Steam Deck: Designer rät Nutzern von SSD-Mod ab

Man ist mit einer (guten) SD-Karte ausreichend gerüstet. Spiele sind größtenteils darauf ausgerichtet mit HDDs zurechtzukommen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das zunehmend ändert und SSDs vorausgesetzt werden.

Nein, es gibt nur keinen Leistungsverlust beim Steamdeck, das ist ein Unterschied.

Mögliche Ursachen:
1: Das Steamdeck ist nicht auf hohe Datenübertragungsraten angewiesen, der Flaschenhals sitzt woanders
2: Die SSD des Steamdecks ist langsam.

Man sollte nichts dazuerfinden, das macht PCGH leider schon in vielen News, da braucht es nicht noch mehr.

Auf dem Steam Deck wird man wohl seltener 50 - 200 GB große Spiele mit höchster Texturenauflösung zocken, sondern überwiegend etwas ältere AAA-Spiele mit 10 - 30 GB Installationsgröße und mittleren Texturen sowie Indiespiele mit 1 - 10 GB und Emulationen oft unter 1 GB.

Und bei diesen Spielen ist die SD-Karten-Geschwindigkeit tatsächlich vollkommen ausreichend; bereits ein Vielfaches der PS3-, PS4-, Xbox360- und Xbox-One-HDDs.

Der Moderator, die Modifikation! Es sei denn, wir haben hier tatsächlich den nischigen Fall, dass du uns was Geiles zeigen willst. :P

Niemand von uns behauptet, dass SD-Karten pauschal immer vorzuziehen sind, insbesondere nicht im Desktop-Bereich oder bei Notebooks. Die Liste warum ist wohl so lang wie auch offensichtlich. Beim Steam Deck ist allerdings eine Speicherplatz-Erweiterung mit der Micro-SD-Karte deutlich sinnvoller und vor allem stressfreier.

Wir haben das Steam Deck noch vor Release in der Hinsicht selbst praktisch getestet und im erweiterten Plus-Artikel nochmal nachgesehen. Mit einer SanDisk Extreme (512 GB, A2, V30) konnten wir keinen großen Praxis-Unterschied ausmachen, auch wenn die SSD immer um wenige Sekunden schneller war. Ob man jetzt die 5 Sekunden in beispielsweise Witcher 3 wirklich braucht, lass ich mal dahingestellt.

Grobe Streaming-Ruckler konnten wir auch nicht feststellen und der Tausch der physisch kleineren M.2-SSD ist für Otto Normalverbraucher zu aufwendig, sodass die TLDR bleibt: Beim Steam Deck ist eine einigermaßen flotte Micro-SD-Karte der beste Weg zur schnellen Speichererweiterung.
Ihr habt den Witz in meinem Post alle nicht gerallt? :ugly:
:what::D

Ihr habt den Witz in meinem Post alle nicht gerallt? :ugly:
:what::D
Ich garantiere dir, es gibt welche, die so eine Meinung wirklich vertreten und nur deshalb dann zur teureren Version mit der SSD greifen – ohne online gegenzuchecken oder dem zu glauben. Oder welche, die Windows auf einer stinknormalen SD-Karte laufen haben. Wer völlig ahnungslos über den Thread stößt, sollte zumindest eine deutliche Antwort (im Rahmen des Kontext) direkt darunter lesen können, beispielsweise wenn Google hierhin leiten sollte.

Zurück