Steam Deck: Valve löst Lieferprobleme, Bestellungen sind schneller als angenommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve löst Lieferprobleme, Bestellungen sind schneller als angenommen

Valve scheint einige Lieferkettenprobleme abgestellt zu haben, wodurch die Steam Decks schneller als angenommen erhältlich sind. Kunden sind daher in der Warteliste nach vorne gerückt worden und alle, die jetzt bereits ein Steam Deck reserviert haben, sollen es noch dieses Jahr erhalten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve löst Lieferprobleme, Bestellungen sind schneller als angenommen
 
Irgendwie ergeben die Meldungen von valve wenig Sinn.. als „Vorbestellter“ seit knapp 12 Monaten stehe ich gerade auf q3 in der Warteliste (nach mehreren Verschiebungen…); hätte ich nicht reserviert wäre ich nur auf q4 gerutscht?

So langsam vergeht die Lust auf das Gerät, die hw ist zwar natürlich nicht schlechter geworden über die Zeit, aber die Technik entwickelt sich aber eben auch weiter und da locken langsam Notebooks der nächsten Generation: der Aufpreis zu deutlich mehr Leistung wird absehbar geringer. Ich würde jetzt auch keine ps5 mehr kaufen ;D
 
So langsam vergeht die Lust auf das Gerät, die hw ist zwar natürlich nicht schlechter geworden über die Zeit, aber die Technik entwickelt sich aber eben auch weiter und da locken langsam Notebooks der nächsten Generation: der Aufpreis zu deutlich mehr Leistung wird absehbar geringer. Ich würde jetzt auch keine ps5 mehr kaufen ;D
Erzähl das dem nach wie vor ungebremsten Interesse an der Nintendo Switch. DAS ist ein Hardwarekrüppel, aber dennoch gehen die Dinger weg wie warme Semmeln. ;)
 
Irgendwie ergeben die Meldungen von valve wenig Sinn.. als „Vorbestellter“ seit knapp 12 Monaten stehe ich gerade auf q3 in der Warteliste (nach mehreren Verschiebungen…); hätte ich nicht reserviert wäre ich nur auf q4 gerutscht?
Hättest Du nicht reserviert, bekämst Du gar nichts. Verstehe Deine Frage nicht.

Ich habe Ende April ein zweites Deck reserviert und Stand auf "after Q3", wobei das natürlich auch nächstes Jahr hätte heißen können. Jetzt bin ich fest auf Q4 gelandet. In meinen Augen eine Verbesserung und wahrscheinlich noch rechtzeitig für Weihnachten. :)
So langsam vergeht die Lust auf das Gerät, die hw ist zwar natürlich nicht schlechter geworden über die Zeit, aber die Technik entwickelt sich aber eben auch weiter und da locken langsam Notebooks der nächsten Generation: der Aufpreis zu deutlich mehr Leistung wird absehbar geringer.
Du kannst das Deck nicht sinnvoll mit einem Laptop vergleichen. Zumindest die Szenarien sind bei mir komplett andere. Dabei verlässt mein Deck bis jetzt nicht einmal mein Zuhause. Alleine die 80h Nier: Automata hätte ich auf einem Laptop nie gespielt und am PC erst recht nicht. Der Suspend/Resume lässt einen das Gerät immer mal wieder greifen. Und der Controller ist gleich mit eingebaut. Und SteamOS ist so viel besser für den Einsatzzweck als ein Betriebssystem mit dem Schwerpunkt auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für alle interessierten. Macht einfach mega Spass mit dem Deck. Bisher habe ich ruiner, Metroid Dread und dead space 3 durch oder fast. Forza 5 und multiversus spiele ich auch regelmäßig.
Als nächstes wird's als Desktop Ersatz an den Monitor gestöpselt.
 
Schade dass das Ding so ein Reinfall ist von der Hardware und dem Display. Man würde sich mal wünschen Apple würde so eine portable Konsole herstellen, dann wäre es vielleicht mal kaufbar.
 
Hättest Du nicht reserviert, bekämst Du gar nichts. Verstehe Deine Frage nicht.

Ich habe Ende April ein zweites Deck reserviert und Stand auf "after Q3", wobei das natürlich auch nächstes Jahr hätte heißen können. Jetzt bin ich fest auf Q4 gelandet. In meinen Augen eine Verbesserung und wahrscheinlich noch rechtzeitig für Weihnachten. :)

Du kannst das Deck nicht sinnvoll mit einem Laptop vergleichen. Zumindest die Szenarien sind bei mir komplett andere. Dabei verlässt mein Deck bis jetzt nicht einmal mein Zuhause. Alleine die 80h Nier: Automata hätte ich auf einem Laptop nie gespielt und am PC erst recht nicht. Der Suspend/Resume lässt einen das Gerät immer mal wieder greifen. Und der Controller ist gleich mit eingebaut. Und SteamOS ist so viel besser für den Einsatzzweck als ein Betriebssystem mit dem Schwerpunkt auf dem Desktop.

das ist ja mein Punkt: es ergeben sich überraschend geringe Unterschiede, ob ich vor einem Jahr vorbestellt habe oder eben bislang noch nicht.

und zum zweiten Absatz: da hast du alles richtig gemacht :)
ich wollte von vornherein nicht nur damit daddeln sondern die PC Komponente davon ebenso mit multiboot oder am tv bei Reisen nutzen. Am Ende sind Games nur mit Abstrichen (fps/Grafik/~720p) auf der Deck genießbar, was schade ist und war, aber durchaus prima für den Preis anno 2021. Mit der Generation 13000/7000 und 4000/7000 am mobilen Horizont ist der Benefit „günstig und als handheld“ halt am kleiner werden..

:schief: Hmmm.. suspend mode auf dem Notebook mit steam os als dualboot wäre auch spannend :)
 
Schade dass das Ding so ein Reinfall ist von der Hardware und dem Display. Man würde sich mal wünschen Apple würde so eine portable Konsole herstellen, dann wäre es vielleicht mal kaufbar.


Bestimmt für 1499 EUR. Und deshalb bauen die auch keines. Die Leute Spielen auf Handy und Tablets und da ist Apple mit dem Arcarde Dienst gut aufgestellt.
 
das ist ja mein Punkt: es ergeben sich überraschend geringe Unterschiede, ob ich vor einem Jahr vorbestellt habe oder eben bislang noch nicht.
Weil in den ersten Tagen eine Million oder mehr Leute das Ding bestellt haben. Wenn Du vor einem Jahr bestellt hast, warst Du einfach spät dran. Da hatten die meisten schon bestellt.

:schief: Hmmm.. suspend mode auf dem Notebook mit steam os als dualboot wäre auch spannend :)
Da wirst Du wahrscheinlich sehr wenig Freude mit haben. Suspend und alles was mit Energiesparen zu tun hat, ist unter Linux eine äußerst durchwachsene Angelegenheit. SteamOS ist für die HW und den SoC des Decks angepasst, für andere HW (bisher) nicht. Dazu kommt noch, dass Du in vielen Spielen unter Linux schlicht Performance verlierst (gegenüber Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt doch extra mal einen Account erstellt, damit ich hier kommentieren kann:

Leute, wenn ihr nicht warten könnt, dann nutzt doch ebay-kleinanzeigen. Ich bin eig Q4 eingestuft, aber habe mein Steam Deck mit 512 GB schon seit April für 690€ (also 10€ mehr als neu) - einfach weil auf ebay-kleinanzeigen es immer wieder Leute gibt die es für mehr oder weniger Neupreis weiterverkaufen aus verschiedensten Gründen.

Wer also etwas findig ist, wird da keine Probleme haben. Ich liebe mein Deck - alle meine Spiele laufen problemlos und dank emudeck ist das ganze auch hinsichtlich Emulation schnell gemacht. Siehe Zelda BOTW
 
Zurück