Special Starfield im CPU-Check: Welcher Prozessor sollte es für den neuen DLC sein?

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Starfield erhält weiter Updates und auch ein neuer DLC ist eingetroffen: Terran Armada. Wir prüfen sogleich die CPU-Anforderungen und schicken 24 verschiedene Modelle ins Rennen. Wer ist schneller, AMD Ryzen oder Intel Core Utlra?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield im CPU-Check: Welcher Prozessor sollte es für den neuen DLC sein?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wem geht es auch so? Ich hab selten die richtige Hardware, immer wieder muss ich feststellen das bei Tests die Hardware, die ich gekauft habe, selten bis nie dabei ist. Immer wieder muss ich raten, wo ich meine CPU einordne. Gut das meine/unsere GPUs mittlerweile mitgetestet werden. CPU seitig nicht mehr, keine 9800X3D, kein i7-14700K.
Klar kann man das recht gut einordnen aber ein Blick wäre schöner und einfacher. Würde das ganze gut nachvollziehen können, wenn es wie hier in dem Fall günstige CPUs wären.
Das ist kein Meckern, das ist eine persönliche Meinung. 😉(muss man heute ja dazu schreiben)

Und immer, wenn Leute nicht meckern, sondern meinen, sagen wir: Selbstverständlich können wir niemals alle CPUs der Welt testen, daher findet eine Selektion statt. :-) Erfahrungswerte helfen, die eigene CPU abzuschätzen. Der 9800X3D ist beispielsweise durchaus im Benchmark vorhanden - als 9850X3D. Die beiden trennen zwei, bestenfalls fünf Prozent.

MfG
Raff

Der 9800X3D ist beispielsweise durchaus im Benchmark vorhanden - als 9850X3D. Die beiden trennen zwei, bestenfalls fünf Prozent.
Nur ein Vorschlag, da der 9800X3D vermutlich eine sehr stark verbreitete CPU sein wird: Vielleicht könnte man in der Übersicht einfach einen mit 2% Abschlag "simulierten" 9800X3D hinzufügen. Dann müssen Leser nicht selber rechnen. 😄

Dieses Fass öffnen wir besser nicht. PCGH-Benchmarks zeichnen sich ja dadurch aus, aufwendige Handarbeit zu sein. Aber weil ihr es seid:

1775728658209.png

:devil:

MfG
Raff

Danke für das Test-Update :pcghrockt:

Das 5800X3D-Ergebnis kann ich so bestätigen unter Manjaro, die Werte sind sehr ähnlich bei mir.
Gelockt auf 60 FPS in 4K max. mit ein bisschen Auflösungsreduzierung sind die 60 FPS bombenfest.

Hat sich eigentlich in der GPU Performance seit Release etwas getan?
In den ersten Monaten schon (anfangs liefen Geforce-GPUs auffällig mies), später nichts Nennenswertes. Die neuesten Werte auf Basis unserer gemeinen Gemüseszene gibt's hier (37 GPUs einblendbar):

MfG
Raff

Der 9800X3D ist beispielsweise durchaus im Benchmark vorhanden - als 9850X3D.
Und wie viele Leser haben tatsächlich einen 9850X3D?
Gerade diese 2 CPUs gegenüberzustellen würde doch wunderbar zeigen, wie "sinnlos" der 9850X3D eigentlich ist.

1775740496385.png

Hier könnte man den 7500X3D Besitzern auch sagen, dass sie halt beim 7600X3D schauen sollen.

Aber jemand der eine Testreihe erstellt hat, wird immer ein "Argument" finden warum das Eine geht und warum das Andere nicht geht.

Natürlich trotzdem ein toller Test und die Kritik bitte nicht zu Herzen nehmen. :daumen:

Cool, wäre mit dem 14700K noch gut dabei, blöd nur das ich Starfield nicht mehr anfasse. Dennoch vielen Dank für Euren Test, finde die Leistung des 7800X3D sehr anschaulich :daumen:

Und immer, wenn Leute nicht meckern, sondern meinen, sagen wir: Selbstverständlich können wir niemals alle CPUs der Welt testen, daher findet eine Selektion statt. :-) Erfahrungswerte helfen, die eigene CPU abzuschätzen. Der 9800X3D ist beispielsweise durchaus im Benchmark vorhanden - als 9850X3D. Die beiden trennen zwei, bestenfalls fünf Prozent.

MfG
Raff
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch!

Und der Tabelle zeigt schon wie sehr man daneben liegt.

Der 9850X3D, ANDERE TDP! Völlig andere Klasse.

7500X3D UND 7600X3D beide vorhanden, beide gleiche TDP, beide nur im Takt minimalst anders.

Warum gehen die beiden und der 9800X3D nicht? Vernünftige Erklärung muss da schon kommen.

Die frage stellen sich hier viele, weil ich muss sagen, solche Details zu unterschlagen ist schon fahrlässig. Ganz besonders wenn man schon bei PCGHARDWARE ist und nicht einmal da die unterschiede sieht.

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch!
Nö.
1775756585925.png

2% Unterschied im Schnitt (Blauer Balken = Gaming).
Da es sich um die identische CPU handelt, einfach mit einem anderen Takt, sind die 2% mit einer geringen Varianz.
(Den 7950X3D trennen auch nur 2% im Schnitt vom 285K, allerdings mit einer weit größeren Varianz, weil komplett andere Architektur)

Und der Tabelle zeigt schon wie sehr man daneben liegt.

Der 9850X3D, ANDERE TDP! Völlig andere Klasse.
Hä? Der 9800X3D und der 9850X3D haben beide die 120W TDP Klasse:

Außerdem haben die TDP Klassen natürlich auch sehr viel mit der Leistung einer X3D CPU zu tun, die böse TDP limitiert schließlich bei X3D immer in Games (wie Starfield). Musste extra eine Custom Wakü verbauen damit die permanenten 162W meines 9800X3D auch abgeführt werden können!

Zum Test:
Wie immer leider geil!
Weiß aber nicht ob ich Starfield nochmal anfasse. Die 150 std waren cool und haben spaß gemacht, aber ich bin halt "durch". Jetzt nochmal alles gedanklich durch zu gehen was man so gemacht hat, damit man seinen 150 Std - Save weiter spielen kann, nur für ein kleines DLC? Weiß nicht... Die Änderungen und das DLC kommen halt einfach zu spät.

MfG
Raff
Naja der Fairness halber, wenn das Spiel hinsichtlich CPUs eh nicht sonderlich anspruchsvoll ist, finde ich hätte man ruhig noch ein bisschen älteren Kram wie 4790K, i7 8700K oder r5 3600X mit rein packen können ähnlich wie man es beim 30 CPUs Artikel zu crimson desert gemacht hat, den man ja interessanterweiße nicht mehr findet ;)

Zurück