Steam Deck: Kompatibilität zu Windows 11 mit Hilfe AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Kompatibilität zu Windows 11 mit Hilfe AMD

In einem Interview hat ein Designer des Steam Deck erklärt, dass Valve die Kompatibilität zu Windows 11 - auch mithilfe des CPU-Herstellers AMD - sicherstellen will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Kompatibilität zu Windows 11 mit Hilfe AMD

Erstaunt mich, wenn ich mal in die Specs von Windows 11 schaue:

Display:

Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll

Ist das von Microsoft nur so dahingesagt?

Die 9 Zoll beziehen sich dabei auf die Nutzung als Desktop/Laptop damit Microsoft sicherstellen kann, dass Symbole und Text überhaupt erkennbar dargestellt werden können.

Hier handelt es sich ja um eine "Konsole", die hauptsächlich zum spielen genutzt wird.

MS hat schon gesagt, dass gewisse Hersteller auch nach unten abweichen dürfen. Zumal sich die Diagonale eher schwer kontrollieren läßt, es sei denn MS schickt vor jeder Installation jemand mit einem Maßband vorbei.
Der Grafikkartentreiber sollte diese Information bereitstellen können.

Aber vielleicht habt ihr Recht und MS nimmt es nicht so genau.

Zuletzt bearbeitet:
News vom Planet der Unwissenden... Das Steamdeck ist Linux basiert. Es wird keine einzige Windows Datei benötigt um Windows Spiele laufen zu lassen. Es ist vollkommen egal ob MS nun Windows 11 oder 12 oder 13 rausbringt. Denn es läuft kein Windows auf dem Steamdeck!
Alles klar soweit?

Den kann man leider nicht verstehen... Will Steam jetzt Windows 11 auf dem Steamdeck installieren? Das macht keinen Sinn, weil darauf Linux laufen wird. Oder soll die Windows 11 kompatibilität unter Linux erreicht werden?

Ich werde aus dem Text nicht schlau...
volvo will sicherstellen, dass einer installation nichts im wege steht

Den kann man leider nicht verstehen... Will Steam jetzt Windows 11 auf dem Steamdeck installieren? Das macht keinen Sinn, weil darauf Linux laufen wird. Oder soll die Windows 11 kompatibilität unter Linux erreicht werden?

Ich werde aus dem Text nicht schlau...
Ja das Teil läuft mit einem Linux OS. Mach dir keine Sorgen. Deine heile Welt bleibt erhalten.
Die Leute von Valve sind nicht dumm. Sie wissen ganz genau, dass es Leute geben wird, die Windows 10 oder 11 daurauf installieren möchten. Da sie zum Thema OS offensichtlich keine Vorurteile haben, möchten sie dafür sorgen, dass sich eben Windows darauf installieren und nutzen lässt. Warum das jemand machen möchte ist hier irrelevant.

Ja das Teil läuft mit einem Linux OS. Mach dir keine Sorgen. Deine heile Welt bleibt erhalten.
Die Leute von Valve sind nicht dumm. Sie wissen ganz genau, dass es Leute geben wird, die Windows 10 oder 11 daurauf installieren möchten. Da sie zum Thema OS offensichtlich keine Vorurteile haben, möchten sie dafür sorgen, dass sich eben Windows darauf installieren und nutzen lässt. Warum das jemand machen möchte ist hier irrelevant.
Ich möchte auf meinem Android Handy auch gerne mal IOS installieren... Mh....

Was haben Smartphones jetzt mit dem Steam Deck zu tun? Richtig, nichts. Steam Deck ist einfach nur ein mini standard PC.
Gut erkannt... Und wieso sollte jemand Windows 11 darauf lassen wollen? Das ist genau so am Produkt vorbei, wie auf meinem Android Handy, IOS installieren zu wollen.
Das Steamdeck ist kein PC, sondern eine Handheld Konsole!

Gut erkannt... Und wieso sollte jemand Windows 11 darauf lassen wollen? Das ist genau so am Produkt vorbei, wie auf meinem Android Handy, IOS installieren zu wollen.
Das Steamdeck ist kein PC, sondern eine Handheld Konsole!
Was Leute mit dem Teil anstellen hast weder du, ich noch Valve zu entscheiden. Die bist offensichtlich dagegen. Schön. Dann nutze es mit dem vorinstallierten OS und sei glücklich. Andere Menschen denken nun mal anders darüber und Valve möchte ihnen dabei nicht im Weg stehen.

Zurück