Starke Probleme mit schwankender Internetleistung, hoher Ping etc.

13aem

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Folgende Situation: Wir sind zu dritt in der WG. 2 von uns zocken viel und das Mädel guckt ab und an streams und hört Musik online. Meistens abends, wenn dann alle da sind und auch im Internet, dann merke ich das extrem beim Zocken, sehr schwankender Ping von 8ms bis über 700ms. Die beiden anderen sind über WLAN im Internet, ich via LANKabel. Auch die anderen merken dann, dass die Verbindung schlechter wird.
In den letzten Tagen kam es auch zu 1-2 Ausfallen für 10 Minuten, danach ging alles wieder.
Unser Router: DIR 600 D.LINK
Internet 50.000-er Leitung Unitymedia

Speedtest Messungen:
Speedtest.net by Ookla - My Results ( vor ca.30min)
und jetzt
Speedtest.net by Ookla - My Results

Ich habe jetzt noch QOS eingestellt im Router.
Kann es sein, das unser Router aber zu alt/zu schlecht ist und mit dem Traffic nicht zurecht kommt? DIe beiden anderen Mitmieter sind neu, davor hatte ich diese Probleme nicht, gut da gab es auch nicht 2 Zocker in der WG.

Gruß Jan

Mit mehreren Leuten an 1 Anschluss wird es halt problematisch.
Eine Möglichkeit wäre software-/hardwaretechnisch die Bandbreite aufzuteilen, leider weiß ich nicht wie das gehen sollte.
Der Ping leidet eigentlich immer darunter wenn man selbst mehrere Sachen macht und/oder weitere Personen die Leitung nutzen.
Hab mit Steam mal nen Spiel mit Begrenzung gezogen, trotzdem war der Ping in BF3 unzumutbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Die billigen DLink Router die man damals mit dazu bekommen hat fangen nach einiger Zeit gern mal mit rumspinnen an oder fallen komplett aus. Setz den Router eestmal aus Werkseinstellungen, oder probier einen anderen.

So, welchen Router würdet ihr mir dann empfehlen? Auf was sollte ich genau an Spezifikationen achten?
Muss es eine Fritzbox sein oder reicht z.B. auch TPLink ? (z.B. TP-Link TL-WR841N WLAN Router)

wenns ordentlich werden soll würde ich zur fritz box greifen.

Falls du nicht soviel Geld übrig hast kannst du dich ja aber auch mal über Asus Router umsehen, die haben auch so keinen schlechten ruf. Sind auch nicht ganz so teuer wie eine Fritz Box ;-)

Okey, danke. Und in welchem Preissegment soll ich da gucken? Bei Asus gibts halt auch Router von 20 bis halt 200€ :) Wenns es auf die 80€ zugeht, kann man sich auch ne Fritzbox holen, aber meine Mitbewohner sind da nicht so begeistert von höheren Ausgaben.

Zurück