Steam Deck im ersten Technik-Test: Was taugt der neue Handheld-PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck im ersten Technik-Test: Was taugt der neue Handheld-PC?

Valve steigt nach der spätestens 2018 gescheiterten Steam Machine wieder ins PC-Business ein, diesmal trägt die neue Vision einer Dampfmaschine mit Linux-Basis den Namen Steam Deck. Ob der frische Handheld-Rechner beim neuen Versuch von Valve beeindruckt oder der nächste Flop wird, gehen wir in diesem ersten Hands-On genauer durch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck im ersten Technik-Test: Was taugt der neue Handheld-PC?
 
Sehr cooles Special, hätte ich gar nicht mit gerechnet :)

Konnte mein Deck soeben bestellen - ich freu mich auf nächste Woche!

EDIT:
Dein Technik-Test bestätigt eigl. all das, was ich so erwartet habe. Ich bin auf die Streaming-Perfomance via chiaki von der PS5 auf das Deck sehr gespannt. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Nur am Rande, es hat sich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen - es ist Horizon "Zero" Dawn, nicht "New" Dawn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch schon drauf, obwohl ich die noch gar nicht bestellen konnte (warte noch auf die E-Mail). Aber als Power-Linux User hab ich schon die letzten Monate stark von der Entwicklung der Steam Deck profitiert, siehe die letzten Linux-Kernel :-)
 
Konnte mein Deck soeben bestellen - ich freu mich auf nächste Woche!
Echt, wann hast Du denn vorbestellt? Ich glaube ich war noch innerhalb der ersten 24h und bin trotzdem Q2.

Das einzige, was mich etwas enttäuscht hat, ist der laute Lüfter. Ansonsten eigentlich alles wie erwartet. Danke an die PCGH für den Bericht.

Und jetzt weiter Videos schauen. :-)
 
obwohl ich die noch gar nicht bestellen konnte (warte noch auf die E-Mail).
Ich warte auch noch auf die Mail...tut sich leider nix bis jetzt.
Es lohnt sich zwischendurch mal auf die Deck-Seite zu schauen, auf der man bisher nur seine Reservierung stornieren konnte. Sobald du an der Reihe bist, erscheint dort auch der "Kaufen"-Knopf.

Echt, wann hast Du denn vorbestellt? Ich glaube ich war noch innerhalb der ersten 24h und bin trotzdem Q2.

Ungelogen in den ersten 10 Sekunden, als man die 4€ zahlen konnte. Hatte mir vorher 5€ draufgeladen, sodass es nur 2 Klicks waren.
 
Aber woher wusstest Du's? Ich meine ich war zufällig den Abend auf Steam. Da ging schon nach 30 Minuten nichts mehr. Hab dann am nächsten Tag geordert.
Ist jetzt auch schon ein halbes Jahr her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Deck und der Reserviervorgang kurz vorher (ein paar Tage?) angekündigt wurde. Hat natürlich keine Wellen geschlagen wie eine neue Xbox oder Playstation, aber der Ansturm schien doch recht groß zu sein.

EDIT:
Diese News habe ich offensichtlich vorher gelesen
Und diese und diese wahrscheinlich auch

EDIT 2:
Valve hat passend zur Vorbestellung auch ein kleines Spiel angekündigt, welches ab dem 1. März gratis verfügbar sein wird - natürlich Deck verified.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wenn das Gerät erwartungsgemäß an den gleichen Problemen zu knabbern hat, wie Laptops. Leistung und Abtransport der Wärme. Ich habe das größte Deck vorbestellt, aber ich glaube, dass ich das abbreche. Wenn die Switch 0,3 Sone unter Last erzeugt und das Teil hier ein Vielfaches mehr, dann spiele ich zum gelegentlichen Daddeln wohl lieber mit der Gamepass Cloud auf dem Tablet mit angeschlossenem Controller. Schade. Ich glaube, der große Wurf wird das (leider) nicht. Zu teuer und zu laut (im Vergleich zur Switch), da hilft auch meine über 1000 Spiele umfassende Steam Bibliothek nicht.
 
?

und zu laut (im Vergleich zur Switch),
Du musst halt zwischen Taubheit oder Augenkrebs wählen. :ugly:

Du kannst Witcher auch auf Minimal und mit FSR spielen. Dürfte immer noch besser aussehen als auf der Switch und leise genug sein.
Aber klar, die Sache mit den lauten bzw. unangenehmen Lüftergeräuschen ist ein Dämpfer.

Die Frage ist nur, ob es am Ende wirklich so störend ist und die anderen Vorteile diesen Nachteil nicht deutlich aufwiegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ein sehr schönes Video übrigens - gefällt mir richtig gut!

Ich bin mal gespannt, ich darf erst in "Q2" ran... Bis dahin sollten aber dann ja immerhin die meisten Bugs behoben sein. :daumen:
 
ich kanns mir nicht vorstellen, dass das um den Preis ein Erfolg wird, aber ich drücke die Daumen, dass man bei Valve einen PC Counterpart zu den Konsolen baut
 
Bei mir immer noch keine Mail, obwohl direkt am ersten Abend bestellt. Aufgrund der Überlastung damals aber evtl. 45 Minuten nach dem Vorbestellstart, wenn ich mich recht erinnere.. hab die größte Version reserviert.

Übrigens, der Text "Bestellung ab/nach Q2 möglich" ist der aktuelle Standardtext der Steamdeck-Shopseite und hat nix damit zutun, wann ihr eure Reservierung in eine Bestellung umwandeln könnt.
(weil viele schreiben "ich darf leider erst ab Q2..."). Diese Aussage gilt für alle, die noch gar nicht vorbestellt haben und erst jetzt reservieren.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wann die Mail bei mir eintrifft mit ner Reservierung 2:24h nach Eröffnung.

Finde das blöd mit den gestaffelten e-Mails und 72 Stunden Zeit. Jetzt darf man ständig die E-Mails checken und wenn man evtl. grad im Urlaub ist und das eben nicht tut, schaut man in die Röhre. Das ist echt mal dämlich gelöst, denn nicht jeder lebt in seinem E-Mail Account(s).
Wenn man bei den Auslieferungen im 1. Quartal mit dabei ist (was sie einem aber nicht mitteilen), kann man die Mail bis Ende März erhalten. Bei 2. Quartal gehts dann mit E-Mails ab April los (k.A ob bis Ende Juni).
 
Wo kann man eigentlich die Zeit nachsehen? Ich finde als Beleg bur die 4€ PP Zahlung vom 17.Juli.21

Edit: Habs gefunden 17:16 vorher war es mir bei den überlasteten Servern nicht möglich :(
Account Details ->Shop und Einkaufsverlauf->Einkaufsverlauf anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich das es soviele Vorbesteller gibt. Spätestens ein paar Wochen/Monate nach Erscheinen, kann man dann die Teile billig auf Ebay und Co KG erwerben ?
 
Zurück