Special Steam Controller im Test: Bewährt sich Valves Gamepad mit Touchpads und Gyrosensor in Spielen?

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Valves neuer Steam Controller setzt auf TMR-Thumbsticks, Touchpads, Gyrosensor und kapazitive Sensoren im Griff. Der PCGH-Test klärt Technik, Steam-Optionen, Ergonomie, Druckpunkte und Reaktion der Steuerelemente - und prüft ausführlich, was Valves Gamepad in Steam-Spielen bringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Controller im Test: Bewährt sich Valves Gamepad mit Touchpads und Gyrosensor in Spielen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Controller für Steam ist nice, einer nur für Steam der von Anpassungen lebt, leider nicht. Hier sehe ich keine Zukunft für den Controller, es sei denn Steam übernimmt die Weltherrschaft und alle müssen den benutzen.

1777311117821.png

Direkt bei Steam nun sichtbar.

Wenn man bedenkt, dass er ursprünglich für die Steam Machine geplant wa r... und es sogar Bundles geben sollte. Ich vermute, dass das der Knackpunkt ist und man kurzfristig umdisponiert hat. So n Controller braucht halt keinen RAM ^^

Werde bei meinem Xbox und Dual Sense Controller(n) bleiben, sehe absolut keinen Grund zu wechseln.

Selbst wenn ich noch keinen einzigen Controller hätte würde ich den Steam Controller nicht in die engere Wahl nehmen.

Der Preis ist für mich auch der größte Stich, mit dem Rest käme ich schon gut klar und wäre ich zufrieden. Gerade die Akkulaufzeit soll bei den Kollegen überhaupt kein Praxisproblem gewesen sein, was ich von meinem Dualsense Edge – der gemessen an dem, was man bekommt, viel zu teuer ist – wirklich nicht behaupten könnte (da muss ich jede Spielsession laden oder auf meinen derzeitigen, klobigen Extra-Akku an der Rückseite setzen). Vielleicht schlage ich im Sales zu. Ähnlich wie beim Steam Deck, als das um die 350 Euro lag (+ eigener SSD-Tausch).

Auch wenn ich Steam gerne unterstütze würde, sind mir 100€ etwas zu viel.
Villeicht werde ich es mir nochmal überlegen, aber ich habe mit vor einiger Zeit einen Xbox Controller für 40€ gekauft, da ich keine lust hatte länger aus Steam zu warten.

Für nen guten Controller sind 100€ absolut kein Thema.
Der Rest (customized) kostet auch so viel. Das Teil wird sich sehr gut verkaufen.
Der Xbox Controller hat mir nie gut in der Hand gelegen und bei Sony war das immer Katastrophe, egal welche Generation.

Hört sich für mich eher mau an. Jetzt weiß ich aber immerhin, dass ich mir das Teil nicht kaufen werde.

Ich war schon lange Zeit sehr gehyped, da ich maßgeblich auf Steam unterwegs bin und gerne Zusatztasten nutze, die sich belegen lassen. Das ist mir extrem wichtig. Aber aktuell bin ich tatsächlich unentschlossen...

Beim 8 BitDo Ultimate 2 habe ich z.B. das Problem, dass dieser zwar Zusatztasten hat, diese sich aber erstmal nur in der Software belegen lassen. Diese hat aber massive Limitierungen, zum Beispiel kann man keine Maus/Tastatur Befehle speichern, das ist mir aber wichtig. Im DInput Mode (Home+B zum einschalten) lassen sich über Drittprogramme wie z.B. AntiMicroX zumindest die Zusatztasten belegen.

Mein XBox Series Controller bietet erstmal überhaupt keine Zusatztasten. Zwingend benötige ich allerdings mindestens F10. Da muss ich dann direkt über AntiMicroX gehen und die mittlere, leuchtende XBox Taste (die das Steam Menü ingame öffnet) ummappen. Dann fehlt halt die Steam-Taste.

Der SteamController lässt sich hier komplett easy und super konfigurieren mit noch viel mehr Möglichkeiten. Gerade Makros mit Kombos in Spielen... es gibt kaum Grenzen.
Besonders nett natürlich mit Linux Only, wo andere Controller (Software) gerne mal nicht ganz so gut funktioniert.

Die Tech Specs sprechen auch erstmal dafür, z.B. Akkulaufzeit, TMR Sticks, ...

Aber nur 250 Hz Polling Rate? Mir fehlen da gute Tests zur Latenz der Controller (nein, GN mit seinen 3 getesteten Modellen ist zu wenig) um sagen zu können ob das in Ordnung ist.

Größter Kritikpunkt und der auch Kaufentscheidend ist:
Wie gut sind die L2/R2 bzw LT/RT Tasten? Finde die vom Steamdeck schon nicht soooo gut. Akzeptabel, aber geht besser. Ich mag es straff und knackig. Da scheints ja eher zu hapern...

Und dann wären da noch das 100€ Preisschild. Der 8BitDo Ultimate 2 kostet 50-60€...

Puh, dann wohl erstmal abwarten bis erste User berichten... :stick:

Endlich mal neue Ideen. So was ist immer zu begrüßen. Mal sehen wie sich das im Alltag schlägt. Was mir persönlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache dass es anständige Treiber für Linux geben wird. Davon ist auszugehen. Wenn der Gerät dann mal für ein paar Taler weniger im Sale ist, werde ich zuschlagen.

Werde bei meinem Xbox und Dual Sense Controller(n) bleiben, sehe absolut keinen Grund zu wechseln.

Selbst wenn ich noch keinen einzigen Controller hätte würde ich den Steam Controller nicht in die engere Wahl nehmen.
So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein.
Ich hab ne dual Sense Controller und dieser wird am Anfang Mai nur noch in Ausnahmesituationen rausgeholt werden.

Einerseits die 4 buttons, welche es aber durchaus auch bei anderen Anbietern gäbe aber die Trackpads in einem Gamepad sind das was ich seit ich das erste Mal ein Steamdecks verwendet habe wünsche....

Endlich kann ich auch Maus optimierte Spiele gemütlich auf der Couch zocken....
Sagt bescheid wenn der mal unter 50€ fällt. :ugly:

Edit: gerade mal nachgesehen mein letzter Xbox Wireless Controller hab ich im Angebot für 35€ gekauft.
Wobei dieser halt nur das bare Minimum darstellt im Gegensatz zum Steam Controller der vollgestopft ist mit Features.....
Aber klar wenn man nicht mehr benötigt kann das einem so ziemlich egal sein.
Ich war schon lange Zeit sehr gehyped, da ich maßgeblich auf Steam unterwegs bin und gerne Zusatztasten nutze, die sich belegen lassen. Das ist mir extrem wichtig. Aber aktuell bin ich tatsächlich unentschlossen...

Beim 8 BitDo Ultimate 2 habe ich z.B. das Problem, dass dieser zwar Zusatztasten hat, diese sich aber erstmal nur in der Software belegen lassen. Diese hat aber massive Limitierungen, zum Beispiel kann man keine Maus/Tastatur Befehle speichern, das ist mir aber wichtig. Im DInput Mode (Home+B zum einschalten) lassen sich über Drittprogramme wie z.B. AntiMicroX zumindest die Zusatztasten belegen.

Mein XBox Series Controller bietet erstmal überhaupt keine Zusatztasten. Zwingend benötige ich allerdings mindestens F10. Da muss ich dann direkt über AntiMicroX gehen und die mittlere, leuchtende XBox Taste (die das Steam Menü ingame öffnet) ummappen. Dann fehlt halt die Steam-Taste.

Der SteamController lässt sich hier komplett easy und super konfigurieren mit noch viel mehr Möglichkeiten. Gerade Makros mit Kombos in Spielen... es gibt kaum Grenzen.
Besonders nett natürlich mit Linux Only, wo andere Controller (Software) gerne mal nicht ganz so gut funktioniert.

Die Tech Specs sprechen auch erstmal dafür, z.B. Akkulaufzeit, TMR Sticks, ...

Aber nur 250 Hz Polling Rate? Mir fehlen da gute Tests zur Latenz der Controller (nein, GN mit seinen 3 getesteten Modellen ist zu wenig) um sagen zu können ob das in Ordnung ist.

Größter Kritikpunkt und der auch Kaufentscheidend ist:
Wie gut sind die L2/R2 bzw LT/RT Tasten? Finde die vom Steamdeck schon nicht soooo gut. Akzeptabel, aber geht besser. Ich mag es straff und knackig. Da scheints ja eher zu hapern...

Und dann wären da noch das 100€ Preisschild. Der 8BitDo Ultimate 2 kostet 50-60€...

Puh, dann wohl erstmal abwarten bis erste User berichten... :stick:
Ne pollingrate von 250 entspricht einer Latenz von 4ms....

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hätte der Controller genau eine Sache können müssen. Einen Wohnzimmer PC mit Linux anschalten vom Sessel. Anscheinend kann er das nicht, wenn es keine echte Steam Machine ist.
So ist er mir zu klobig und zu teuer. Nintendo oder Sony it is.

Ein Controller für Steam ist nice, einer nur für Steam der von Anpassungen lebt, leider nicht. Hier sehe ich keine Zukunft für den Controller, es sei denn Steam übernimmt die Weltherrschaft und alle müssen den benutzen.
Danke, das dachte ich auch. Mit einer gesonderten Software gerne, aber 100 Euro ausgeben und mich damit an eine Systemumgebung binden, die ich nach Möglichkeit vermeiden will? Lieber nicht.* Da bleibe ich beim GuliKit KK3 Max.

Grüße

phila

*Auch wenn Steam im Vergleich zu den, mMn ganz schlimmen, Launchern von Ubi und Epic richtig angenehm ist.

Ne pollingrate von 250 entspricht einer Latenz von 4ms....
Danke Mr. Obvious, rechnen kann ich selbst, hat nur mit der Realität absolut nichts zu tun:ugly:

KEIN Controller hat eine reale Latenz von dem was theoretisch durch die Polling Rate möglich wäre. Die Latenz unterscheidet sich sogar darin ob ein Button Press oder eine Stick Bewegung ausgeführt wird. Auch ob es DInput oder XInput Mode ist (z.b. bei 8BitDo Geräten) oder auch ob Dongle, Kabel oder BT...

Der Punkt den ich angebracht habe ist, wie der Controller im vergleich zu anderen in der realen Latenz abschneidet. Hatte ich auch mit meinen Worten deutlich gemacht, dass ich Tests dazu abwarte. Sollte alleine dadurch ja klar sein, dass "250 Hz = 4 ms" schlicht Quatsch ist.

Schau mal hier https://gamepadla.com/

Der Preis ist für mich auch der größte Stich, mit dem Rest käme ich schon gut klar und wäre ich zufrieden. Gerade die Akkulaufzeit soll bei den Kollegen überhaupt kein Praxisproblem gewesen sein, was ich von meinem Dualsense Edge – der gemessen an dem, was man bekommt, viel zu teuer ist – wirklich nicht behaupten könnte (da muss ich jede Spielsession laden oder auf meinen derzeitigen, klobigen Extra-Akku an der Rückseite setzen). Vielleicht schlage ich im Sales zu. Ähnlich wie beim Steam Deck, als das um die 350 Euro lag (+ eigener SSD-Tausch).
der erste steam controller hat 60 euro gekostet, also auch nicht wirklich billig. allerdings wird der nicht mehr verkauft und bevor das der fall war gab es den bei steam direkt für 5 euro in einer aktion zum kaufen. würde mich aber nicht darauf verlassen das dies wieder passiert und wenn es passiert wird es noch recht lange dauern.
Endlich mal neue Ideen. So was ist immer zu begrüßen. Mal sehen wie sich das im Alltag schlägt. Was mir persönlich viel wichtiger ist, ist die Tatsache dass es anständige Treiber für Linux geben wird. Davon ist auszugehen. Wenn der Gerät dann mal für ein paar Taler weniger im Sale ist, werde ich zuschlagen.
gerell würde ich davon ausgehen das es so ist wie bei der ersten version. das bedeutet das die eingabe von der steam software gesteuert wird. wenn du also steam installiert hast kannst du den controller konfigurieren und nutzen. da steam auch super auf linux läuft wird es da garantiert keine probleme geben. aber ohne steam geht dann halt nichts.

der erste steam controller hat 60 euro gekostet, also auch nicht wirklich billig. allerdings wird der nicht mehr verkauft und bevor das der fall war gab es den bei steam direkt für 5 euro in einer aktion zum kaufen. würde mich aber nicht darauf verlassen das dies wieder passiert und wenn es passiert wird es noch recht lange dauern.

gerell würde ich davon ausgehen das es so ist wie bei der ersten version. das bedeutet das die eingabe von der steam software gesteuert wird. wenn du also steam installiert hast kannst du den controller konfigurieren und nutzen. da steam auch super auf linux läuft wird es da garantiert keine probleme geben. aber ohne steam geht dann halt nichts.
Chancen stehen in meinen Augen gut dass die rudimentäre gamepad Steuerung auch ohne Steam zur Verfügung steht aber ja für vollen Feature Umfang wird wieder Steam nötig sein....

Nennt mich oberflächlich aber ich finde nach wie vor, dass das Ding einfach hässlich und klobig aussieht. Custom Designs gibt's da ja wohl nicht? Würde allerfings auch nix an der Form ändern.

Ich gönne mir lieber von Zeit zu Zeit einen neuen, hübschen xBox Wireless Controller. Einschalten und losspielen, um mehr geht es mir da nie. Nach ein paar Jahren verkaufe ich sie immer wieder und hole mir wieder zwei neue Designs, die mich gerade ansprechen.

Technisch hat mir da noch nie was gefehlt. Ich spiele mit den Dingern seit der alletersten Xbox. Damals waren die auch noch klobiger und mit Kabel aber mittlerweile liegen die neuen Modelle perfekt in meiner Hand und die praktischen, wechselbaren Akku Packs runden die Sache ab.

Wechselbare Teile hätte ich auch noch nie benötigt. Selbst nach 5 Jahren+ haben die bei mir immer funktioniert wie am ersten Tag.

Der Treiber des ersten Steam Controllers ist im Kernel mit hid-steam, also nativ vorhanden. Des weiteren gibt es open source Lösungen. Das wird beim neuen nicht anders werden. Abwarten und Tee trinken.

Zurück