Steam-Client: Beta bringt lange vermisstes Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Client: Beta bringt lange vermisstes Feature

Valve hat mit der Ankündigung neuer Features für die Beta des Steam-Clients für große Freude gesorgt. So gibt es nun unter anderem die Möglichkeit, die Größe eines Spiels vor der Installation zu sehen. Auch bei der Cloud-Synchronisation gibt es Fortschritte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Client: Beta bringt lange vermisstes Feature

Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn sie mal den Big Picture Modus auf den aktuellen Stand (ergo den des Steam Decks) bringen würden. Ich weis, Luxusprobleme verglichen zur Konkurrenz, aber wäre schon ganz nice.

Das bedeutet konkret, dass man im Client bei aktuell noch nicht installierten oder deinstallierten Titeln eine Angabe zum benötigten Speicherplatz ablesen kann. Bis dato musste man bei einem Spiel erst die Installation starten, um dann im Anschluss sehen zu können, wie viel freien Platz man dafür braucht.

Für was muss man das im Vorhinein wissen?
Man installiert ein Spiel doch mit der Absicht es zu spielen und nicht "ach, was kann ich mir noch installieren, meine 2,5TB SSDs haben nur noch 13GB Platz"!?
Und wenn man es installieren will, dann kann man auch einfach, wenn der Installer es einem anzeigt, Platz machen.

Was soll hieran ein "lange vermisstes" Feature sein? Ich würde es noch nicht mal als "nice to have" einstufen, sondern als praktisch irrelevant.

Ich fände es sehr cool wenn Programme wie Teamspeak, WhatsApp oder auch Firefox in das Overlay integriert werden würden, damit man nicht immer aus dem Spiel tabben muss.

Man installiert ein Spiel doch mit der Absicht es zu spielen und nicht "ach, was kann ich mir noch installieren, meine 2,5TB SSDs haben nur noch 13GB Platz"!?
Und wenn man es installieren will, dann kann man auch einfach, wenn der Installer es einem anzeigt, Platz machen.

Was soll hieran ein "lange vermisstes" Feature sein? Ich würde es noch nicht mal als "nice to have" einstufen, sondern als praktisch irrelevant.
Verstehe ich auch nicht. Aber man muß ja nicht alles verstehen.
Fakt ist Steam hat wieder ein Feature mehr als Epic :)

Also ich überprüfe das schno vorab.
Nicht nur, weil ich nicht unbedingt so viel Platz für Spiele habe, vor allem auch, weil die Internetleitung eher langsam ist (Landgegend) und ich auf riesige Downloads dann natürlich verzichte, wenn ich eher spontan mal Lust auf was habe.
Dann wirds oft doch ein kleineres Spiel.
Für dich vielleicht, für mich und viele andere nicht.
Aber vermisst habe ich es nicht, das Feature gabs schon, man musste halt vorher 2x klicken (Rechtsklick -> Installation), jetzt ists vielleicht etwas bequemer, wer weiß.
Ich fände es sehr cool wenn Programme wie Teamspeak, WhatsApp oder auch Firefox in das Overlay integriert werden würden, damit man nicht immer aus dem Spiel tabben muss.
Teamspeak hat doch Tastenkombinationen
WhatsApp... hmm gut, ich chatte nicht während dem Spielen, bzw. nur mit Leuten in der Friendslist von Steam. Firefox - gibts den Steam Browser nicht mehr?

Kommt es nur mir so vor oder gibt Valve zurzeit massiv Gas in der Entwicklung. Geht ja Schlag auf Schlag!

Wo bleibt nun endlich die fckng Liste der spiele die man mit Freunden zusammen hat, hab weit mehr als 300 und weiß immer nicht was ich mit den Spielen soll

Naja, wenn man auf seiner SSD nur noch wenig Platz frei hat und ein bestimmtes Spiel spielen will, dann sieht man jetzt halt sofort, dass man irgendwas löschen muss, wenn der Platz nicht reicht, und muss dazu nicht erst die Installation starten. Ist halt eine minimale Zeitersparnis und von daher schon prinzipiell nützlich. "Lange vermisst" würde ich allerdings auch für ein Gerücht halten ...

Ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn sie mal den Big Picture Modus auf den aktuellen Stand (ergo den des Steam Decks) bringen würden. Ich weis, Luxusprobleme verglichen zur Konkurrenz, aber wäre schon ganz nice.
Da das Deck noch nicht veröffentlicht ist und somit steamOS 3 nicht offiziell ist(welches nach dem Launch frei zum Download verfügbar werden soll).kann der big picture Modus auch noch nicht angepasst werden offiziell. Aber genau das soll nach Veröffentlichungen vom SteamDeck passieren. Zwar nicht sofort danach, aber das soll passieren.

Eine Skalierung der Oberfläche (Schriftgröße) wäre viel wichtiger, vor allem im Shop...

Ein Strg+Mausrad wie im Browser wäre wünschenswert, gerade bei Augenproblemen sehr hilfreich!

Wofür habe ich einen WQHD Monitor, wenn ich nur einen Teil nutzen kann.

Zurück