Steam Deck im ersten Technik-Test: Was taugt der neue Handheld-PC?

@PCGH: könnt ihr im Bios bei der Batterie eigentlich einstellen, dass diese nur bis zu 80% geladen werden soll?
Ist für mich insofern interessant, da das Teil Zuhause „immer“ angedockt sein wird am Fernseher —> das würde doch auf die Batterie gehen, wenn die dann immer auf 100% geladen wird.
Im BIOS gibt es dazu keine Funktion, die ich dazu entdecken konnte. Ich vermute die Option wird mit einem zukünftigen Update nachgereicht, denn so entlädt sich das Deck zum Beispiel beim Laden über Nacht leicht.

Für viele Benchmarks hat uns übrigens leider die Zeit gefehlt. Wir liefern später im Follow-Up nach. Bis dahin sind hoffentlich zumindest einige Bugs ausgebügelt.
 
Im BIOS gibt es dazu keine Funktion, die ich dazu entdecken konnte. Ich vermute die Option wird mit einem zukünftigen Update nachgereicht, denn so entlädt sich das Deck zum Beispiel beim Laden über Nacht leicht.

Für viele Benchmarks hat uns übrigens leider die Zeit gefehlt. Wir liefern später im Follow-Up nach. Bis dahin sind hoffentlich zumindest einige Bugs ausgebügelt.
Ok danke fürs Antworten!

Ja nein, dass ihr etwas im Stress seid, hab ich mir schon gedacht. Wollte nur darauf hinweißen, dass es generell gerade schwierig ist, fein säuberliche Benchmarks jetzt zur Leistung der Steam Deck zu gewissen Spielen zu finden.
Jetzt ein YT Video zu fidnen, wo Spiel XY mit Z fps läuft ist nicht das Problem, aber das is halt total unübersichtlich und schwer einzuschätzen alles.

Mittel scheint die Steam Deck aber bei vielen AAA Spielen zu schaffen bei 30fps+

Dass sich diese Leistung leicht ändert durch Updates ist natürlich klar, aber irgendwie braucht man mal Zeitpunktaufnahme XY.
 
Es ist gut, dass Valve so mitdenkt, allerdings würde ich mir, wie du schon sagst, eine Funktion wünschen, bei der ich die Ladeschluss- und Entladeschlussspannung selbst einstellen kann um mich nur zwischen 20% und 80% zu bewegen - es sei denn, ich stelle es um, falls ich doch mal die volle Kapazität nutzen möchte.
Mach man unter Linux via TLP: https://wiki.archlinux.org/title/TLP

Hab ich selbst noch nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück