Starke Frame-Einbrücke bei MSI-GTX-960!

amkupi

Schraubenverwechsler(in)
Starke Frame-Einbrücke bei MSI-GTX-960!

Hallo liebes Forum, ich habe da ein Problem was mich noch verrückt macht!

Wie schon oben im Titel beschrieben habe ich mit meiner Grafikkarte Probleme, denn aus irgendeinen unerfindlichen Gründen leistet sie leider nicht mehr ansatzweise das, was sie mal leistete.
Wo ich früher bei Spielen wie z.B. Battlefield Hardline unter ultra presets <60 Fps hatte, komme ich jetzt maximal noch auf 40- 45 fps.
Ich habe auch Benchmarks wie 3D-Mark Firestrike Ultra durchlaufen lassen und habe einen Score von knapp über 6.000 was definitiv zu wenig ist.
Mit meinem Setup sollten ohne übertakten oder anderweitiges Tuning mindestens 7.000 pkt. drin sein.
Ich muss dazu sagen das ich definitv gerne mal ein bisschen an den Taktraten der Graka rumgespielt hatte, da ich mich nach Eigenzusammenbau sehr dafür interressierte, was da noch rauszuholen wäre.
Jedoch habe ich da nie wirklich übertrieben, sodass das schlimmste was daraus resultierte Bildfehler waren. Habe da natürlich sofort reagiert und alles zurückgesetzt. Im allgemeinen habe ich sowieso immer nur ganz langsam hochgeschraubt sodass da eigentlich soweit ich weiß nichts kaputt gegangen sein kann.

Die Temperaturen beim spielen sind mehr als inordnung. Die MSI - Graka hat echt legendäre Lüfter. Flüsterleise und nie über 60°!
CPU-Temps auch i.o. mit um die 60° (AAA Spiele) und 30°-40° im IDLE
Taktraten sind alle so wie sie sein sollen.
CPU-Benchmark völlig OK und leicht überdurchschnittlich.
RAM-MHz. 1600 so wie es sein soll. Dual-Riegel auch richtig versetzt gesteckt.

Unter Win. 8.1 lief alles noch butterweich und ich hatte sogar das Gefühl das die Karte viel besser war als sie eigentlich sein dürfte, jetzt einfach nur noch Frust.

Ich muss dazu sagen, das ich von Win 8.1 auf 10 geupgraded habe und seit über 2 Jahren keine Windows-Neuinstallation vorgenommen habe und alles maximal vermüllt ist, aber wirkt sich sowas wirklich derart drastisch auf FPS in Spielen aus?
Woanders habe ich noch was von Elektromigration gelesen oder Nikotinschichten die sich ablagern können.
Nikotin-schicht gut ok, aber die Temps sind ja nicht schlechter geworden und bei Elektromigration ist der Verlust an Leistung doch nicht derart hoch oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet woran das vielleicht liegt.
Einer Windows-Neuinstallation will ich so lang wie möglich aus dem Weg gehen, da ich erstmal 3 TB an Daten filtern und sichern müsste, sowie eine externe Festplatte bräuchte.

Ach ja und bevor ich es vergesse:
CineBench habe ich auch mal durchlaufen lassen um den CPU zu testen und da ist von dem Score alles völlig in Ordnung.

Falls ihr irgendwelche Screenshots braucht gerne bescheid sagen!

Hier natürlich noch mein komplettes Setup:

Intel i5 4690k
MSI-GTX-960 (4GB)
GSKILL DDR3 8GB (1666MHz Dual Channel)
ASUS MAXIMUS RANGER VII Motherboard
Berlin -Thermaltake 630W
125GB SSD
3TB HDD

L.G.

AW: Starke Frame-Einbrücke bei MSI-GTX-960!

Du sprichst von Nikotin-Schicht: vielleicht die Karte einfach mal reinigen und auch prüfen, ob sich die Lüfter noch drehen? Ggf. auch mal den Windows 10 Spiele-Modus deaktivieren, sofern das Creators Update installiert ist.

Die Lüfter drehen sie alle wie am ersten Tag, und verfärbt, bzw. verstaubt ist da auch gar nichts

Wo ich früher bei Spielen wie z.B. Battlefield Hardline unter ultra presets <60 Fps hatte, komme ich jetzt maximal noch auf 40- 45 fps

Früher weniger als 60 und jetzt auch weniger als 60...ich sehe da kein Problem :ka:

Solltest du ein Problem haben, musst du evtl damit anfangen den Unterschied zwischen "<" und ">" zu lernen ;)

Hey

Also wenn dein Windows durch die Bank weg voll mit Müll ist dann kann es daran liegen .... :D
Aber mal ganz davon abgesehen ..... ich glaub die 6000 punkte Im 3D-Mark Firestrike Ultra wären schon überrisse :D

ich komm mit einem i7 5820K@4.5Ghz und einer GTX 1080Ti 2050@5977Mhz auf 7726Punkte ^^
da sind bei dir aber die '' etwas über 7000 Punkte ohne übertaktung :D '' sehr weit hergegriffen :D

Edit:
Hab grad mal nachgeschaut .... hatte mit dem gleichen System und einer GTX1080 im Strike Ultra 6000 Punkte .....
:D
Dein Rechner Pakt denk ich einfach mal nicht mehr in dem Spiel :D
Und wie mein Vorredner schon gesagt hat .... vorher <60 jetzt auch <60 :D
Also hat sich nichts verändert ...

Zuletzt bearbeitet:

Oh okay ich sehe schon den Thread habe ich etwas zu hastig verfasst.... ^^
Zuersteinmal handelte es sich bei dem Benchmark-Test um Fire Strike und nicht Fire Strike Ultra....
Dann meinte ich natürlich >60 ;) Dass erstmal vorweg, morgen werde ich mal paar Screenis posten usw. ist schon bissl spät heute. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten !!!

Zurück