Steam: Hardware-Umfrage mit RTX 3060, ohne Radeon-RX-6000-Serie

Nein, es geht nicht um Verschwörung sondern um den Sinn dieser Statistik, die eigentlich immer falsch ist.

Faktisch ist eine Statistik die einen "Ist Status zum Zeitpunkt X" angeben will, aber in Wahrheit unvollständig ist (teilweise doppelt und dreifach accounts einbeizieht dafür aber andere komplett ausen vor lässt), schlicht nichts wert.
Dir ist aber schon klar, dass man für eine Statistik zwar mehr Daten braucht, als eine Umfrage im Forum erbringt, aber auf jeden Fall bedeutend weniger, als die Gesamtanzahl. Statistiker würden Dir jetzt sicherlich sagen, ab einer Zahl von ca. 1000 Rückmeldungen ist die Abweichung vom "echten" Ergebnis recht gering. Deswegen gibt es auch solche Umfragen zum möglichen Wahlergebnis, die natürlich *nicht* mit allen Bundesbürgern gemacht werden, sondern eben nur mit 1000-2000 Personen, möglichst aus verschiedenen Gegenden.

Dir ist aber schon klar, dass man für eine Statistik zwar mehr Daten braucht, als eine Umfrage im Forum erbringt, aber auf jeden Fall bedeutend weniger, als die Gesamtanzahl. Statistiker würden Dir jetzt sicherlich sagen, ab einer Zahl von ca. 1000 Rückmeldungen ist die Abweichung vom "echten" Ergebnis recht gering. Deswegen gibt es auch solche Umfragen zum möglichen Wahlergebnis, die natürlich *nicht* mit allen Bundesbürgern gemacht werden, sondern eben nur mit 1000-2000 Personen, möglichst aus verschiedenen Gegenden.
Naja was Umfragen bei Wahlen aussagen haben wir ja bei Trump (erste Wahl) und Brexit gesehen, beide wurden anders entschieden als vor der Wahl per Umfrage gezeigt hatten.

Und ja ich verstehe das schon das nicht alle gefragt werden, aber die Auswahl wer gefragt wird verstehe ich nicht, wieso wird bei mir am Lappi 7 mal eine Umfrage gestartet und im gleichen Zeitraum am PC nicht ein mal. Vor dem AMD PC Neubau wurde ich immer abwechselt mal am Lapi(Intel CPU mit 4000HD) und mal am Inten/Nvidia PC befragt, jetzt nur noch Lapi.

Zurück