 155
Riesen Dunkelziffer halt. Vom Rest läuft also nur knapp die Hälfte wirklich problemlos. Könnte besser sein :ka:
 

1xok

PC-Selbstbauer(in)
Verifiziert: 22
Spielbar: 22
Nicht kompatibel: 3
Noch nicht getestete Titel in Ihrer Steam-Bibliothek: 155
Riesen Dunkelziffer halt. Vom Rest läuft also nur knapp die Hälfte wirklich problemlos. Könnte besser sein :ka:
Warten wir mal ab wie der Stand ist, wenn wir tatsächlich die Hardware in den Händen halten.
 

peior

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hä? ich verstehe dieses Tool von Steam nicht.
Ich habe 65 Spiele, die nativ unter Linux laufen. Ganz ohne Proton, Wine und sonstigen Tricks.
da sind Kracher mit dabei wie Deus Ex Human Revolution, Witcher 2, alle Metro-Spiele und Cities Skyline.
Steam könnte alle Linux spiele automatisch als "playable" listen.
Tun sie aber nicht.
18 Spiele sind verified (davon auch Spiele, die nativ für Linux erschienen sind)
24 Spiele sind Playable
Macht zusammen 42 Spiele. Bei 65 Spielen, die nativ laufen.

Ergo: Installiert euch mal ne Linux-Distri eurer Wahl, installiert Steam und schaut dann dort mal rein,
was nativ unter Linux läuft. Das könnten mehr Titel sein als ihr denkt. Und dann kommen da noch die ganzen
Spiele dazu, die mit Proton laufen werden. Das ist eine ganz ordentliche Bibliothek, die da zusammen kommt.
 

Herbststurm

Freizeitschrauber(in)
Ergo: Installiert euch mal ne Linux-Distri eurer Wahl, installiert Steam und schaut dann dort mal rein,
was nativ unter Linux läuft. Das könnten mehr Titel sein als ihr denkt. Und dann kommen da noch die ganzen
Spiele dazu, die mit Proton laufen werden. Das ist eine ganz ordentliche Bibliothek, die da zusammen kommt.
Auf der Seite hier ( https://www.protondb.com/ ) kann man auch nach einem beliebigen Spiel aus seiner Liste suchen und sich die Erfahrungen der Leute anschauen, die es schon unter Linux getestet haben.
 
Oben Unten