News Steam enthüllt: Activision nutzt KI zur Erstellung von Spielinhalten in Call of Duty

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die CoD-Community hatte tatsächlich recht: Activision musste aufgrund einer neuen Steam-Richtlinie zugeben, dass man generative KI zur Erstellung von In-Game-Assets verwendet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam enthüllt: Activision nutzt KI zur Erstellung von Spielinhalten in Call of Duty

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ki zu nutzen ist erst mal nichts schlechtes.
Wer weiß vielleicht gibt es bald KI Spiele die sich nach dem bedarf des Zockers richten und die Spiele vor Start so anpassen das sie einen gefallen. Der eine spielt Tomb Raider mit Lara Croft in heißen Dessous, der Nächste den blonden Lars in Leder, wieder einer SpongeBob im Tarnanzug und der Nächste eine moderne Lara die aussieht wie Greta T. im übergroßen Leinensack die statt eines Motorrads ein Lastenrad nutzt um dann qualmenden Dieselmonster Statt mit Waffen mit Oranger Farbe lahmlegt. Da hätte jeder was er wollte und niemand weiß wer was im stillen Kämmerlein wirklich anschaut und jeder wäre mitgenommen.
Man sollte natürlich die Schwerkraft bei erster Lara und die Physik bei Greta komplett ignorieren.

Wenn die aktuelle Entwicklung so weiter geht, dann kann man die Frage ob KI bei der Erstellung genutzt wurde, bald nicht mehr wirklich mit Ja oder Nein beantworten.
Es gibt ja nicht nur Möglichkeiten Inhalte komplett von der KI erstellen zu lassen, sondern auch diverse Tools, welche noch vom Nutzer benutzt werden aber mit KI-Unterstützung arbeiten und so z.B. die sonst sehr zeitraubende Bildretusche beschleunigen.

Klar solche Dinge wie in dem Beispiel oben mit den 6 Fingern sollten echt nicht passieren.
Da muss mindestens noch mal nachgearbeitet und ein Finger wegretuschiert werden.

Naja es geht hier ja explizit um generative neuronale Netzwerke.
Wenn ich ein Tool nutze, welches meine repetitiven Teile der Arbeit erleichtert oder übernimmt, ist das im Regelfall keine generative Arbeit.

Ich glaube wirklich niemand hat etwas gegen NNs, welche meine Arbeit erleichtern. Vor allem bei den nervigen Parts, welche keinen Spaß machen aber halt erledigt werden müssen. Es geht ja eher darum Künstlern etc. die Jobs wegzunehmen.

Wie war die Aussage noch gleich von einem Artist gewesen: "Wir hassen es genauso Hände zu zeichnen wie die "KI", aber wir können wenigstens zählen."

Zurück