Steam Deck: Handheld soll die gesamte Steam-Bibliothek abspielen können

ich habe es auf AMD und INTEL GPUs getestet. ging beides nicht. liegt also eher nicht daran
Ich habe es gerade selbst getestet. Das Spiel läuft. Nur die Videos werden bei mir nicht anzeigt. Ton ist da. Hab einen Bugreport bei Valve für das Game eingeworfen:

es geht auch nicht darum, ob valve es hinbekommt, oder nicht
es geht eher darum, dass es auf steam 30 - 40.000 spiele gibt und valve gar nicht die garantie geben kann, dass alle funktionieren, weil sie das unmöglich testen können
Ich teste das (u.a.).

es gibt aber auch spiele, die benötigen "media foundation". das gehört MS und soll videos abspielen. aus C gründen darf valve das aber nicht nutzen, sonst müssten sie an MS lizenzgebühr bezahlen.
Kalter Kaffee.

valve hat es so gelöst, dass statt dem video ein testbild kommt und man es überspringen KÖNNEN SOLL. also die spiele funktioniert nicht im vollen umfang, weil man cut scenes nicht sieht
Du installierst Dir einfach die benötigten Bibliotheken und gut ist es. Kann man weitestgehend automatisieren. Ggf. musst Du noch einen Lizenztext abnicken oder Valve blecht halt doch dafür. An solchen Trivialitäten wird Valve das Projekt wohl kaum scheitern lassen.
außerdem hatte ich schon spiele, die blieben einfach hängen und machten nicht weiter. sowas wird es auch immer wieder geben
Github. Das letzte Game, das bei mir hängen blieb, wurde innerhalb von 24h gefixt, nachdem ich das Problem gemeldet hatte.

weiters gibt es auch spiele, die funktionieren am anfang reibungslos und dann macht dir wieder irgendwas von MS einen strich durch die rechnung.
Github.
zB black the fall. dieses spiel funktioniert anfangs ohne probleme, aber dann muss man eine tätigkeit machen, die laut forum Visual C "vcrun" benötigt, sonst kann man diese tätigkeit nicht tun und man kommt nicht weiter
Github.
blöd wird es, wenn PCGH hier mitliest und dann genau meine bsp testet und die funktionieren nicht. dann spricht sich das rum und valve hat ein ankündigung nicht eingehalten
Wenig effektiv. Der DXVK Entwickler liest hier zwar hin und wieder mit, aber die meisten Bugs haben inzwischen nichts mehr mit DXVK zu tun. https://github.com/ValveSoftware/Proton ist einfach die Stelle, um das abzuhandeln.

Je nischiger das Spiel, umso eher musst Du selber ran. I.d.R. wird aber bereits jemand vor Dir den Bug gemeldet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst Dir einfach die benötigten Bibliotheken und gut ist es. Kann man weitestgehend automatisieren. Ggf. musst Du noch einen Lizenztext abnicken oder Valve blecht halt doch dafür. An solchen Trivialitäten wird Valve das Projekt wohl kaum scheitern lassen.

nein. ich installiere da gar nichts, weil ich bin ein konsolenuser, der zum ersten mal linux nutzt und überhaupt nichts davon versteht. VAVLE hat angekündigt. nicht ICH

so musst du das sehen und nicht als erfahrener linux nutzer. wenn du damit anfängst, dass käufer selbst hand anlegen müssen, dann werden sie steamos einfach zersschießen.

"Hello @Oliver-1xok, it looks like this game would benefit from support for Media Foundation maturing."
tja, scheint so als hätten sie noch immer keine lösung für das videoproblem
ich installiere es auch gerade. vor ein paar monatem ging gar nichts. mal sehen wie weit ich diesmal kommen

ich habe PCGH geschrieben. nicht DVXK. ich gehe zumindest stark davon aus, dass diese seite hier das gerät testen wird und jetzt haben sie schon mal spiele, die sie testen können. DOOM und 2077 wird jeder andere testen

EDIT: tatsächlich. yesterdays origin startet und scheint spielbar, aber selbst mit der neuesten proton GE version habe ich kein video.

Zuletzt bearbeitet:
nein. ich installiere da gar nichts, weil ich bin ein konsolenuser,
Du bist ein Konsolennutzer, der Linux nutzt.

so musst du das sehen und nicht als erfahrener linux nutzer. wenn du damit anfängst, dass käufer selbst hand anlegen müssen, dann werden sie steamos einfach zersschießen.
Ich nicke auf meiner PS4 so viele Lizenzen von Dritten ab, wo ist da jetzt das Problem?
tja, scheint so als hätten sie noch immer keine lösung für das videoproblem
ich installiere es auch gerade. vor ein paar monatem ging gar nichts. mal sehen wie weit ich diesmal kommen
Für das normale Proton.
ich habe PCGH geschrieben. nicht DVXK.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nichts bringt Bugs bei PCGH zu posten, weil das bei Valve wahrscheinlich niemand mitbekommt. Die meisten Leute werden schlicht an den Steam Support schreiben.

Zurück