News Starfield: Terran Armada bringt keine Wende für Bethesdas Sci-Fi-RPG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Was die große Rettung für Starfield werden sollte, entpuppt sich nach dem Release als große Enttäuschung. Die kürzlich erschienene Erweiterung Terran Armada stößt bei den Fans auf maximal gemischte Reaktionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Terran Armada bringt keine Wende für Bethesdas Sci-Fi-RPG

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kurz konnte ich es probieren.

Bei mir war es bisher immer so das es Technisch nicht ganz Einwandfrei funktioniert hat. Beispiel: Da Mauszeiger ist immer wieder mal aus dem Vollbild (ja Vollbild) rausgegangen und das Fenster war dann nicht mehr aktiv. Das hat echt genervt. Und a paar andere Kleinigkeiten.

Das ist bei mir mit diesem Update weg. Generell scheint es etwas polierter zu sein. Auch vom Kontrast und den Farben her, glaube ich erkannt zu haben das es etwas stimmiger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
1776072710112.png

Auf reddit waren die Leute - zwar nicht für den DLC, aber für das Free Lanes Update - größtenteils voll des Lobes.

Ich hab den DLC als Besitzer des Deluxe Upgrades umsonst bekommen, was so nie geplant war. Also ist mir die Qualität und der Umfang komplett egal und freue mich einfach darüber, dass er existiert. Versprochen war nämlich nur das erste Add-on. Bleibt nur die Frage, wann ich Starfield mal wieder (weiter) spiele....

30.000 gleichzeitige spieler für ein SINGLEPLAYER spiel nach 2,5 jahren ist eigentlich richtig gut

ich finde das update ganz nett. natürlich wird starfield kein großartigs spiel mehr, aber mir macht es trotzdem spaß.
bugs hatte ich auch noch keine, außer dass ein körper mal bei wenig gravitation komisch in die luft fliegt

das größte kritik von mir ist es, dass es kein engine update gab
keine reduzierung der CPU last, keine modernen upscaler (ich spiele mit FSR4 über optiscaler und es funktioniert problemlos)

Was genau hat Bethesda die letzten 3 Jahre eigentlich gemacht wenn man beim nächsten TES laut eigener Aussage grade mal in der Vorproduktion steckt?

Kann mir doch keiner erzählen dass ein Studio mit den Ressourcen von Bethesda es in 3 Jahren grade mal hinbekommt zwei äusserst dürftige DLC zu entwickeln wenn Hello Games alle paar Monate ein neues Update für NMS bringt. (Und das btw für lau!)

Starfield war meine größte Enttäuschung auf dem Spielemarkt der letzten Jahre, dazu noch weitere DLCs kaufen, bestimmt nicht.
Wollte es nochmals wissen, angefangen und wieder beiseite gelegt.

Es will halt nun jeder lieber TES 6!
Jedem der auch nur halbwegs Ansprüche bei Spielen hat und Bethesda die letzten Jahre verfolgt hat, dürfte Angst und Bange werden was aus TES wird 😁

Ich glaube die haben es mittlerweile völlig verlernt ordentliche Geschichten zu erzählen.
Seit morrowind gab es quasi 0 Weiterentwicklung in ihren Spielen.

Die Welten sind zwar schön gebaut und der Erkundungsdrang war immer extrem hoch, aber die Charaktere und Geschichten wurden von Spiel zu Spiel schlechter.

Jedem der auch nur halbwegs Ansprüche bei Spielen hat und Bethesda die letzten Jahre verfolgt hat, dürfte Angst und Bange werden was aus TES wird
Das geht mir ebenso, seid dem Ankündigungstrailer bin ich froher Erwartung und mit jeder neues Nachricht um Bethesda, schwinden meine Hoffnungen, da es keine Positiven sind.

Also allem zum trotz,
ich war so Knorke dass ich für Starfield einen komplett neuen Gaming PC gebaut hatte. Schön mit Windows 11, und dieser sündhaft ungünstigen RTX 4070 Ti Super Bildzaubermaschine.

Und was hab ich bekommen? Fallout 4 Skyrim. Das endlose "Hujujui, so wundervoll!" Gequassel von Skyrim. Fliegende Drachen Raumschiffe. Basis bauen aus Fallout 4, was ich in Starfield niemals genutzt habe, weil ... Raumschiffe sind keine Sattelschlepper mit unendlich Ressourcen Container. Ersetze "Ödland" durch "leere Planeten". War ihr in Starfield mal auf der Erde unterwegs? Also unseren Planeten? Abgesehen von NASA Center, hab ich trotz "Auto" nichts gefunden, und war brutal enttäuscht. Auf jeden Sonnenfurz Koma 7 Planeten gab es mehr zu entdecken.

Und wer Fallout 4 und TES Skyrim kennt, ... dem juckt es nicht wenn "Dinge" nicht so ruhen, fallen, liegen bleiben, wie realistisch erwartet. :ugly: Oder ein Audio Sample dem Loop of Doom verfallen.

Und natürlich hatte man das "beste" aus Skyrim (Heiraten) und Fallout 4 (Snu Snu) vereint. Und aus beiden Vorspiele hab ich nichts gelernt! Heirate zumindest nicht!

Sarah Morgan laberte etwas von Bindung, Party, kein Plan, und mit 3 Klicks war ich auf einmal verlobt. Ich mein, ... ohne Vorwarnung sagt mir das Spiel "Bro, jetzt wirste heiraten dicka!", ... wth!?

Andreja redet von einer Waffe, ihren ersten Kill damit, ... macht ein übelstes Geheimnis darum, dachte ... die Waffe muss absolut overpowered sein, ... der Game changer, ... was bekomme ich? Ein Buttermesser!

Und diesen Schiffsbuilder schnall ich bis heute nicht. Und das Game +1 ... in einem stark Story lastigen Spiel??? Wo ich jede Antwort schon kenne, jeden Weg gegangen bin, ... sorry, ... das macht absolut -0,0 Sinn.

Ich warte einfach, bis die Kiste auf GoG erscheint. In der Zwischenzeit hab ich noch Cyberpunk, RDR2, witcher 3, Fallout NV und hier ähm Mittelaltergedöns. Soweit mein "fünf Jahres Plan" 😄
Ja, ein bisschen leer die Planeten von Starfield. Aber ich hab FO4 mit 1k5 Stunden gesuchtet, alles gebaut, was man bauen konnte und jede Nebenquest abgeschlossen, die es gab. (Habs ewig nicht mehr angepackt, aber der Questmarker hatte die 1000 überschritten.)
Ich glaube, ich werde Starfield mögen. 🙂
1-3 mods drauf und ab dafür 😄

Und diesen Schiffsbuilder schnall ich bis heute nicht. Und das Game +1 ... in einem stark Story lastigen Spiel??? Wo ich jede Antwort schon kenne, jeden Weg gegangen bin, ... sorry, ... das macht absolut -0,0 Sinn.
Beim Schiffbuilder sind wir uns einig, der ist echt Schrott.
Aber New Game + kann man schon machen, es gibt genug Entscheidungen die unumkehrbar sind
und Einfluss auf das Spiel haben, bei Fraktionen oder Gefährten z.B.
Da kann man zwar auch mit Safegames arbeiten aber sinnlos finde ich das nicht.

Gerade noch gelesen das Sony wegen der Abstürze auf der PS5 rückerstattet wenn man Glück hat.
Good Job Bethesda , scheint top optimiert zu sein :rolleyes:
Mein Savegame hat es auch schonmal zerhackt , allerdings auf PC .

Ich finde den neuen DLC phantastisch. Mein Eindruck aus der Community ist bisher auch kein großartig anderer gewesen.
Das Internet und seine Meldungen B-)

Zurück