News Starfield nur digital: Bethesda und Microsoft verzichten wohl auf physische Datenträger

Auf der Konsole ist das ganz große Problem, dass es nur EINEN Shop gibt. Wenn sich das für die Konsole durchsetzt, werden wir keine Schnäppchenpreise mehr haben für Konsole. Schon jetzt ist der Gebrauchtmarkt dort nicht mehr so günstig. Ein Ghosts of Tsushima kostet immernoch 50€...
 
Auf der Konsole ist das ganz große Problem, dass es nur EINEN Shop gibt. Wenn sich das für die Konsole durchsetzt, werden wir keine Schnäppchenpreise mehr haben für Konsole. Schon jetzt ist der Gebrauchtmarkt dort nicht mehr so günstig. Ein Ghosts of Tsushima kostet immernoch 50€...
Ghost of Tsushima hab ich letzten Monat erst für 19,99€ neu und verschweißt bei Mueller gekauft um es endlich auch mal zu daddeln,warum sollte das jemand für 50€ gebraucht kaufen?
 
Hä wo ist das Problem? Wer sammelt alle Spiele auf Datenträgern? Wie dumm ist das denn? Alles was du gekauft hast, kannst du bei Bedarf unendlich oft wieder runterladen, wenn du es mal wieder Zocken willst. Und mittlerweile ist fast jede Inet Datenleitung >30Mbit schneller beim Runterladen/Installieren, als die Ultra lahmen CD/DVD Laufwerke.
Viele Konsolenspieler mit unzureichender Internetanbindung können sich das gar nicht aussuchen. Ich hingegen hab schnelles Internet, verleihe aber gerne auch mal ein Spiel im Bekanntenkreis. Konsolen haben übrigens mittlerweile Blurays oder Gamecards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe generell keine Downloadspiele für Konsolen und beim PC nur noch DRM-frei. Nintendo zeigte ja schon mehrfach, wohin die Storeabhängigkeit führt. Da einem das mit bisschen Nachdenken auf vorher klar war, bin ich dank physischer Spiele von deren Store-Abschaltungen nicht betroffen (außer wenn Patches nicht mehr herunterladbar sind, aber da gibt es Alternativen...). Übrigens hab ich hier physische 3DS Spiele (nicht mal Collector's Editions), welche inzwischen für an die 200 EUR über den Ebay-Tisch gehen. Solche Preise wird ein Massentitel wie Starfield aber nie erreichen. Selbst die beliebten Baldur's Gate Spiele sind heutzutage noch relativ günstig in der Big Box Version zu haben.
"Dumm"? Da hat wohl Jemand noch nie eine Store-Abschaltung erlebt :)
Manche wollen sich halt die tolle, rein "digitale" Spielewelt ohne physische Datenträger (und mit Accountbindung) schönreden. Ich hätte nichts gegen Spiele auf BD-Rom beim PC, welche keine Accountbindung ala Steam benötigen.
 
Früher habe ich auf Retail bestanden. Mitlerweile sehe ich das auch entspannter.
Die Zeiten ändern sich eben.
95% meiner Spiele sind nur noch digital.
Ich habe nicht mal mehr ein DVD-Laufwerk im Rechner.
Nur ein externes was fast ungenutzt im Schrank liegt.
Und vor allem: bei ein 100GB Spiel... wie lange will man da installieren?
Nicht jeder hat ein Bluray-Laufwerk.

Edit: Achso... es geht hier wohl primär um Konsolen.:klatsch:

Die haben ja fast alle ein Bluray-Laufwerk. Zumindest die Neuen.
 
Es mag ne Seltenheit sein. Aber nüchtern betrachtet sind auf den meisten Disks der Konsolen auch nur ein paar GB Daten und der Rest muss online geladen werden. Ob ich nun 52 oder 62 GB laden muss macht den Bock nicht mehr Fett…

Nachteil ist, man kann sie nicht mehr verkaufen.
Also ich kann (bspw.) meine TLoZ TotK Cardrigde in meine Switch packen ohne irgendwelche Daten nachladen zu müssen und kann das Spiel ohne Probleme spielen. :D
Hä wo ist das Problem? Wer sammelt alle Spiele auf Datenträgern? Wie dumm ist das denn? Alles was du gekauft hast, kannst du bei Bedarf unendlich oft wieder runterladen, wenn du es mal wieder Zocken willst. Und mittlerweile ist fast jede Inet Datenleitung >30Mbit schneller beim Runterladen/Installieren, als die Ultra lahmen CD/DVD Laufwerke.
Hiii, me. Denn alles, was ich gekauft habe, kann ich nicht unendlich oft runterladen. Es gibt eShop-Abschaltungen, Spiele verändern sich durch Patches tlw. auch zum Schlechteren und in einigen Fällen ist das Original auch einfach nicht digital verfügbar wie im Falle von einiger (ggf. schlechter) Remaster (siehe bspw. GTA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann (bspw.) meine TLoZ TotK Cardrigde in meine Switch packen ohne irgendwelche Daten nachladen zu müssen und kann das Spiel ohne Probleme spielen. :D

Hiii, me. Denn alles, was ich gekauft habe, kann ich nicht unendlich oft runterladen. Es gibt eShop-Abschaltungen, Spiele verändern sich durch Patches tlw. auch zum Schlechteren und in einigen Fällen ist das Original auch einfach nicht digital verfügbar wie im Falle von einiger (ggf. schlechter) Remaster (siehe bspw. GTA).
Na toll, da hat jemand jetzt die Ausnahme entdeckt :-P
 
Zurück