Starfield: Trailer komplett spielbares Material aus der Creation Engine 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Trailer komplett spielbares Material aus der Creation Engine 2

Der Trailer zu Starfield ist das, was man auch im Spiel zu sehen bekommt. Das legen Aussagen von Lighting Artist Keith Beltramini nahe, der das gezeigte Material als Ingame-Grafik bezeichnet, das ohne Tricks erstellt wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Trailer komplett spielbares Material aus der Creation Engine 2
 
Also ein Skyrim im Weltall? Wohl eher nicht aber ich bin gespannt drauf aber werde mit Sicherheit nicht, und das nie mehr, eine Vorbestellung machen !!! Zweimal auf die Nase gefallen........
Ich schau es mir erst an, warte auf Tests und entscheide dann. Der Trailer war ja ganz ok wenn auch Nichtssagend. Bis dahin mal abwarten ist ja noch ein wenig hin bis 11.2022.
 
Und dennoch wird es nur ein Engine-Trailer sein. Theoretisch wäre das so sicher möglich, praktisch dann derzeit doch wieder nicht. ;)
 
Und dennoch wird es nur ein Engine-Trailer sein. Theoretisch wäre das so sicher möglich, praktisch dann derzeit doch wieder nicht. ;)
Lol, auch wenn es den Horizont von so manchem zu übersteigen scheint, aber die deutsche Übersetzung im Artikel ist erst mal eindeutig und korrekt und auch im Original wird explizit erklärt:
Keith Beltramini: "I created the lighting for the 2021 teaser trailer of Starfield. Using our own Creation Engine 2, we created this entirely in game without any cinematic tools. Working closely with director, Istvan Pely, I assisted in art direction for anything lighting and mood related."

Darüber hinaus zeigte der Teaser Trailer auch nichts, was vom qualitativen Level her in anderen aktuellen Vorstellung nicht auch schon zu sehen war, also kein Hexenwerk. ;-)
 
Es ist hübsch, aber ich habe schon hübschere Spiele gesehen, Forza Horizon 5 zum Beispiel.
Forza Horizon ist ein Rennspiel. Keine NPCs, keine dicken Effekte. Nur Autos, bissel Glanzlack und ne nette Open World. Dazu hohe Geschwindigkeiten wo schwache Texturen in der Ferne garnicht auffallen. Rennspiele sehen immer geil aus, fressen dabei aber wenig Leistung. Deswegen wurden sie immer gerne als Releasetitel hergenommen.

Rennspiele die es nicht schaffen auf Mittelklassehardware überwältigend auszusehen und dabei noch 144 FPS schaffen, die meidet man. Project Cars zb.
 
Lol, auch wenn es den Horizont von so manchem zu übersteigen scheint, aber die deutsche Übersetzung im Artikel ist erst mal eindeutig und korrekt und auch im Original wird explizit erklärt:
Keith Beltramini: "I created the lighting for the 2021 teaser trailer of Starfield. Using our own Creation Engine 2, we created this entirely in game without any cinematic tools. Working closely with director, Istvan Pely, I assisted in art direction for anything lighting and mood related."

Darüber hinaus zeigte der Teaser Trailer auch nichts, was vom qualitativen Level her in anderen aktuellen Vorstellung nicht auch schon zu sehen war, also kein Hexenwerk. ;-)

Das stimmt... aber CIG hat auch schon ingame Trailer gezeigt, und auch Fans von SC machen immer wieder Trailer, welche ingame erstellt werden.

Die sehen auch immer epic aus.

Wenn man dann das Spiel selbst spielt, fühlt es sich trotzdem nicht so bombastisch an...

Ein erstellter Trailer, rückt das Spiel ins jeweils beste Licht... 90% vom Spiel können aber evtl. Ganz anders aussehen.

Ich gebe nicht viel auf solche Trailer
 
Lol, auch wenn es den Horizont von so manchem zu übersteigen scheint, aber die deutsche Übersetzung im Artikel ist erst mal eindeutig und korrekt und auch im Original wird explizit erklärt:
Keith Beltramini: "I created the lighting for the 2021 teaser trailer of Starfield. Using our own Creation Engine 2, we created this entirely in game without any cinematic tools. Working closely with director, Istvan Pely, I assisted in art direction for anything lighting and mood related."

Darüber hinaus zeigte der Teaser Trailer auch nichts, was vom qualitativen Level her in anderen aktuellen Vorstellung nicht auch schon zu sehen war, also kein Hexenwerk. ;-)
lol, man gut dass man auch Trailer ausschließlich die Engine nutzend erstellend kann, was nachher dennoch nicht das Spiel-ingame-mögliche zeigt. Aber ja, Du hast recht, manchen Horizont mag das übersteigen, lol. :haha:
 
Warum sollte das auch keine In-game Grafik sein ? So mega spektakulär sieht's jetzt nicht aus, von daher zeigt der Trailer eine Grafikqualität, die man im Jahr 2022 absolut erwarten kann.
 
... Ich gebe nicht viel auf solche Trailer
Ich auch nicht, aber die Aussage ist hier erst mal ganz klar, dass das vollständig in-game ist und hier nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Tools oder Sonstigem getrickst wurde, d. h. dass das, was da dargestellt wurde, erst mal tatsächlich die Fähigkeiten der neuen Engine repräsentiert. Und nur das ist für mich relevant und das demonstriert (sofern man hier nicht als Äußerung eine handfeste Lüge unterstellt), dass man hier einen beträchtlichen Entwicklungssprung erzielt hat (bzgl. der Engine; zum Spiel selbst kann man natürlicherweise noch rein gar nichts sagen).
Wäre das ein CGI-Rendertraile rgewesen, hätte man da viel eher negative Vermutungen/Befürchtungen anstellen können, hier jedoch gibt es erst mal weitaus weniger Grund sich in ein Paralleluniversum zu flüchten und gleich das Schlimmste anzunehmen oder zu unterstellen.
 
Ich auch nicht, aber die Aussage ist hier erst mal ganz klar, dass das vollständig in-game ist und hier nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Tools oder Sonstigem getrickst wurde, d. h. dass das, was da dargestellt wurde, erst mal tatsächlich die Fähigkeiten der neuen Engine repräsentiert. Und nur das ist für mich relevant und das demonstriert (sofern man hier nicht als Äußerung eine handfeste Lüge unterstellt), dass man hier einen beträchtlichen Entwicklungssprung erzielt hat (bzgl. der Engine; zum Spiel selbst kann man natürlicherweise noch rein gar nichts sagen).
Wäre das ein CGI-Rendertraile rgewesen, hätte man da viel eher negative Vermutungen/Befürchtungen anstellen können, hier jedoch gibt es erst mal weitaus weniger Grund sich in ein Paralleluniversum zu flüchten und gleich das Schlimmste anzunehmen oder zu unterstellen.

Da hat Mister Roman wirklich offensichtlich keine Ahnung, was schon für Trailer in-Engine erstellt wurden, die Herausragendes propagiert haben, die aber absolut nichts mit dem endgültigen Spiel zu tun hatten. Es braucht dafür keine zusätzlichen Tools. :rollen:

Kleiner Tipp: Auch der UE5-Trailer war eine in-Engine-Vorführung. Darfst gerne versuchen ein Open World-Spiel in der Detailfülle zu erschaffen. Melde Dich wenn Du bei unter zig TB Speicherplatz angekommen bist. ;)
 
Ich auch nicht, aber die Aussage ist hier erst mal ganz klar, dass das vollständig in-game ist und hier nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Tools oder Sonstigem getrickst wurde, d. h. dass das, was da dargestellt wurde, erst mal tatsächlich die Fähigkeiten der neuen Engine repräsentiert. Und nur das ist für mich relevant und das demonstriert (sofern man hier nicht als Äußerung eine handfeste Lüge unterstellt), dass man hier einen beträchtlichen Entwicklungssprung erzielt hat (bzgl. der Engine; zum Spiel selbst kann man natürlicherweise noch rein gar nichts sagen).
Wäre das ein CGI-Rendertraile rgewesen, hätte man da viel eher negative Vermutungen/Befürchtungen anstellen können, hier jedoch gibt es erst mal weitaus weniger Grund sich in ein Paralleluniversum zu flüchten und gleich das Schlimmste anzunehmen oder zu unterstellen.

Der Watch Dogs E3 oder der Tom Clancy's The Division 1 Trailer waren auch in-game oder der Battlefront oder Witcher 3 Trailer war in-engine und trotzdem schauten die Spiele am Ende nicht so aus wie im Trailer. Jetzt am Anfang können die Hardware ohne Ende nutzen oder einzelne in-engine Frames rendern um das zu erreichen was man gerne haben möchte, am Ende muss dann aber geändert werden weil die endgültige Hardware halt die Xbox Series S/X und PC ist und es darauf laufen muss. Assets müssen runter gerechnet werden damit das Spiel nicht zig GB groß ist und die Ladezeiten im erträglichen Maß bleiben. Effekte runterschrauben weil die dann doch zu viel Leistung fressen oder die Animation zu lange geht usw.
 
Zurück