Steam Hardware Survey: RTX 3080 und RTX 3070 steigen am schnellsten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware Survey: RTX 3080 und RTX 3070 steigen am schnellsten

Das monatliche SteamHardware Survey macht deutlich, dass insbesondere die Geforce TX 3080 und Geforce RTX 3070 hoch i nder Gunst der Spieler stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware Survey: RTX 3080 und RTX 3070 steigen am schnellsten

Die Dominanz der NVIDIA Grafikkarten ist schon pervers, aber auch nicht ganz unverdient.

Wenn man sich eine NVIDIA Grafikkarte kauft, dann hat man etwas das auch von Tag 1 perfekt funktioniert.
In Sachen Treiber reicht meiner Meinung nach keiner an NVIDIA ran.

Wenn man sich eine NVIDIA Grafikkarte kauft, dann hat man etwas das auch von Tag 1 perfekt funktioniert.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen, seit knapp 14 Jahren gab es keinen größeren Totalausfall, GTA 4 war der letzte, bei dem ATI Nutzer noch in die Röhre geschaut haben. Seither gab es zwar kleinere Probleme, die hatte aber auch Nvidia. Die Zeiten, in denen AMD Karten oft erst nach einigen Wochen und Monaten die volle Leistung gebracht haben, ist auch seit 10 Jahren vorbei. Damals hat ihnen Skyrim das Duell mit der GTX 680 versaut, das war wohl ein heilsamer Schock.

Es spricht ersteinmal nicht dagegen, sich eine AMD Karte zuzulegen, die funktionieren auch von Tag 1 an.

Oder hast du irgendwelche Beispiele aus den letzten 2-3 Jahren?

Für mich ist es ein Problem, dass AMD seine Treiber sehr schnell einstellt, bei der Fury X waren es gerade einmal 5 Jahre. Ich nutze meine Karte gerne länger, von daher ist das tatsächlich ein Grund gegen AMD. Außerdem gibt es bei Nvidia bis zu 10 Jahre Garantie, das ist ein weiterer, wichtiger Grund, für mich. (abgesehen davon möchte das Schicksal offenbar, dass ich mir keine AMD Karte kaufe, ich habe mich damit abgefunden)

Aber das ist nur meine persönliche Sicht. Wenn man die Karten sowieso nur 4 Jahre oder weniger, nutzt und nicht vom Schicksal verfolgt wird, dann gibt es eigentlich nichts, das noch gegen eine AMD Karte spricht. (wenn sie Raytracing mit der RTX 7000 in den Griff bekommen)

Die Dominanz der NVIDIA Grafikkarten ist schon pervers, aber auch nicht ganz unverdient.

Ich kann deine Aussage stark unterstützen. Bei Blockbuster Titeln tun sich beide Grafikkartenhersteller im Treibersupport nur wenig, aber abseits davon, ist der Unterschied von Nvidia spürbar. Besonders in VR im MSFS performen die Nvidia Karten spürbar schneller.

Der Unterschied im CPU Bereich zwischen AMD und Intel kann unter Umständen zu ungunsten von AMD sehr gravierend sein. Bei virtuellen Maschinen zicken die Ryzen CPU´s furchtbar rum, während Intel immer stabil läuft. Die Probleme bei der RAM Unterstützung bei den Ryzen Prozessoren sind ja weitaus bekannt...

Ich kann deine Aussage stark unterstützen. Bei Blockbuster Titeln tun sich beide Grafikkartenhersteller im Treibersupport nur wenig, aber abseits davon, ist der Unterschied von Nvidia spürbar. Besonders in VR im MSFS performen die Nvidia Karten spürbar schneller.

Der Unterschied im CPU Bereich zwischen AMD und Intel kann unter Umständen zu ungunsten von AMD sehr gravierend sein. Bei virtuellen Maschinen zicken die Ryzen CPU´s furchtbar rum, während Intel immer stabil läuft. Die Probleme bei der RAM Unterstützung bei den Ryzen Prozessoren sind ja weitaus bekannt...
Probleme bei der RAM Unterstützung und Probleme bei Virtuellen Maschinen..
Jub klar..
Schade das Cloud Betreiber dein Wissen nicht besitzen.. Die immer öfter Epyc einsetzen

Uiuiui, da wird wieder von hören sagen berichtet, ohne zu wissen von was man schreibt. Epyc hat keine Probleme und wird im Serverbereich sehr erfolgreich eingesetzt. Auch die Ryzen haben seit Zen2 keine Probleme mit RAM Modulen. Bisher hab ich auch auf auf meinem 5950 (vorher 3900) keinen Probleme mit VM. Da gibt's nichts zu ungunsten von AMD. Da läuft es genauso rund wie bei Intel.

Also schau nichtmal mit n arsch die nv karten an :-).Der wo sich melken gern läßt na denn viel spaß.Meine 6900 steht in nichts den nv gurken nach dacher :-) und auf 600-900 watt kein bock .Da muss man bescheuert sein sowas zu kaufen :-)

Wer immer wieder zwischen AMD und nVidia gewechselt hat wird nicht behaupten, dass irgendwo was wirklich schlecht ist. Im Grunde muss man sich hinterfragen was man zum Zeitpunkt des Kaufes gerne spielt und welche Technik dafür besser geeignet ist. Das dann kaufen und fertig.

Die ganzen Glaubenskriege sind fürn Hugo. Ende.

Also manche Leute hier wäre mal ans Herz gelegt sich anzusehen, wie eine GTX 1080 mittlerweile gegen eine Vega 56 so abschneidet, die ja auf die kleinere 1070 abgezielt hatte ;)

So viel zum Langzeit"support" im Vergleich.

Uiuiui, da wird wieder von hören sagen berichtet, ohne zu wissen von was man schreibt. Epyc hat keine Probleme und wird im Serverbereich sehr erfolgreich eingesetzt. Auch die Ryzen haben seit Zen2 keine Probleme mit RAM Modulen. Bisher hab ich auch auf auf meinem 5950 (vorher 3900) keinen Probleme mit VM. Da gibt's nichts zu ungunsten von AMD. Da läuft es genauso rund wie bei Intel.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen. Ich benutze Hyper V, VMWare oder die Open Source Software "Virtualbox". Ich hatte ständige Probleme mit den Ryzen Probleme. Die Foren sind gut gefüllt, und es gibt z.T. sehr unterschiedliche Ansätze/Lösungen ("Probieren Sie mal das oder das?"). Da ist einem der Spass schon vergangen...

Jetzt bin ich seit Anfang des Jahres bei Intel und ich habe keine Probleme mehr.

Persönliche Bemerkung: Es ist wirklich bekannt #SFT-GSG, dass die AMD CPU auf dem Gebiet nicht wirklich rund laufen. Da zweifle ich sehr stark an deiner Neutralität..

Im Geschäftsbereich laufen die Epyc Prozessoren inzwischen wirklich gut aber diese wurden in der Vergangenheit von den IT Unternehmen ungern eingesetzt, da AMD traditionell auch hier treibertechnisch Probleme hatte. Ganz ehrlich #@SFT-GSG: Ich bin kein Laie auf dem Gebiet, sondern ich bin auch beruflich in der IT tätig. Da gibt es auch Kollegen, die ähnliches berichten. Da muss ich mir von dir nichts sagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt sehr stark darauf an worauf Software entwickelt wird.
Und das ist meiner Meinung nach immer noch bei CPU's Intel und bei GPU's Nvidia.
Aber für eine Endbewertung habe ich davon zu wenig Ahnung.
Ist auch wurscht, ich kaufe trotzdem AMD, auch wenn man dann mal "Arbeit" damit hat :D

Also schau nichtmal mit n arsch die nv karten an :-).Der wo sich melken gern läßt na denn viel spaß.Meine 6900 steht in nichts den nv gurken nach dacher :-) und auf 600-900 watt kein bock .Da muss man bescheuert sein sowas zu kaufen :-)
Doch. Steht sie. Merkt man halt erst wenn man mal richtiges DLSS und gute RT Performance gesehen hat.

Wer nur Opel kennt denkt halt auch das sind gute Autos.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen. Ich benutze Hyper V, VMWare oder die Open Source Software "Virtualbox". Ich hatte ständige Probleme mit den Ryzen Probleme. Die Foren sind gut gefüllt, und es gibt z.T. sehr unterschiedliche Ansätze/Lösungen ("Probieren Sie mal das oder das?"). Da ist einem der Spass schon vergangen...

Jetzt bin ich seit Anfang des Jahres bei Intel und ich habe keine Probleme mehr.

Persönliche Bemerkung: Es ist wirklich bekannt #SFT-GSG, dass die AMD CPU auf dem Gebiet nicht wirklich rund laufen. Da zweifle ich sehr stark an deiner Neutralität..

Im Geschäftsbereich laufen die Epyc Prozessoren inzwischen wirklich gut aber diese wurden in der Vergangenheit von den IT Unternehmen ungern eingesetzt, da AMD traditionell auch hier treibertechnisch Probleme hatte. Ganz ehrlich #@SFT-GSG: Ich bin kein Laie auf dem Gebiet, sondern ich bin auch beruflich in der IT tätig. Da gibt es auch Kollegen, die ähnliches berichten. Da muss ich mir von dir nichts sagen lassen.
Dann poste mal seriöse Quellen für das "bekannte" Problem, bevor du anderen die neutralität absprichst. Wenn du wie ich Beruflich im Thema bist, weist du ja wo bei "single User" Problemen der Hase im Peffer liegt.

Ja wo sind denn die Quellen mit dem angeblichen RAM Problen und dem angeblichen Problem mit VMS..

Doch. Steht sie. Merkt man halt erst wenn man mal richtiges DLSS und gute RT Performance gesehen hat.

Wer nur Opel kennt denkt halt auch das sind gute Autos.
Nur nebenbei hatte nur nv und intel also spar die die dämlichen hochnäsigen kommentare .Meine konfig hab ich nach Effizienz und sparsamkeit getroffen und nicht als Fanboy.Und fahre tesla und nicht opel du freund :-)gibt hier wohl nur noch jugendliche mit tiefem niv.;-)
Da hat er sich mal ne nv gekauft und meint nun er ist was besonderes:-).Mich jukt die kohle nicht kann mir auch ne karte für tausende von euro kaufen nur kauf ich eben was effizientes und keine Nv :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann poste mal seriöse Quellen für das "bekannte" Problem, bevor du anderen die neutralität absprichst. Wenn du wie ich Beruflich im Thema bist, weist du ja wo bei "single User" Problemen der Hase im Peffer liegt.
Ach Junge, lass gut sein. Benutze Google und dann hast du deine Quellen. Alternativ kannst du mir mir doch mal eine seriöse Quelle zeigen, dass die AMD Prozessoren super laufen mit virtuellen Maschinen.
Ja wo sind denn die Quellen mit dem angeblichen RAM Problen und dem angeblichen Problem mit VMS..
Ach Quellen :stupid: , dass ist allgemein bekannt.

Das wäre so, als ob ich den Klimawandel belegen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Junge, lass gut sein. Benutze Google und dann hast du deine Quellen. Alternativ kannst du mir mir doch mal eine seriöse Quelle zeigen, dass die AMD Prozessoren super laufen mit virtuellen Maschinen.

1. Bin ich nicht dein Junge.

2. Du behautest Unwahrheiten und unterstellst anderen nicht neutral zu sein.

3. Du kannst dein falschen Behauptungen nicht belegen und verlangst von anderen Belege das du im Irtum bist? Gehts noch? Wie arrogant kann man sein?

Ach Quellen :stupid: , dass ist allgemein bekannt.
Allgemein bekannt ist bestenfalls das du Nonsens ohne Wissen verbreitest.
Das wäre so, als ob ich den Klimawandel belegen sollte...
Ja, das sollte man schon können. Das ist der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück