Staubfilter

J

joffal

Guest
Hi,

ich suche schon nach geraumer Zeit nadch einem 140mm-Staubfilter. In anderen Foren wird zwar gesagt, dass es die nicht gibt, aber das glaube ich nicht so ganz.... Lian Li verbaut z.B. welche in den Gehäusen :huh::what: dann muss es solche ja auch zu kaufen geben...

Selberbauen will ich nicht schon wieder...

Hat also jmd vielleicht einen Link zu einem Shop, der die anbietet?

MfG

Hi,

ich suche schon nach geraumer Zeit nadch einem 140mm-Staubfilter. In anderen Foren wird zwar gesagt, dass es die nicht gibt, aber das glaube ich nicht so ganz.... Lian Li verbaut z.B. welche in den Gehäusen :huh::what: dann muss es solche ja auch zu kaufen geben...

Selberbauen will ich nicht schon wieder...

Hat also jmd vielleicht einen Link zu einem Shop, der die anbietet?

MfG

Sry, hab ehrlich gesagt noch keinen so zum Kaufen gesehen. Bei Lian Li sind das Sondergrößen. Die gibts nicht zu kaufen weil sie eigentlich nie kaputtgehen.

Da hilft nur selbst basteln. Und bitte nicht die echte Nylon von deiner Freundin (dat führt nur zu Problemen und Muster sind suboptimal im Filter) oder sonen Staubsaugerfilter (Heiß, Heißer, der Sch**ß)!
100ppi (Keine italienische Partei oder Radar oder was ich da schon gehört hab. ppi = pores per inch also Poren pro Zoll (für Schlaumeier: Indikator für die Porosität:ugly:)) sind das Maximum alles darüber hinaus ist zu dicht. Bei Strumpfhosen hat dass aber nix mit den "den"(die Reißfestigkeit des Garns) zu tuen, da hilft nur ausprobieren. (Kannst die Alternativ auch ma anziehn^^, aber so war das nicht gemeint.)

EDIT: Hier mal ein LINK! Viel Spass!

Axo eins noch Filtermatten für Aquarium sind meist zu grob ~20ppi dann brauchst du meiner Meinung nach keinen Filter. Hab die besten Erfahrungen mit ~30-70ppi gemacht aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
moin joffal

140er gibts nicht zu kaufen. Du kannst dich ja mal an einen Hersteller wenden und fragen, ob die nicht auch 140mm -Filter herstellen könnten :D
Das würde mir auch weiterhelfen. Ums selberbauen kommst du da nich herum! Ich hab mir einfahc ma ein bisschen Gardine gekauft -> die Dichte kann man da gut bestimmen: Wenn du draufpustest und dahinter noch einen Luftstrom spürst, dann ist er i.O.; wenn nicht, dann isser zu dicht.

Die war sowas von gut, dass ich die knapp alle zwei Wochen auswaschen musste :ugly: dafür is mein PC übelzt sauber geblieben :daumen:

Es gibt da auch noch den Trick mit dem R´Taschentuch, aber das ist meiner Meinung nach etwas zu dicht schon

MfG

Axo eins noch Filtermatten für Aquarium sind meist zu grob ~20ppi dann brauchst du meiner Meinung nach keinen Filter. Hab die besten Erfahrungen mit ~30-70ppi gemacht aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich nehme immer Filterschaum mit 80ppi, wobei es aber auch auf die Stärke ankommt. Wenn ich mir 2mm spalte, fällt meist auch 1 qm für mich ab... :schief:

Ich benutze Filter für Dunstabzugshauben. Das ist weißes etwas dickeres Material, das sich wie festere Watte anfühlt. Allerdings habe ich damit nur alle Lufteinlässe die man nicht sieht bespannt. Funktioniert bestens (ja es filtert wirklch den Satub). Wenn genug Platz ist und die Stelle versteckt ist kann man das Material ohne viel Bastelaufwand anbringen (Heißkleber hilft). Die Matten gibt es übrigens in jedem Baumarkt.

Zurück