News Starfield: Neue Mod krempelt das Wirtschaftssystem komplett um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer Starfield schon immer als Wirtschaftssimulation spielen wollte, bekommt jetzt mit der Mod "StarFinance" die Chance dazu. Die Erweiterung fügt dem Rollenspiel unter anderem ein Kreditsystem und Bankkonten hinzu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Neue Mod krempelt das Wirtschaftssystem komplett um

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und was soll ich mit so sein Finanzsystem im Startfield anfangen? Ich brauch vom Gameplay kein Geld. Da ich alles umsonst bekomme! Wohnungen bekomme ich auch als Belohnung und sind Sinnfrei und habe keine Auswirkung. Bei Raumschiffe sind die Standardmodelle mehr als ausreichend und die Anbauten ohne Probleme bezahlbar durch Missionsgelder.
Mir bei eine Bank Geld leihen mit dem ich nichts besonderes Anfangen kann, außer Stress zu haben! Risikoklasse macht das Spiel auch nicht reizvoller sich Stunden lange in einer langweiligen Welt aufzuhalten.
Den BWL-Mist werde ich mir in ein Spiel wie Startfield nicht freiwillig antun, da fehlt mir jeglichen Anreiz. Startfield ist keine Lebenssimulation und wird durch ein Wirtschaftssystem nicht besser. Die Planeten und Missionen wiederholen sich und sind an Lieblosigkeit unübertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich mit so sein Finanzsystem im Startfield anfangen? Ich brauch vom Gameplay kein Geld. Da ich alles umsonst bekomme! Wohnungen bekomme ich auch als Belohnung und sind Sinnfrei und habe keine Auswirkung. Bei Raumschiffe sind die Standardmodelle mehr als ausreichend und die Anbauten ohne Probleme bezahlbar durch Missionsgelder.
Mir bei eine Bank Geld leihen mit dem ich nichts besonderes Anfangen kann, außer Stress zu haben! Risikoklasse macht das Spiel auch nicht reizvoller sich Stunden lange in einer langweiligen Welt aufzuhalten.
Den BWL-Mist werde ich mir in ein Spiel wie Startfield nicht freiwillig anzutun, da fehlt mir jeglichen Anreiz. Startfield ist keine Lebenssimulation und wird durch ein Wirtschaftssystem nicht besser. Die Planeten und Missionen wiederholen sich und sind an Lieblosigkeit unübertroffen.
Da du dich verhältst, als wüsstest du dies noch nicht, möchte ich dir die Information nicht vorenthalten:
Die Installation des Mod ist freiwillig!

Und Bethesda so - " Todd, eigentlich macht das Game keinen Spaß, viele Mechaniken machen auch keinen Sinn, es fehlt überall Zeit und Liebe - Todd : " egal, releasen, den Rest macht die Mod Community und wir werden von der Presse gefeiert, so wie immer"

Sag mal geht euch dieses Dauergenörgel nicht langsam einmal selber auf den Keks, muss man hier andauernd immer der Allman raushängen lassen? Boah ist das nervig...^^

@MoD
Cool, endlich kommt die MOD Community in fahrt. Ich bin gespannt was noch so kommt. Das hier klingt ganz gut, wer sich für Finanzen interessiert. Macht in jedem Fall das Spiel immersiver. :-)

MfG

Und darum darf ich nicht meine Meinung dazu sagen?
Und noch was- Ich hab das Spiel einmal durch und werde es NIE wieder Installieren! Da das Spiel nur Mist ist!!!

Naja! Es ist ja weniger eine Meinung von Dir. Es ist schon eher eine Empfindung oder eine Emotion.
Darum ging es dem Foristen FiatRatio wohl eher.
Klar kann man seine Meinung zu einem Thema Kundtun, aber ich frage mich warum Du überhaupt etwas dazu schreibst. Man merkt es Deinen Text regelrecht an, dass Du allen mitteilen möchtest was Du vom Spiel hälst.
Das wäre aber nicht nötig gewesen. Ständig kommt hier irgendwer um die Ecke und muss allen aufs Brot schmieren wie scheiße dies und wie scheiße das ist.
Geh doch einfach sehr sachlich an das Thema heran.

Ich zum Beispiel habe die News gelesen und dachte mir so: "Na wem so eine Mod gefällt"
Mir sagt die Mod also eher nicht zu. (im Moment)
Mir würde deshalb aber im Leben nicht einfallen ins Forum zu gehen und so einen Text dazulassen wie Du es getan hast. Warum? Weil es verdammt noch mal nichts bringt. Man muss nicht immer seinen negativen Mist im Forum auslassen.
Klar stand bei Dir im Text auch vieles drin was durchaus Hand und Fuß hat und auch stimmt, aber wie schon meine Mutter immer sagte: Der Ton macht die Musik! Und Du hast einfach nur auf die Pauke gehauen.

Hättest Du also einfach Deine persönliche Meinung bei Dir behalten und nur die Besipiele aufgezählt warum die Mod (noch) keinen Sinn macht, wäre das eine gute Diskussionsgrundlage gewesen.

Oder hättest Du die Mod ausprobiert und geschrieben das die Mod kacke ist und das auch noch begründet, dann hätte sich hier wohl niemand darüber aufgeregt.
So hast Du aber allen einfach nur auf Sinnlose Art und Weise mitgeteilt, dass Dir persönlich die Mod an der Mockafalte vorbei geht. Du hällst es für eine Meinung ... ich halte es für negativen Unsinn und Dein eigenes persönliches Empfinden des Spiels gegenüber. Und es heißt persönlich, weil es nur Dich was angeht. ;)

Ach übrigens! Das war jetzt meine Meinung und diese spiegelt nur mein empfinden über Deinen Post wieder und nicht das der anderen Foristen. Und selbst meine eigene Meinung ist völlig belanglos, denn sie hat nicht wirklich etwas mit der News zu tun und ist eigentlich eher persönlicher Natur.

Dehalb back to Topic!

Meine Meinung zur Mod.
Die Mod klingt interessant, aber es müsste schon etwas mehr am Wirtschaftssystem des Spiels geschraubt werden, damit die Mod auch Sinn macht.
Wenn die ModCom es jetzt noch hinbekommt das es Außenposten gibt die man kaufen kann und diese Außenposten dann auch noch einen Sinn haben, dann würde das mehr Anreize bieten sich diese Mod zu installieren.
Ansonsten muss ich den Foristen Misathrop68 teilweise zustimmen.
Ohne Anpassungen in der Questline und entsprechende Anreize im Spiel, wird es sich wohl nicht lohnen diese Mod zu nutzen.

Und darum darf ich nicht meine Meinung dazu sagen?
Natürlich darfst du das. Hat irgendwer das Gegenteil behauptet? Warum die plötzliche Flucht in die Opferrolle?
Ich frage mich nur, aus welchem Grund.
Meinem Eindruck nach scheinst du nicht daran interessiert, in irgendeiner Form darüber zu debattieren.
Für Monologe ist ein Forum meist nicht der richtige Ort.
Und noch was- Ich hab das Spiel einmal durch und werde es NIE wieder Installieren! Da das Spiel nur Mist ist!!!
Interessiert mich kein Bisschen. (Meine Meinungsäusserung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Überschrift irreführend. Nur weil man jetzt Kredite aufnehmen und Geld anlegen kann, ist ja nicht das ganze Wirtschaftssystem umgekrempelt. Ich würde von einem besseren Wirtschaftssystem eher erwarten, das die Preise von Waren auf (einem simulierten) Angebot und Nachfrage basieren.

Ich finde so eine Mod bringt eine weitere Möglichkeit sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Generell finde ich sogar das es von einem Modder eine mutige Idee ist so etwas um zu setzen. Es muß ja auch gar nicht jedem gefallen. Kaum jemand installiert sich wohl alle Starfield-Mod's. Ob das jetzt jedem gefällt das sei jetzt einmal dahin gestellt... nach dem obigen basching. Ich spiele Starfield jedoch sehr gerne und kann dabei komplett abschalten. Momentan hab ich in Stafield einiges auf der hohen Kante und könnte wahrscheinlich bei Hopetech ein oder zweimal alle Schiffe kaufen. Wenn ich die Kohle jetzt für 5% bei der Bank anlegen könnte dann hätte ich nichts dagegen. Klar ist nicht alles perfekt, ich hätte hier und da ein paar Ideen die zumindest mir das Leben auf den Aussenposten sehr erleichtern könnten... ich merke gerade ich schweife ab. ;o)

Zurück