Steam Deck: Designer rät Nutzern von SSD-Mod ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Designer rät Nutzern von SSD-Mod ab

Nachdem im Internet ein Umbau der Steam-Deck-Konsole mit einer anderen SSD aufgetaucht ist, hat sich einer der originalen Designer bei Valve zu Wort gemeldet. Er rät von der Modifikation ab, weil diese "signifikant die Lebensdauer [der Hardware] verringern" könne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Designer rät Nutzern von SSD-Mod ab

Die Redaktion von PCGamer hat nämlich festgestellt, dass eine microSD-Karte ebenfalls als Speicherplatzerweiterung funktioniert, ohne dass Nutzer einen Leistungsverlust befürchten müssten.
Ja nee, ist klar. Vielleicht geht der Ladevorgang des Spiels noch einigermaßen schnell vonstatten, aber wie sieht es denn während des Spielens aus und wenn gleichzeitig auf verschiedene Bereiche zugegriffen werden muss?

Ja nee, ist klar. Vielleicht geht der Ladevorgang des Spiels noch einigermaßen schnell vonstatten, aber wie sieht es denn während des Spielens aus und wenn gleichzeitig auf verschiedene Bereiche zugegriffen werden muss?
ich merke null unterschied zwischen ssd und micro sd karte... egal in welchem spiel, die meisten spiele, spiele ich erst von ssd und verschiebe diese dann auf die sd und mir ist nichts aufgefallen was negativ wäre

SD Karten sind also genauso schnell wie SSDs... Ja super dann habe ich wohl vollkommen umsonst über 1500€ für M.2 SSDs ausgegeben. :( Das kommt wohl davon wenn man zu viel PCGH und so ließt...

ich merke null unterschied zwischen ssd und micro sd karte... egal in welchem spiel, die meisten spiele, spiele ich erst von ssd und verschiebe diese dann auf die sd und mir ist nichts aufgefallen was negativ wäre
Welche Geschwindigkeit hat die Micro SD Karte denn? Darauf wird es dann auch stark ankommen.
Beim zocken auf dem PC merkt man bis jetzt auch keinen Unterschied von SATA SSD auf PCE 4.0 SSD. Die Ladezeit vor einem Level ist vielleicht eine Sekunde kürzer.

SD Karten sind also genauso schnell wie SSDs... Ja super dann habe ich wohl vollkommen umsonst über 1500€ für M.2 SSDs ausgegeben. :( Das kommt wohl davon wenn man zu viel PCGH und so ließt...

Nein, es gibt nur keinen Leistungsverlust beim Steamdeck, das ist ein Unterschied.

Mögliche Ursachen:
1: Das Steamdeck ist nicht auf hohe Datenübertragungsraten angewiesen, der Flaschenhals sitzt woanders
2: Die SSD des Steamdecks ist langsam.

Man sollte nichts dazuerfinden, das macht PCGH leider schon in vielen News, da braucht es nicht noch mehr.

Nein, es gibt nur keinen Leistungsverlust beim Steamdeck, das ist ein Unterschied.

Mögliche Ursachen:
1: Das Steamdeck ist nicht auf hohe Datenübertragungsraten angewiesen, der Flaschenhals sitzt woanders
2: Die SSD des Steamdecks ist langsam.

Man sollte nichts dazuerfinden, das macht PCGH leider schon in vielen News, da braucht es nicht noch mehr.

So weit ich weiss, verbrauchen SD Karten sehr viel weniger Energie, und deshalb gehts wahrscheinlich aufn Akku

Ich fand damals das Video zur PS5 Super in der die neue Engine und Custom Chips erklärt wurden, vorallem wie der Speicher belegt wurde.

Ich merke zwischen der 3500MBit und der 550Mbit keinen Unterschied bei Spielen, ob es nun 11 oder 9 Sec lädt.

Bei manchem Spielen gibt es nur bedingt schnelleres Laden, hängt davon ab wie das Spiel die Daten verwaltet.

Und alles andere ist dann nur noch die eigene Wahrnehmung.

Selbst zwischen der Xbox SX und der PS5 mit schnelleren SSD merke ich kaum unterschiede.

Heißt nicht da Sie nicht vorhanden sind, und messen kann man bekanntlich vieles.

Ich fand damals das Video zur PS5 Super in der die neue Engine und Custom Chips erklärt wurden, vorallem wie der Speicher belegt wurde.

Ich merke zwischen der 3500MBit und der 550Mbit keinen Unterschied bei Spielen, ob es nun 11 oder 9 Sec lädt.

Bei manchem Spielen gibt es nur bedingt schnelleres Laden, hängt davon ab wie das Spiel die Daten verwaltet.

Und alles andere ist dann nur noch die eigene Wahrnehmung.
Und das hat was mit dem Unterschied zwischen SD-Card und einer SSD zu tun?

Auf dem Steam Deck wird man wohl seltener 50 - 200 GB große Spiele mit höchster Texturenauflösung zocken, sondern überwiegend etwas ältere AAA-Spiele mit 10 - 30 GB Installationsgröße und mittleren Texturen sowie Indiespiele mit 1 - 10 GB und Emulationen oft unter 1 GB.

Und bei diesen Spielen ist die SD-Karten-Geschwindigkeit tatsächlich vollkommen ausreichend; bereits ein Vielfaches der PS3-, PS4-, Xbox360- und Xbox-One-HDDs.

Welche Geschwindigkeit hat die Micro SD Karte denn? Darauf wird es dann auch stark ankommen.
Beim zocken auf dem PC merkt man bis jetzt auch keinen Unterschied von SATA SSD auf PCE 4.0 SSD. Die Ladezeit vor einem Level ist vielleicht eine Sekunde kürzer.

A1, C10, U1​

mehr als A2 kann das Deck schreibend eh nicht und lesend sogar nur U1

Da es sich bei den meisten Spielen, die noch gut auf dem Steam Deck laufen, um Multiplattform-Entwicklungen für PS3, PS4, Xbox360 und/oder Xbox One handelt und daher die Spielmechanik auf deren HDD-Geschwindigkeit ausgelegt ist, gibt es mit einer SD-Karte keine Probleme.

Nur zur Erinnerung, mit dieser Geschwindigkeit mussten sämtliche PS3-Spiele grundsätzlich klarkommen, selbst ein GTA5: 25 - 40 MB/s sequentiell (je nach Position der Daten auf der HDD), bei Fragmentierung noch viel weniger.

Ich hatte die 60GB-HDD meiner PS3 griffbereit und habe sie just an den PC angestöpselt, hier die Ergebnisse:

ps3-hdd-kopie.png ps3-hdd-bench.png ps3-hdd_60GB.jpg

Xbox360-Spiele mussten sogar von dem DVD-Laufwerk direkt lauffähig sein (Übertragungsrate maximal 16,5 MB/s, Lesezugriffe noch viel langsamer als von der lahmen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Thema verfehlt. Aber sind die schnellen SD-Cards soviel langsamer als Standard SSD?

Ja, sind sie und zwar deutlich. Besonders wenn die SSDs dann auch noch einen ordentlichen DRAM Cache haben, sieht die Micro SD kein Land mehr. Dazu kommt noch die größere Oberfläche und damit bessere Wärmeleitung, was die SSDs erheblich ausdauernder macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal sehen wann der erste Mod für die Versorgungsschaltung kommt.
Der Moderator, die Modifikation! Es sei denn, wir haben hier tatsächlich den nischigen Fall, dass du uns was Geiles zeigen willst. :P

Niemand von uns behauptet, dass SD-Karten pauschal immer vorzuziehen sind, insbesondere nicht im Desktop-Bereich oder bei Notebooks. Die Liste warum ist wohl so lang wie auch offensichtlich. Beim Steam Deck ist allerdings eine Speicherplatz-Erweiterung mit der Micro-SD-Karte deutlich sinnvoller und vor allem stressfreier.

Wir haben das Steam Deck noch vor Release in der Hinsicht selbst praktisch getestet und im erweiterten Plus-Artikel nochmal nachgesehen. Mit einer SanDisk Extreme (512 GB, A2, V30) konnten wir keinen großen Praxis-Unterschied ausmachen, auch wenn die SSD immer um wenige Sekunden schneller war. Ob man jetzt die 5 Sekunden in beispielsweise Witcher 3 wirklich braucht, lass ich mal dahingestellt.

Grobe Streaming-Ruckler konnten wir auch nicht feststellen und der Tausch der physisch kleineren M.2-SSD ist für Otto Normalverbraucher zu aufwendig, sodass die TLDR bleibt: Beim Steam Deck ist eine einigermaßen flotte Micro-SD-Karte der beste Weg zur schnellen Speichererweiterung.

Der Moderator, die Modifikation! Es sei denn, wir haben hier tatsächlich den nischigen Fall, dass du uns was Geiles zeigen willst. :P
Natürlich, bin ich als "Mod für die Versorgungsschaltung" gedacht:P.
Aber im Ernst: Je nach dem was da aktuell verbaut ist könnte es durchaus möglich sein Pin-kompatible Bauteile mit niedrigeren R_DS(on) zu finden.

Hier noch ein Direktvergleich auf dem Steam Deck:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück