Statische Netzwerkkonfiguration mit Kabel Modem

MG42

Software-Overclocker(in)
Ich möchte dem PC, der am einzigen Port am Modem hängt eine statische IP zuweisen.
Das Modems private IP ist 192.168.100.1 der Rechner sollte die 2 bekommen. Nun leider lässt sich mit der Konfig (/etc/network/interfaces) nur die Seite des Routers aufrufen, die Weiterleitung ins 0.0.0.0 (Internet) funktioniert nicht. Das Modem arbeitet mit DHCP, also ist das schon mal der 'Problemverursacher'. Leider ist das verdammte Ding so statisch, dass eine Änderung falls überhaupt, ohne Passwort und Login unmöglich ist.
Hoffenltich ist hier ein KabelBW Mitarbeiter, der mir das heutige Passwort verrät :devil:.

Es funktioniert alles schön, nur gefällt mir das eben nicht und bevor ich was mit dyndns mache, sollen erstmal die IPs statisch sein, vor allem wenn ich da noch einen Switch dranhängen will, und noch mehr Geräte im Heimnetz. Wenn sich nichts ändern lässt, dann wird ein neues Modem (Router fällig) denke an die Fritz 6360, aber bis KabelBW die aufnimmt, vergehen noch Wochen, wenn überhaupt...:(

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute er möchte über das Modem, welches DHCP beherrscht die IPs für seine Rechner im Netz statisch vergeben. wäre es nicht einfacher den Rechnern im Netzwerk eine statische IP im Netz 192.168.100.x zu vergeben, also manuell an jedem Rechner?

Ich habe mittlerweile einen Rechner am einzigen Modem Ethernetport gehängt, den den ich gerade benutze, weise ich mir selber eine statische IP zu, kann ich zwar auf das das (http) Interface des verdammten Modems zugreifen, aber leider ist das Schluss und komm auch nicht ins 0.0.0.0 . Stell ich die Konfig wieder auf dynamisch, funktioniert alles wieder, ich will aber eine feste private IP vergeben.

Hi,

wie sehen Deine DNS/Gateway-Einstellungen des statischen Clients aus?
Gateway: route -n (sollte in der letzten Zeile stehen)
DNS: cat /etc/resolv.conf (dort unter nameserver steht der momentane DNS)
IIRC ist es bei einem Kabelmodem so, dass Du immer die selbe IP bekommst, solange sich Deine MAC nicht ändert.

also mal ehrlich, so ganz versteh ich die intension des ganzen nicht mehr. geht es dir um eine statische IP im WWW oder um statische IPs im heimischen Netzwerk?

Zurück