Staubmagnet im PC?

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Hab mir letztens ein neues Case gekauft und dazu auch einen 120mm Lüfter.
Nach dem Einbau des Lüfters lief Er auffällig laut und ich hab die Fehlerquelle auch schnell gefunden.
Im Case war direkt vor dem Lüfter so ein Lochblech verbaut, nur waren kaum Löcher vorhanden und die Löcher waren vergleichsweise auch echt winzig. Habs kurzerhand rausgesägt. Jetzt ist im Deckel der Front noch ein feineres Lochblech, was aber nicht weiter stört, und ein Staubfilter. Luftumsatz ist jetzt sehr viel besser, doch dieser Filter hilft mir nicht viel. Er fängt zwar schon eine ganze Menge Staub auf, aber es setzt sich immernoch zu viel Staub auf den Festplatten hinter dem Lüfter ab und auch der Rest des Cases hat schon Staub abbekommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das mit dem Staub reduzieren könnte oder gehört das dazu?
Oder liegts vielleicht einfach an meinem Zimmer? :D

Hi!
Das liegt sicher an deinem Zimmer!
Ich hab auch nen 120er mit Staubfilter vor der Platte. ca. 4mal im Jahr "wisch ich meine Kiste feucht durch" und da ist auch nach 3 Monaten nicht viel Staub auf der Festplatte.

Jetzt kann man natürlich wieder diskutieren was 'viel' ist.
Bei mir ist's ein gleichmäßiger Belag von schätzungweise 0,02mm dicke, aber nagel mich jetzt bitte nicht fest :D

Welches Gehäuse hast du? Wenn man das weiß kann man eher helfen. Einen Reinraum wird man nie bekommen, da es überall Ritzen gibt wo etwas Luft durchkommt. Auch spielt das Filtermaterial eine Rolle, etliche Gehäuse haben ja quasi etwas grobporigen Schaumstoff als Filtermatte. Man könnte zb aus ähnlichem Material noch einen dahinter packen was aber dann einen kürzeren Reinigungszyklus zur Folge hat

ja, staub ist schon eine miese sache. ;)
generell kommt durch jede noch so kleine ritze der staub ins gehäuse, ob nun mit filter oder ohne. momentan wird ja gern mit meshgittern gearbeitet, die ziehen den staub förmlich auf.
ich hab in meinem midgard jede ritze (die ganzen sinnlosen lüfterplätze, frontblenden usw.) mit dämmmaten zugeklebt - es staubt dennoch fröhlich vor sich hin.

du wirst nicht drumherum kommen, ab und zu mal staub zu wischen. :D

Ist irgendein billiges Gehäuse für ca. 30 Euro.
Wenn ich höre, aus was für Materialien solche Filtermatten sonst sind, meine ich das Problem gefunden zu haben.
Bei mir ist nur ein Plastiknetz eingeschoben und da sind noch genug Zischenräume, die nicht gefilert sind.

Ist Schaumstoff bzw. allgemein "Matten" nicht etwas Luftundurchlässig, was im Endeffekt den selben Effekt hätte wie das Lochblech, das vorher vor dem Lüfter war?

Das wäre zb so ein Schaumstoff ( Aus einer Xigmatek Front )
IMG_0116.JPG

Auch helfen kann es etwas wenn man nicht benötigte Öffnungen für Lüfter usw mit zb Plastikfolie oder Plastik aus einer Blisterpackung verschließt. Wenn man Teppich hat ist es eh schwieriger

Ich hab diese Filter: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Lfterfilter 120mm Farbe schwarz Lfterfilter 120mm Farbe schwarz 80008 . Die sammeln den Staub eigentlich recht gut, aber ein bisschen kommt halt immer durch. Schaumstoff ist eben ziemlich Luftundurchlässig.
Wieviele Lüfter hast du im Gehäuse? Wenn man im Gehäuse einen überdruckt erzeugt(also mehr lüfter reinsaugend als rausblasend), kann man eigentlich verhindern, dass durch andere Ritzen und Schlitze im Case Luft/Staub eingesaugt wird.

Ich habe ein Xigmatek Midgard und es ist alle Nase lang komplett zu gestaubt.
Ein großer Faktor dafür ist aber auch das Rauchen, ganz besonderes in kleinen Räumen.
Hatte meinen Rechner mal eine Zeit lang bei meiner Freundin, bei der nicht geraucht wird und da hatte ich nicht so ein Problem damit.

Als ich beim letztens Mal mein Case "gewischt" habe, habe ich direkt mal die Graka aufgeschraubt und alles innen drinn mit entstaubt.. Jetzt ist sie ganze ~20 °C kühler in BF3:ugly:
(83 -> 65) So viel Staub war es aber eigentlich gar nicht :D
Kann das sein ?

Ich habe ein Xigmatek Midgard und es ist alle Nase lang komplett zu gestaubt.
Ein großer Faktor dafür ist aber auch das Rauchen, ganz besonderes in kleinen Räumen.
Hatte meinen Rechner mal eine Zeit lang bei meiner Freundin, bei der nicht geraucht wird und da hatte ich nicht so ein Problem damit.

Als ich beim letztens Mal mein Case "gewischt" habe, habe ich direkt mal die Graka aufgeschraubt und alles innen drinn mit entstaubt.. Jetzt ist sie ganze ~20 °C kühler in BF3:ugly:
(83 -> 65) So viel Staub war es aber eigentlich gar nicht :D
Kann das sein ?

Zum rauchen brauchst du doch nicht ins Gehäuse kriechen :lol:. In der Wohnung rauche ich schon einige Jahre nicht mehr, spart viel Zeit:D. Es gäbe auch Filtermatten von Dunstabzugshauben usw oder Muttis Feinstrumpfhose:devil:

Hab sogesehn nur einen Lüfter im Gehäuse sitzen, nämlich den Arctic F12 vorne im Case, der nach innen bläst.
Dann noch den Netzteillüfter hinten oben im Case, der ja eigentlich rausbläst, und den Alpine 64GT halt noch als Prozessorlüfter.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Schaumstoff gemacht? Wird das lauter, oder hat der Lüfter weniger Leistung?
Der Alpine 64GT ist mir schon laut genug :D

Bin zwar kein Raucher, aber im Zimmer ist ein Teppich. Case steht zwar ca. 15cm über dem Boden, aber saugt wohl trotzdem den Staub vom Teppich auf oder?

Ich könnt sonst morgen ein paar Fotos vom Lüfter und vom Case machen. Vielleicht kennts ja jemand.

Ja male mal ein Foto:D. Ich habe neben Strumpfhosen, Schaumstoff usw eigendlich alles durch. Je enger die Maschen desto eher muss man reinigen. Viel stärker wie auf dem Bild sollte der Schaumstoff eigendlich nicht sein bzw engmaschiger. Wenn er kaum noch Luft bekommt steigt die Temperatur und der CPU Lüfter würde hochdrehen. Ideal wäre ein Lüfter in der Rückwand der die Luft heraus saugt, da ein Netzteil kaum zur Entlüftung beiträgt. Der Alpine ist ja nicht gerades das was man als Kühler bezeichnen würde. Vielleicht nennst du mal die Hardware

tipp der 100% klappt :)
Mach den Staubsauger an Bohr ein Paar löcher in den Griss und leg ihn vor den Pc.
Jeglicher Staub der dann rein Will muss erst am Staubsauger vorbei ^^

Habe gerne Geholfen LG Joe

*ironie off*:daumen:

also gegen Staub im Pc hilft verlässlich nur Überdruck und gute Staubfilter mit regelmäßiger Reinigung.

Oder wenn nen fanless pc und alle nähte zukleben, den ohne Lüfter gibt es auch keinen Staub...

Tja, die Eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht, außer evtl ne Wakü mit außenliegenden Radis, wobei die auch von Zeit zu Zeit mal "erleichtert" werden sollten.

Zurück