Steam Deck 2: Valve denkt schon über Nachfolger nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck 2: Valve denkt schon über Nachfolger nach

Valve-Chef Gabe Newell hat in einem Interview bestätigt, dass ein "Steam Deck 2" ein Thema ist, und auch weitere Details zum aktuellen Release verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck 2: Valve denkt schon über Nachfolger nach

Bei allem Respekt für Mr. Newell, ich denke das interpretiert er etwas falsch, oder zumindest aus einer merkwürdigen Perspektive. Eigentlich macht er den gleichen Fehler wie beim VR Set von Valve.
Die Tatsache, das bei der ersten, stark limitierten, Welle hauptsächlich die teuerste Variante nachgefragt wird, liegt meiner Meinung nach eher in der Zielgruppe begründet: Technik-Enthusiasten, deren Budget für solche "Spielereien" sehr hoch ist und die sich kaum mit der Low-End-Variante zufrieden geben. Für ein echtes Massenprodukt ist der Preis wesentlich wichtiger, sonst endet das Steam Deck genau wie das Index Headset: als Nischenprodukt für Enthusiasten mit viel Geld.
Immerhin besteht die Chance das es als "Halo-Produkt" andere Hersteller inspiriert, die dann eher den Massenmarkt bedienen.

Gibt es mit dem Steam Deck 2 endlich FullHD Auflösung?
2015 kam immerhin schon das Samsung Galaxy S6 raus und hatte dabei eine Auflösung von 2560x1440 und ein AMOLED Display. Daher finde ich es oft ziemlich dürftig was heutzutage an Handheld-Konsolen auf den Markt geworfen wird. Auch wenn das Steam Deck in allen anderen Disziplinen sehr beeindruckend ist.

Bei allem Respekt für Mr. Newell, ich denke das interpretiert er etwas falsch, oder zumindest aus einer merkwürdigen Perspektive. Eigentlich macht er den gleichen Fehler wie beim VR Set von Valve.
Die Tatsache, das bei der ersten, stark limitierten, Welle hauptsächlich die teuerste Variante nachgefragt wird, liegt meiner Meinung nach eher in der Zielgruppe begründet: Technik-Enthusiasten, deren Budget für solche "Spielereien" sehr hoch ist und die sich kaum mit der Low-End-Variante zufrieden geben. Für ein echtes Massenprodukt ist der Preis wesentlich wichtiger, sonst endet das Steam Deck genau wie das Index Headset: als Nischenprodukt für Enthusiasten mit viel Geld.
Wenn einer Einblick in die Zahlen hat, dann GabeN und ich traue dem Mann zu, diese Zahlen einigermaßen richtig einzuschätzen.
Immerhin besteht die Chance das es als "Halo-Produkt" andere Hersteller inspiriert, die dann eher den Massenmarkt bedienen.
Den Markt gibt es seit Jahren, siehe AYANEO, GPD Win, ONEXPLAYER. Diese Geräte sind wesentlich teurer als die Enthusiastenversion des Decks und bieten, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil an Mehrleistung.

Mich wundert es nicht, dass ein Deck 2 geplant ist. Die Arbeiten am Konsolennachfolger beginnen oft schon vor Release der neuen Konsole. Zwischen finalem Planungsabschluss und Auslieferung zum Endkunden liegen vermutlich Monate wenn nicht Jahre.

Wenn einer Einblick in die Zahlen hat, dann GabeN und ich traue dem Mann zu, diese Zahlen einigermaßen richtig einzuschätzen.
Sicher hat Einblick, wenn nicht wäre das ja sehr merkwürdig. Ich teile nur seine Interpretation nicht. Außer er will, das es ein Nischenprodukt bleibt. Was ja möglich ist, siehe Index.

Mich wundert es nicht, dass ein Deck 2 geplant ist. Die Arbeiten am Konsolennachfolger beginnen oft schon vor Release der neuen Konsole. Zwischen finalem Planungsabschluss und Auslieferung zum Endkunden liegen vermutlich Monate wenn nicht Jahre.
Das es einen Nachfolger gibt, finde ich ja auch gut, nur die (preisliche) Richtung, die Newell andeutet finde ich seltsam bzw. schade. Ich hätte mir eher gewünscht, dass das Produkt durch Optimierungen eher im Preis sinkt und so für mehr Leute erschwinglich wird. Das würde der Verbreitung von SteamOS bzw. Spielen unter Linux gute Dienste erweisen.

Das es einen Nachfolger gibt, finde ich ja auch gut, nur die (preisliche) Richtung, die Newell andeutet finde ich seltsam bzw. schade. Ich hätte mir eher gewünscht, dass das Produkt durch Optimierungen eher im Preis sinkt und so für mehr Leute erschwinglich wird. Das würde der Verbreitung von SteamOS bzw. Spielen unter Linux gute Dienste erweisen.
Ich hoffe, dass sich das Deck noch etwas einpendelt. Gerade bei den ersten Bestellungen saßen ja eh nur die Leute gespannt davor, die das Ding auch unbedingt haben wollten (vielleicht auch der ein oder andere, der einen gewinnbringenden Weiterverkauf beabsichtigt). Es wundert mich also nicht, dass das "Premium"-Modell die Nase vorn hat. Ich kann mir vorstellen, dass die günstigste 64gb Version in Zukunft auch noch ihre Abnehmer findet, da ja mittlerweile klar ist, dass man den Speicher (einziger Unterschied zur mittleren Version) selber tauschen kann. Und ob das geäzte Display den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.

Stand heute würde ich mich für die 64gb Version anstelle der 256gb Version entscheiden.

Gibt es mit dem Steam Deck 2 endlich FullHD Auflösung?
2015 kam immerhin schon das Samsung Galaxy S6 raus und hatte dabei eine Auflösung von 2560x1440 und ein AMOLED Display. Daher finde ich es oft ziemlich dürftig was heutzutage an Handheld-Konsolen auf den Markt geworfen wird. Auch wenn das Steam Deck in allen anderen Disziplinen sehr beeindruckend ist.
Die hohe Auflösung gab es nur wegen dem damaligen Fokus auf VR. Heute haben vergleichbare Geräte eine niedrigere Auflösung.

Zurück