Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
Ich fahre jeden Tag mit 130 durch die 30er Zone. Auf der Autobahn überhole ich rechts und wenn Stau ist fahre ich auf dem Standstreifen. Mir ist noch nie etwas passiert, man muss beim fahren nur mal die Birne eingeschaltet lassen.
Ist überspitzt und stimmt natürlich nicht, aber nur weil noch nie was passiert ist, heißt das nicht das mit "nachdenken" alles verhindert werden kann. Es hilft sicherlich, aber Risiken gibt es immer.
bye
Spinal
Ich verstehe nicht, was du an seiner Methode auszusetzen hast (mal ganz unabhängig vom... bizarren... Vergleich
). Ein Passwort von z.B. 10 Zeichen Gesamtlänge, das aus Buchstaben, Ziffern und z.B. 2 Sonderzeichen zusammengesetzt ist, ist nach heutigem Stand der Technik per Brute-Force-Attacke nicht in vernünftiger Zeit zu knacken, selbst wenn man bei einem Angriff Zugriff auf die Hashes bekommt. Das gilt natürlich nicht, falls sich das Wort in einem Wörterbuch findet, und die Ziffern nur Buchstaben ersetzen (z.B. "e" durch "3", usw).Aber wenn man keine Buchstabenfolge aus einem Wörterbuch nimmt, kann ein 10-stelliges Passwort aus Buchstaben/Ziffern/Sonderzeichen heute getrost als sehr sicher gelten. Sind immerhin ca. 42 * 10^15 Kombinationen. Wenn man auch noch Groß- und Kleinschreibung variiert, sind es sogar 3 * 10^18 Kombinationen
Bei 1000 Passwörtern pro Sekunde und pro CPU-Kern, die der Angreifer durchprobiert (was schon relativ hoch angesetzt ist!), wären das dann 95 Millionen Jahre mit einem Kern... Selbst auf einer Server-Farm mit tausenden CPU-Kernen noch unknackbar.
Beides trifft irgendwie zu. Vielen Ärger kann man sich vom Hals halten, wenn man "die Birne einschaltet". Anderen Ärger wiederum kann man so nicht abwenden - der kommt einfach (und man kann gar nix dafür). Alles in allem lohnt es sich aber trotzdem, die Birne einzuschalten, weil man dann immerhin nicht ganz so häufig Probleme hat