Steam funktioniert nicht mehr? Avast löscht die steam.exe versehentlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam funktioniert nicht mehr? Avast löscht die steam.exe versehentlich

Wer sich wundert, warum Steam auf dem heimischen Rechner nicht mehr funktioniert, der sollte an Avast denken. Mit dem neuesten Definitions-Update wurde nämlich ein sogenannter "False Positive" eingeschleust und der löscht die steam.exe. Das ist nicht weiter schlimm, nervt aber. Hier sagen wir Ihnen, wie sie den Weg zurück gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam funktioniert nicht mehr? Avast löscht die steam.exe versehentlich

AW: Steam funktioniert nicht mehr? Avast löscht die steam.exe versehentlich

Das erklärt warum die exe bei mir damals einfach weg war xD

Peinlich hätte es eher aus der roten Knirps Ecke erwartet aber generell sollte doch so etwas nicht passieren. Die hätten wenigstens sofort nach dem Bekanntwerden ein Update bieten

Außerdem wird es als Kopierschutz... genutzt.
steam dient nicht als kopierschutz sonst könnte man spiele vor dem kopieren schützen. es dient als DRM und verhindert das käufer ihr eigentum nicht mehr verkaufen können. könnt ihr also bitte diese propaganda im sinne der contentindustrie unterlassen zu wiederholen!?!

Wobei man die Datei ja auch sicher einfach zu den Außnahmen hinzufügen kann. Ein guter Scanner sollte aber eh Nachfragen, oder den Fund melden.

bin seit über 15 jahren ohne antivir unterwegs . So ein programm hat eher negatives wie positives gebracht .

steam dient nicht als kopierschutz sonst könnte man spiele vor dem kopieren schützen. es dient als DRM und verhindert das käufer ihr eigentum nicht mehr verkaufen können.

Nicht ganz - wer sich ein Spiel bei Steam kauft ist nicht mal dessen Eigentümer (Überraschung! Steht in den AGBs die nie einer liest).
Man erwirbt nur ein Nutzungsrecht an einem Produkt, das meist jederzeit einseitig gekündigt werden kann.

Oder anders gesagt du zahlst 50€ dafür dass du ein Spiel benutzen darfst vielleicht auf einem Onlineserver, wenn der Server warum auch immer irgendwann nicht mehr da ist... Pech gehabt. Du hast nie irgendwas besessen. ;)

Wenn du deinen PC komplett neu aufsetzt und warum auch immer keine Internetverbindung hast und dann was spielen willst bemerkst du wie viel du wirklich besitzt... vielleicht noch ein paar alte Spiele auf echten Datenträgern ohne Onlinezwang. Das war tatsächlich "Eigentum".

bin seit über 15 jahren ohne antivir unterwegs . So ein programm hat eher negatives wie positives gebracht .

Ich will nicht wissen, was dein PC für eine Virenschleuder ist.
Du hast ja keinen Schimmer, wieviele solcher PCs ich schon zum Reparieren hatte, wo die Leute derselben Meinung waren.
Nur das sich "optisch" für die Anwender nie irgendwas getan hat, ging man davon aus, dass ja alles in Ordnung wäre.
Auf die Idee, dass deren PCs für ganz andere Zwecks missbraucht wurden, sind sie aber nie gekommen.
Da war oft mehr Müll darauf zu finden als hier in ganz Wien jeden Tag entsorgt wird. *kopfschüttel*
Überleg mal wieso Millionen von PCs bspw. Teil eines Bot-Netzes sind aber die Anwender nichts davon wissen.
Jeder PC der heute noch ohne Virenschutz surft, gehört in meinen Augen direkt vom Netz genommen, bis er aktuellen Schutz installiert hat.
Dafür habe ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr. Aus den Augen aus dem Sinn.

@topic: Na das ist natürlich doof :ugly: aber ist ja nicht so, dass man die steam.exe wo kaufen müsste *g*

Das ist einige Jahre zu spät, meine Freunde von Avast!
Der Virus ist rum und wütet und wütet und wütet ...
aber he, solang der Patient keine Schmerzen hat, merkt's doch keiner!

Du hast ja keinen Schimmer, wieviele solcher PCs ich schon zum Reparieren hatte, wo die Leute derselben Meinung waren.
Nur das sich "optisch" für die Anwender nie irgendwas getan hat, ging man davon aus, dass ja alles in Ordnung wäre.
Auf die Idee, dass deren PCs für ganz andere Zwecks missbraucht wurden, sind sie aber nie gekommen.
Da war oft mehr Müll darauf zu finden als hier in ganz Wien jeden Tag entsorgt wird. *kopfschüttel*
Überleg mal wieso Millionen von PCs bspw. Teil eines Bot-Netzes sind aber die Anwender nichts davon wissen.
Jeder PC der heute noch ohne Virenschutz surft, gehört in meinen Augen direkt vom Netz genommen, bis er aktuellen Schutz installiert hat.
Dafür habe ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr. Aus den Augen aus dem Sinn.

@topic: Na das ist natürlich doof :ugly: aber ist ja nicht so, dass man die steam.exe wo kaufen müsste *g*

Aber auch mit Anti-Viren-Programm läuft man mindestens genauso Gefahr, sich Viren einzuhandeln.
Warum? Erstens, Die AV-Programme sind nicht perfekt. Das sieht man doch schon an den False-Positives. Ich denke, man könnte etwas übertrieben sagen, dass es die gleiche Anzahl an False-Positives auch als False-Negatives, also unerkannte Malware, gibt. Zweitens, die Komponente Mensch verstärkt den Punkt 1. "Ich habe ja ein Anti-Viren-Programm installiert, mir kann ja nichts passieren." - leider eine viel zu häufige Aussage.

Ich bin lieber mit AdBlock und NoScript unterwegs. Ist sicherer und schont auch die Leistungsresourcen des Rechners. ;) Reicht ja schon, das Win10 schon jede startende Anwendung durchcheckt, da brauche ich nicht jemanden, der die ganze Arbeit wiederholt und den Programmstart noch weiter hinauszögert. ;)

Edit: Ich bin jetzt insgesamt schon ein ganzes Jahr ohne "richtiges" AVP im Netz unterwegs und der Rechner ist noch komplett malwarefrei.
Und dadurch fehlen mir auch die False-Positives, die Programminstallationen oder Windows zerschießen könnten. ;)

@Quat:
Ah, ein Vertreter der nicht so seltenen Gattung der DRM-Verhasser. Nutze Steam einfach nicht, gut ist. ;)
Ich finde, dass Steam eine super Sache ist, gerade aus Sicht der Spieleentwickler. Aber gut, jedem das Seine. ;)

Kann ich nur zustimmen hatte auch mal so einen PC vor mir mit ~246 Viren/Trojaner...
Hätte sich nicht noch ein weiterer Trojaner eingenistet der den Hintergrund ändert mit dem Text "WARNING! You're in danger! Your computer ist infected with spyware!" und das Internet sperrt hätte der das nie gemerkt.

@News
Hab seit Jahren Anti-Vir und noch nie Probleme gehabt, dazu kommt das ich meine Steam Festplatte in den Ausnahmen habe seitdem vor Jahren mal ein einziges mal die steam.exe als Virus erkannt wurde.
Klar ist ansich damit das Problem nicht gelöst, aber ich hab auch seit Jahren keinen einzigen Virus/Trojaner mehr gehabt da ich einfach gelernt habe nicht jeden Müll anzuklicken oder anzuschauen oder runterzuladen.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt.

Avast nutze ich schon seit ewigen Zeiten und wenn da mal was gefunden wird, wird mir das zuerst angezeigt.
Avast sperrt nichts einfach ohne es mir zu sagen...

Was die Jungs ohne Virenscanner angeht:

Weiter so, sowas sichert meinen Job (zumindest einen Teil davon) :daumen: :daumen:

Ist nur die Frage, wie du einen Trojaner/Rootkit runterwerfen willst, das sich irgendwo im MBR o.ä. vergräbt.

Ist nur die Frage, wie du einen Trojaner/Rootkit runterwerfen willst, das sich irgendwo im MBR o.ä. vergräbt.

Richtig, das ist die Frage. Ebenso könnte ich die Frage stellen, was dich so sicher macht, dass dein AV-Programm nicht ein Rootkit durchgelassen hat, welches deine Platte gerade mit anderer Malware füllt? ;)
auch mit AV-Programmen hat man keine 100% Sicherheit. Und was keine 100% Sicherheit hat und sich im Internet bewegt, ist gefährdet. Da macht es auch keinen Unterschied mehr, ob nun ein AVP läuft, oder nicht.
Meine Meinung.

Edit: Wenn ich mir ein AVP wieder holen würde, müsste es schon ein bezahltes Produkt sein und keine der kostenlosen Varianten. Aber für 30-50€ pro PC pro Jahr keine 100% Sicherheit bekommen, lohnt sich irgendwie nicht. Da bleibe ich lieber bei AdBlock und NoScript, so kommt Malware auch nur drauf, wenn ich wirklich etwas infiziertes herunterlade. Und ich würde mich jetzt mal also so intelligent bezeichnen, dass ich schon mitbekomme, ob ich jetzt z.B. OpenOffice von der offziellen Seite oder von openoffice.free-software.ru herunterlade. ;)

"Und wenn jemand per MitM die URL spooft?" - Ja. Ok. Dazu muss er erst durch das WPA2 durch (natürlich auch keine 100%ige Sicherheit). Und aufm Land merkt man das, wenn jemand im Auto vorm Haus das WLAN anzapft. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jedem das seine, hat schon was wahres der Spruch! ;-)

@Topic: Dau-Alarm confirmed! (im Thread aber auch leider, sry! :P)

Edit: Wenn ich mir ein AVP wieder holen würde, müsste es schon ein bezahltes Produkt sein und keine der kostenlosen Varianten. Aber für 30-50€ pro PC pro Jahr keine 100% Sicherheit bekommen, lohnt sich irgendwie nicht. Da bleibe ich lieber bei AdBlock und NoScript, so kommt Malware auch nur drauf, wenn ich wirklich etwas infiziertes herunterlade. Und ich würde mich jetzt mal also so intelligent bezeichnen, dass ich schon mitbekomme, ob ich jetzt z.B. OpenOffice von der offziellen Seite oder von openoffice.free-software.ru herunterlade. ;)

Aber wozu hast du an deiner Tür ein Schloss, was auch nicht 100% sicher ist. Alle 2 Minuten passiert ein Einbruch, trotzdem wirst du ja sicher abschließen, auch wenn du weißt das ein Einbrecher immer einen Weg findet. Es wird ihm nur eben deutlich schwerer gemacht.

Und Angreifer wie NSA usw. finden auch Wege. Im Zweifel, in dem eben direkt am Rechner ein Trojaner installiert wird, weil ja die ja auch wissen, wie man die Haustür spurenfrei öffnet.

Zurück