Staubfilter und deren Luftdurchsatz

motsch_

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da mein PC auf dem Boden steht, und da schon öfter ein bisschen Staub rein gelangt, habe ich mit gedacht, einen Staubfilter zu montieren! Und zwar den hier!

Hat schon jemand solche verbaut?

Aber die eigentliche Frage ist:

Wie sieht es denn dann mit dem Luftdurchsatz aus? Da ich den PC Overclocke, sollte der Luftdurchsatz möglichst nicht gestört werden!
Ist das möglich?

Der Luftdurchsatz wird in jedem Fall etwas gestört. Je engmaschiger der Staubfilter ist, desto mehr. Je gröber der Filter ist, desto mehr Kleinststaub geht hindurch. Ich verwende dennoch Staubfilter, da das mM zu vernachlässigen ist und zumindest bei mir keine (messbare) Verschlechterung der Temperaturen bewirkt. Regelmäßiges reinigen ist jedoch Pflicht.

motsch_ schrieb:
Hallo,

da mein PC auf dem Boden steht, und da schon öfter ein bisschen Staub rein gelangt, habe ich mit gedacht, einen Staubfilter zu montieren! Und zwar den hier!

Hat schon jemand solche verbaut?

Aber die eigentliche Frage ist:

Wie sieht es denn dann mit dem Luftdurchsatz aus? Da ich den PC Overclocke, sollte der Luftdurchsatz möglichst nicht gestört werden!
Ist das möglich?

Ich hab meinen 2500K auf 4.5 GHz übertaktet und zwar mit 2 Frontluftern, die beide noch dichtere Staubfilter haben als die Demciflex, die aber grundsätzlich nicht schlecht sind. Trotzdem reichen mir 700 upm, ergo sehr leise. Ein PC ohne Staubfilter ist mMn ein absolutes No-go!

Zurück