Starfield: Weltraumkämpfe wurden von MechWarrior und FTL inspiriert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Weltraumkämpfe wurden von MechWarrior und FTL inspiriert

In einem neuen Interview erklärte Bethesda-Studiochef Todd Howard, dass die Weltraumkämpfe in Starfield von MechWarrior und FTL inspiriert wurden. Das bedeutet also langsamere Weltraumschlachten statt schnelle Gefechte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Weltraumkämpfe wurden von MechWarrior und FTL inspiriert

Bin mal gespannt, ob mit der Berichterstattung das Game auch mithalten kann. Bei BF2042 gabs ja auch News ohne Ende, aber geholfen hats dem Game auch nicht. Mittlerweile glaube ich da eher an ein umgekehrt-proportionales Verhältnis.

Der Berichterstattungsslot-Hypetrain fährt ab, alles einsteigen, büdde!

Was der Todd alles liebt.
Sicher wollten die Spieler auch nicht actiongeladene Raumkämpfe. Mechwarrior mag ich auch, aber dort hängt es extrem von deinem Setup ab und wie du das einsetzt, denke nicht das Toddy das so komplex hinkriegt.

Denke eher das die Gammelengine für sowas nicht gemacht ist ;) Wie üblich. Der alte Laberhannes.

Bin mal gespannt, ob mit der Berichterstattung das Game auch mithalten kann. Bei BF2042 gabs ja auch News ohne Ende, aber geholfen hats dem Game auch nicht. Mittlerweile glaube ich da eher an ein umgekehrt-proportionales Verhältnis.

Der Berichterstattungsslot-Hypetrain fährt ab, alles einsteigen, büdde!
Ja, jetzt sind wir wieder im Rennen.
Irgend ein armer Online-Redakteur ist jetzt wieder dazu abgestellt, bis zum Tag der Veröffentlichung jeden verdammten Tag irgendein Artikel über Starfield zu posten.
Inhaltlich reichen homöopathische Dosen.
Hauptsache es gibt neue Artikel.
Herzlichen Glückwunsch.

Mit Vollgas vor die Wand. Ähnlich wie Battlefield, Cyberpunk, Ghostwire.
Das Game wird sicher dem ein oder Anderen trotzdem Spaß machen, vor allem wenn man ein Jahr wartet und endlich das fertig gepatchte Spiel für 20,- EUR kaufen kann. ;)
Denke du meinst ehr, wenn man 1 bis 2 Jahre wartet und die Modder das Spiel mal wieder per Mods generalüberholt haben, so wie Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4, oder kurz, jedes Bethesda Softworks eigene Game der letzten 20 Jahre.

Weil wenn du ernsthaft darauf wartest das Bethesda ihre Spiele, alleine bei den Bugs (in Skyrim gibt es Vanilla heute noch Nebenquests die ohne Community Patch reproduzierbar nicht abschließbar sind) selbst in einen ordentlichen Zustand patched, kannst du vermutlich lange darauf warten, bis du alt und grau bist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Denke du meinst ehr, wenn man 1 bis 2 Jahre wartet und die Modder das Spiel mal wieder per Mods generalüberholt haben, so wie Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4, oder kurz, jedes Bethesda Softworks eigene Game der letzten 20 Jahre.

Dafür kann man vieles heute noch gut spielen, selbst bei Fallout 3 ist was Modding angeht nocht nicht alles ausgeschöpft.

Dafür kann man vieles heute noch gut spielen, selbst bei Fallout 3 ist was Modding angeht nocht nicht alles ausgeschöpft.
Mag sein, aber das ist eben nur sehr bedingt die Leistung von Bethesda selbst, als mehr die nach Release teils jahrelange kostenlose Arbeit von unzähligen Menschen / Moddern, die Bethesdas zum Release inzwischen oft teils bis ins lieblose gehaltene Vanilla Spiel erst brauchbar (z.B. die UI auf PC), bis gut (z.B. die Gestaltung der Spielwelt), machen und es bleibt halt zu befürchten das es auch bei Starfield wieder nicht anders sein wird.

In meinen Augen aber sollen Mods ein Spiel nicht erst spielbar, brauchbar, oder gar gut machen, sondern eigentlich ein bereits Vanilla gutes Spiel nur noch besser.

Bei Bethesda gewinne ich persönlich allerdings seit Oblivion mit jedem neuen Titel immer mehr den Eindruck als wenn man inzwischen mit dem generellen Grundsatz an die Entwicklung rangeht, mit jedem neuen Spiel immer weniger brauchbare eigen Basisleistung erbringen zu müssen und sich immer mehr darauf verlässt das es die Modder-Community am Ende schon richten wird.

Keine Ahnung, kann ja letztlich jeder für sich selbst halten wie er will, aber so eine Einstellung bei einem Entwickler ist mir halt einfach kein Spiel zum Vollpreis Wert...
Da gebe ich das Geld das Bethesda nicht bekommt dann lieber einem kleinen Studio, das noch mit einer eigenen Vision an ihr Spiel geht und vor allen auch dem Anspruch, das es auch ohne Mods so gut wie, teils auch vom kleinen Buget diktiert / limitiert, machbar wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber das ist eben nur sehr bedingt die Leistung von Bethesda selbst, als mehr die teils jahrelange kostenlose Arbeit von unzähligen Menschen / Moddern, die Bethesdas zu Release meist teils bis ins lieblose gehaltene Vanilla Spiel erst brauchbar (z.B. die UI auf PC) bis gut (z.B. die Gestaltung der Spielwelt) machen und es bleibt halt zu befürchten das es auch bei Starfield wieder nicht anders sein wird. ;)

Man muss aber auch sagen das manche Modder wenigsten ihre Bühne bekommen, während bei anderen Games die Mods einfach nur gesaugt werden und so gut wie garkein Feedback kommt. Spieler an sich sind schon undankbar, wenn es um Dinge geht die umsonst sind. Der Bekanntheitsgrad der Spiele sorgt halt dafür das man es wahrnimmt. Es gibt 1000 geile Mods die kennt man garnicht aufgrund der Wahrnehmung.

Bei Bethesda gewinne ich seit Oblivion aber mit jedem neuen Titel immer mehr den Eindruck als wenn man bei Bethesda mit dem Ansatz rangeht mit jedem neuen Spiel immer weniger brauchbare Basisleistung erbringen zu müssen und sich immer mehr darauf verlässt das es die Modder-Community am Ende richten wird.

Ja es ist schon richtig, das hat Blizzard bei Starcraft und Warcraft zb. ganz anders gemacht, Top Spiele mit gutem Modding Support. Obwohl es offiziel hieß in den AGBs das Modding offiziel nicht unterstützt wird gab es denoch Art Tools für 3ds max etc. die bereit gestellt wurden.

Ja, jetzt sind wir wieder im Rennen.
Irgend ein armer Online-Redakteur ist jetzt wieder dazu abgestellt, bis zum Tag der Veröffentlichung jeden verdammten Tag irgendein Artikel über Starfield zu posten.
Inhaltlich reichen homöopathische Dosen.
Hauptsache es gibt neue Artikel.
Herzlichen Glückwunsch.

Taschentuch ?

Mein Gott, dann lies es halt nicht.

Taschentuch ?

Mein Gott, dann lies es halt nicht.
Du merkst halt erst wenn du geklickt hast, das die Überschrift schon 75% des Artikelinhalts war.
Aber ist ja alles gut, für Artikel die länger als 3 Sätze sind reicht die Aufmerksamkeitsspanne anscheinend eh nicht mehr.
Geh mal weiter Instagram scrollen...

Zurück