Wenn das passiert, obwohl Du Deinen Rechner und alle Programme auf dem aktuellen Stand hältst, dann hätte Dich auch ein Virenscanner nicht dagegen geschützt.
Bei Zero-Day Attacken schützt Dich gar nichts.
'Lol' sage ich bei Leuten, die sich eine Software installieren und meinen, sie wären jetzt sicher. Das schlimmste an Sicherheits-SW ist das falsche Gefühl an Sicherheit, dass sie vermitteln. Das Zweitschlimmste ist der Pfusch, mit dem sie nicht selten in das System eingreifen und jede Menge Probleme verursachen, für die dann natürlich immer MS die Verantwortung zu tragen hat.
Dein erster Satz stimmt schlicht und einfach nicht....
Ich habe schon häufiger mal (obwohl ich wirklich vorsichtig bin) bei kinox.to etc. ausversehen auf ein grade aufpoppendes Werbebanner geklickt, welches versuchte einen Dateidownload zu starten.
Selbst die Avast Free Version hat das beide male erkannt und den Download blockiert.
Ich selbst bin wirklich übervorsichtig und gucke eigentlich immer bevor ich irgendwohin klicke, aber einmal nicht aufgepasst und verklickt und du hast ganz schnell Maleware auf dem Pc.
Natürlich ist das wichtigste erstmal alles Up-to-Date zu halten, und ein AV tätigt häufig unschöne Systemeingriffe, aber es hat eben auch seine Vorteile (grade für unbedarfte User).
Zu den Zero Days:
Ist schon richtig, aber wenn das Exploit XY Algorithmen aus bereits bekannter Maleware nutzt, kann ein gutes AV auch schon dadurch Alarm schlagen.
Zum letzten Satz:
Ein AV ist ein Baustein von vielen, welcher dazu Beiträgt ein unsicheres System wie Windows ein kleines bisschen sicherer zu machen.
Das falsche Gefühl der Sicherheit kann ich so auch nicht nachvollziehen, weil sich jeder der mit einem Windows System das Internetzugang hat über die Gefahr bewusst sein sollte.....
Was wäre denn z.B. passiert, wenn mein AV mich bei den unbeabsichtigten Klicks auf die Werbebanner nicht gewarnt hätte /den Download blockiert hätte?
Dann würde da jetzt schön unbemerkt eine nette Maleware im Hintergrund bei mir mitlaufen.
Und du brauchst mir nicht zu erzählen, dass du selbständig jeden Tag aufs neue deinen Netzwerkverkehr in Echtzeit überwachst, um eventuelle Maleware finden zu können.