News Steam-Hit Palworld: Mega-Überraschung lässt Mega-Scam schnell vergessen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hit Palworld: Mega-Überraschung lässt Mega-Scam schnell vergessen

Auch am fünften Tag nach Release sorgt Palworld für neue Rekorde auf Steam und den anderen Plattformen. Der Titel lässt den Mega-Scam The Day Before schnell vergessen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hit Palworld: Mega-Überraschung lässt Mega-Scam schnell vergessen
 
Da braucht man sich nicht wundern, wenn es News gibt, die besagen, dass die Googlesuche schlechter wird, wenn einfach jedes Schlagwort in einem Artikel vorkommt.
 
Na da hat die XBOX ja mal einen riesen Stein im Brett. Ich bin gespannt, wie sich das vlt. auf die Absätze auswirkt und, ob der Erfolg länger anhaltend ist.

MfG
 
Eine kleine Anmerkung, auch wenn ich den Unmut durchaus verstehen kann:

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
 
Wäre eine Technik Analyse inklusive Benchmarks von Palworld nicht mehr auf dem Niveau einer PCGH als immer diese täglichen Artikel ohne einen wirklich erkennbaren Mehrwert?
 
Die Palworld-Devs haben das geschickt gemacht, in dem so taten, als könnte ihr Spiel als Scam aufgefasst werden, lenkten sie viel Aufmerksamkeit auf sich, vielleicht auch nur die Aufmerksamkeit der Presse, die sehr hungrig nach Mega-Ereignissen ist und es gerne sieht - wenn sie an der Entfachung von groeßn Tragödien und großen Erfolgen ihren Anteil haben.

Also haben sich die Palworld-Devs in das Aufmerksamkeitsvakuum welches The Day Befor bei der Presse vorallem bei der Presse hinter lassen hatte gestürzt und das geschickt eingefädelt, dass die Gamingredaktionen rund um den Globus Palworld in die Schlagzeilen aufgenommen hat. Für die Palworld-Devs war das Gratis-Werbung und die Presse konnte ihr The Day Befor-Vakkum auffüllen - wo ja der erhoffte Hit nicht zustande kam, also wurde schnell mitvereinten Kräften ein Steam-Hit geschaffen.

Dass Palworld auch auf alternde Pokemon-Fans zugeschnitten ist - die dem Nintendo-Plattformzwang auch mal gerne entwachsen wollen, dürfte auch dazubeigetragen haben.
 
Na das Game entwickelt schon ein "sog" mich packte schon lange kein Spiel mehr so.

Man kann echt schlecht aufhören zu spielen.
Da man immer ne "kleinigkeit" zutun hat.

Nur noch schnell das machen, dann noch schnell das, und noch kurz jenes. Usw.

Ich finds geil.
 
Ich hatte es 2 Tage als cracked gezockt damit kann man auch auf Community Server joinen,
am 3. Tag hatte ich es gekauft.

26€ für so ein Spiel wenn auch noch nur Early Acess das nehm ich mit.


Spätestens wenn die PVP nachliefern, wird das Spiel recht stark einschlagen.
 
Das wäre echte Arbeit und ginge nicht mit KI.
Die Arbeit wäre eher vertan.
Das Game ist im EA und bekommt dauernd Patches.

Allerdings, bei so einem Hit könnte man ja zumindest mal reinschnuppern und einen Einblick "Stand jetzt" bieten? Vielleicht, anyone in der Redaktion 😁?
(...)also wurde schnell mitvereinten Kräften ein Steam-Hit geschaffen.

Dass Palworld auch auf alternde Pokemon-Fans zugeschnitten ist - die dem Nintendo-Plattformzwang auch mal gerne entwachsen wollen, dürfte auch dazubeigetragen haben.
Wozu soweit ausholen? Dass ein technisch brauchbarer Pokemon-Klon mit Survival, erwachsener Umgebung, mit Multiplayer und auf Steam ein Riesenerfolg wird, hätte man an 3 Fingern abzählen können.
Tatsächlich hätte dafür ein technisch brauchbarer Klon auf Steam schon gereicht, mit MP war die Explosion schon greifbar.
Die Frage ist eigentlich nur, warum es solange gedauert hat.
Geht mir bei Sims ähnlich (und ja, LifeByYou wird laut meiner Glaskugel auch einschlagen wie eine Bombe, wenn es technisch brauchbar wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palworld-Entwickler sahen sich noch wenige Tage vor Release dazu genötigt, darauf hinzuweisen, dass man kein Scam sei.
Weil die Entwickler von einer Person gefragt wurden, ob es Scam sei, und The Day before Scam war, muss das jetzt in einem Artikel zusammen erwähnt werden?
Hauptsache man kann als clickbait "Mega-Scam" in die Überschrift schreiben. :rollen:

Ich finde das Spiel klasse, und kann die Spielerzahlen verstehen. Habe gestern angefangen zu Spielen und man findet immer irgendetwas neues das man noch machen kann. Bin mal gespannt wie es sich zum release hin verbessert (hoffentlich).
 
Zurück