News Starfield: Das Spiel macht Bock - Trotz seiner "Schwächen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Starfield: Das Spiel macht Bock - Trotz seiner "Schwächen" gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Das Spiel macht Bock - Trotz seiner "Schwächen"
 
Hab's im Artikel schon kommentiert:

"Sehr geiles kritisches Video.

:daumen::daumen::daumen:

Super Aussage. Kann man so stehen lassen. Gut gemacht @Carlo Siebenhüner

Bethesda halt. Man kann an vielen rummäkeln und Bethesda ist gewiss kein Engel oder Heilsbringer am Spieleentwicklungshimmel, aber sie sind halt auch nicht ganz schlecht oder der Teufel."
 
alleine outposts bauen und linken und was weiß ich ist super komplex man kann soviel machen und seinen fun haben 5 games in 1. da kack ich auf die performance kann man ja mit hardware erschlagen welcome to pc gaming.
 
Nicht wirklich, denn in Sachen Exploration ist Starfield total grottig. In bisherigen Bethesda-Games ging ich immer gerne auf Entdeckungsreise, weshalb mir Fallout 4 auch sehr gut gefallen hat, da kein Dungeon dem anderen glich. In Starfield hat das dazu geführt, dass ich nach ein paar Stunden schon x-mal in haargenau derselben Location gelandet bin, die nicht nur 1:1 inklusive Inventar kopiert wurde, nein, sogar verschlossene Türen, Lootcontainer, Safes, Digipicks, etc. sind an denselben Stellen. Div. Quests schicken mich auch immer wieder in diese Copy/Paste-Locations, die ich nach 30 Stunden teilweise schon 10x gesehen habe. :wall:
 
Nicht wirklich, denn in Sachen Exploration ist Starfield total grottig. In bisherigen Bethesda-Games ging ich immer gerne auf Entdeckungsreise, weshalb mir Fallout 4 auch sehr gut gefallen hat, da kein Dungeon dem anderen glich. In Starfield hat das dazu geführt, dass ich nach ein paar Stunden schon x-mal in haargenau derselben Location gelandet bin, die nicht nur 1:1 inklusive Inventar kopiert wurde, nein, sogar verschlossene Türen, Lootcontainer, Safes, Digipicks, etc. sind an denselben Stellen. Div. Quests schicken mich auch immer wieder in diese Copy/Paste-Locations, die ich nach 30 Stunden teilweise schon 10x gesehen habe. :wall:
Interessant, ich habe nach knapp 70 Stunden einen Außenposten gesehen, der eventuell Ähnlichkeiten zu einem anderen hatte. Dafür hatte der aber auch andere Items, Personen und Quests.
 
alleine outposts bauen und linken und was weiß ich ist super komplex man kann soviel machen und seinen fun haben 5 games in 1.
Stimmt. Finde es aber auch super, dass einem die Freiheit gelassen wird, dass die Spielmechaniken nicht aufgezwungen werden und man spielen kann, wie man möchte. Diese ganze Outpost Sache turnt mich auf den ersten Blick persönlich eher ab und wird daher erstmal ignoriert, aber ich finde es cool, dass es die Möglichkeit gibt, weil es dem Game mehr Tiefe verleiht und wer weiß, vielleicht entdecke ich ja doch noch den Reiz dafür und werde ein Großunternehmer für Karbonit im Weltraum. Aber bis es soweit kommen sollte verdiene ich mir meine Brötchen erstmal als Kopfgeldjäger und Schuldeneintreiber^^
 
Die PIOs, die rund um die eigenen (und wohl z.T. auch vorgegebenen) Landepunkte gesetzt werden, sind alle 100%ig identisch und laufen deswegen immer gleich ab.
Bestätigung! Habe paar davon aus Neugier mal verfolgt und die sind recht monoton und belanglos. Leider kommt noch hinzu, dass die Wege super lang sind, um sie zu Fuß alle abzugrasen. Verstehe einfach nicht, wieso Bethesda sich dagegen entschieden hat, dem Spieler einen kleinen Buggy zur Verfügung zu stellen, durch den man schneller erkunden kann. So hat es für mich gerade 0 Wert Planeten stundenlang zu erforschen.
 
Vermutlich, weil diese Einschränkung dann noch schneller den Meisten bewusst wird.

Oder weil sie in ihrer verbuggten Holzengine einfach kein Fahrzeug umgesetzt kriegen ohne dass es durch den Boden clippt oder fliegen geht. Erinnere mich noch was das bei DayZ für ein Theater war, hat 5 Jahre gebraucht bis die Fahrzeuge zumindest einigermaßen brauchbar waren.
 
Vermutlich, weil diese Einschränkung dann noch schneller den Meisten bewusst wird.
Tatsächlich wurde Todd danach gefragt und seine Aussage dazu klingt nach einer so extrem faulen Ausrede^^

Zitat:
"Das ist etwas, wo wir überlegen: Wir machen Outer Space, wir machen Planeten. Sobald man Vehikel einführt, verändert es das Gameplay. Wenn wir uns darauf konzentrieren, dass man zu Fuß ist, sobald man sein Schiff landet, lässt es uns eine Erfahrung gestalten, bei der wir immer wissen, wie schnell ihr Sachen seht."


Star-Trek-Facepalm.gif
 
Tatsächlich wurde Todd danach gefragt und seine Aussage dazu klingt nach einer so extrem faulen Ausrede^^
Nope, nicht direkt eine faule Ausrede, er verklausuliert hier nur sein Argument,, warum man keine Fahrzeuge in Starfield hat, weil er es nicht gerade herraus sagen möchte, was er damit eigentlich meint. Nicht das es dadurch nicht am Ende nicht weniger bescheuert wäre.

Zitat:"
Das ist etwas, wo wir überlegen: Wir machen Outer Space, wir machen Planeten. Sobald man Vehikel einführt, verändert es das Gameplay. Wenn wir uns darauf konzentrieren, dass man zu Fuß ist, sobald man sein Schiff landet, lässt es uns eine Erfahrung gestalten, bei der wir immer wissen, wie schnell ihr Sachen seht."

Im Grunde drückt er damit aus das, würde man Fahrzeuge in Starfield einbauen, diese dazu führen würden das nicht mehr so gut kalkulierbar wäre wie "langsam" Spieler die Grenzen eines Areals erreichen und die pro Areal begrenzten "Points of Interest" abklappern, als wenn der Spieler zu Fuß unterwegs ist und das stimmt natürlich, bis zu einem gewissen Punkt.

Oder anders formuliert, wenn der Spieler zu Fuß unterwegs ist gauckelt das viel mehr ""Weite und Größe" vor, als würde er mit einem Fahrzeug fahren, das sich schneller bewegt, als ein Mensch zu Fuß.
Die Spieler würden also mit Fahrzeugen viel ehr merken das die Areale, auf den Planeten, eigentlich gar nicht so besonders groß sind und auch deutlich weniger Zeit pro Areal / Planet benötigen.

Am Ende also ist Bethesdas Wahl, keine Fahrzeuge einzubauen, darauf zurückzuführen das sie damit die Limitierung ihrer Planetenareale kaschieren möchten und wohl auch die Spielzeit strecken, die der Spieler beim erkunden benötigt.
Man würde z.B. wohl definitiv deutlich weniger als 30-35h Spielzeit, für die Hauptstory, benötigen, hätte man ein Fahrzeug, um sich auf den Planeten zu bewegen und würde nicht jeden Punkt dort zu Fuß ablaufen müssen.
 
Die Spieler würden also mit Fahrzeugen viel ehr merken das die Areale, auf den Planeten, eigentlich gar nicht so besonders groß sind und auch deutlich weniger Zeit pro Areal / Planet benötigen.
Was eigentlich nicht besonders schlimm wäre, bei einem Spiel mit über 1000 Planeten.

Am Ende also ist Bethesdas Wahl, keine Fahrzeuge einzubauen, darauf zurückzuführen das sie damit die Limitierung ihrer Planetenareale kaschieren möchten und wohl auch die Spielzeit strecken, die der Spieler beim erkunden benötigt.
Bei mir bewirkt es das komplette Gegenteil, nämlich meine Spielzeit zu verkürzen. Es macht einfach gar keinen Spaß jedesmal die verschiedenen Points of interest zu Fuß zu besuchen. Auf den vielen kargen Monden ist es sogar Langeweile pur. Die Fortbewegung zu Fuß, als auch mit Jetpack, ist einfach viel zu langsam dafür. Zudem bremst dann noch die eigene Ausdauer einen ständig aus.
Sie hätten anstelle die Fläche des Planeten meinetwegen komplett nutzen können, indem sie die Punkte weiter auseinander gelegt hätten, um diese dann mit nem Bike, Buggy oder was auch immer anzusteuern. Damit wäre dann wieder das Vorgaukeln der Größe gegeben.
Die Kirsche obendrauf wäre es dann noch gewesen, wenn random Piraten/Kopfgelder einen mit ihren Buggys verfolgen würden, um so in eine Schießerei bei Fahrt zu geraten.
MMn vertane Chance.

Btw, für die Missionen brauchte ich in 30 Std nicht die Erkundung, sodass man den Teil komplett ignorieren konnte. Zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich nicht besonders schlimm wäre, bei einem Spiel mit über 1000 Planeten.


Bei mir bewirkt es das komplette Gegenteil, nämlich meine Spielzeit zu verkürzen. Es macht einfach gar keinen Spaß jedesmal die verschiedenen Points of interest zu Fuß zu besuchen. Auf den vielen kargen Monden ist es sogar Langeweile pur. Die Fortbewegung zu Fuß, als auch mit Jetpack, ist einfach viel zu langsam dafür. Zudem bremst dann noch die eigene Ausdauer einen ständig aus.
Sie hätten anstelle die Fläche des Planeten meinetwegen komplett nutzen können, indem sie die Punkte weiter auseinander gelegt hätten, um diese dann mit nem Bike, Buggy oder was auch immer anzusteuern. Damit wäre dann wieder das Vorgaukeln der Größe gegeben.
Die Kirsche obendrauf wäre es dann noch gewesen, wenn random Piraten/Kopfgelder einen mit ihren Buggys verfolgen würden, um so in eine Schießerei bei Fahrt zu geraten.
MMn vertane Chance.
Fahrzeuge würden das Spieldesign schon noch mehr beeinflussen. Mann müsste ggf. Hundertmal aussteigen, wenn man Kram einsammeln wir (s. Far Cry 3 und nachfolgende). Man müsste außerdem ein Fahrzeug zur Standardaustattung machen, damit, wie TH sagt, die Weg kalkulierbar bleiben. Meiner Meinung nach, wäre der Mehrwert durch Fahrzeuge gering, würde aber zusätzlichen Aufwand erfordern.

In Missionen muss man doch gar nicht so oft weit latschen, oder? Wenn nichts passiert, ist Schnellreise doch möglich.
 
Fahrzeuge würden das Spieldesign schon noch mehr beeinflussen. Mann müsste ggf. Hundertmal aussteigen, wenn man Kram einsammeln wir (s. Far Cry 3 und nachfolgende).
Das ist dann aber ehr schlechtes Design, als das Fahrzeuge da kontraproduktiv wären.
Außerdem könnte man zum Ressourcen sammeln auch einfach zu Fuß gehen, mal ganz davon abgsehen das man mit Außenposten später sowieso im Grunde keine Rohstoffe mehr von Hand einsammeln muss, sondern sie automatisiert abbauen lassen kann. ;)

Man müsste außerdem ein Fahrzeug zur Standardaustattung machen, damit, wie TH sagt, die Weg kalkulierbar bleiben.
Das auch kein Aufwand, ehr dass das Leveldesign daran angepasst sein muss. Wenn man auf so einem Planetenareal 10min braucht um von einer Begrenzung zur anderen zu laufen und du mit einem Fahrzeug nur 3min brauchst erzeugt das halt noch schneller das Gefühl von "Winzigkeit" und einer Einengung des Spielers.

Meiner Meinung nach, wäre der Mehrwert durch Fahrzeuge gering, würde aber zusätzlichen Aufwand erfordern.
Die Ansicht teile ich absolut nicht.
Wenn du alle 3-6 "Points of Interest" auf einem Planeten abläufst, die im Schnitt immer 400 bis 1200m aueinander liegen, bringst du wirklich einige Minuten nur damit zu von A nach B zu laufen, ohne das auf diesen Wegen 95% der Zeit irgend etwas interessantes passiert.

In Missionen muss man doch gar nicht so oft weit latschen, oder? Wenn nichts passiert, ist Schnellreise doch möglich.
Schnellreise geht nur wenn Orte bereits "entdeckt" wurden (einmal zumindest in unmittelbarer Nähe gewesen sein), ansonsten heißt es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Outpost Sache turnt mich auf den ersten Blick persönlich eher ab
Ich wollte heute etwas Zeit investieren und ein wenig bauen, aber das Materialmanagement ohne unendlichen Container ist echt brutal. Hatte ca. 3000 Gewichtseinheiten an Zeugs im unendlichen Container im Keller der Lodge und dieses zum Outpost gebracht. Dann sehe ich, dass die riesigen Container für Metall oder Flüssigkeiten nur für 75 Platz haben ... (Die großen Boxen haben Platz für 150 :lol:) Und man kann die Container zwar miteinander und mit dem Schiff verlinken über den Transportcontainer, aber dann landet das Zeugs wieder zufällig (?) verteilt in den Behältern. Uff.

Ob die Container überhaupt mit den Werkbänken verbunden sind, habe ich gar nicht mehr ausprobiert, sondern eine Box über Konsolenkommando auf 50.000 erweitert, jetzt habe ich Ruhe.
 
Ich wollte heute etwas Zeit investieren und ein wenig bauen, aber das Materialmanagement ohne unendlichen Container ist echt brutal. Hatte ca. 3000 Gewichtseinheiten an Zeugs im unendlichen Container im Keller der Lodge und dieses zum Outpost gebracht. Dann sehe ich, dass die riesigen Container für Metall oder Flüssigkeiten nur für 75 Platz haben ... (Die großen Boxen haben Platz für 150 :lol:) Und man kann die Container zwar miteinander und mit dem Schiff verlinken über den Transportcontainer, aber dann landet das Zeugs wieder zufällig (?) verteilt in den Behältern. Uff.

Ob die Container überhaupt mit den Werkbänken verbunden sind, habe ich gar nicht mehr ausprobiert, sondern eine Box über Konsolenkommando auf 50.000 erweitert, jetzt habe ich Ruhe.
Ich bin sprachlos. Was ist denn das für ein Blödsinnssystem, wenn es so ist, wie du beschreibst? Auf sowas habe ich null Bock, wenn das Spiel daraus besteht möglichst kompliziert Ressource X nach Y zu bringen und kompliziert zu lagern.
 
Ich wollte heute etwas Zeit investieren und ein wenig bauen, aber das Materialmanagement ohne unendlichen Container ist echt brutal. Hatte ca. 3000 Gewichtseinheiten an Zeugs im unendlichen Container im Keller der Lodge und dieses zum Outpost gebracht. Dann sehe ich, dass die riesigen Container für Metall oder Flüssigkeiten nur für 75 Platz haben ... (Die großen Boxen haben Platz für 150 :lol:) Und man kann die Container zwar miteinander und mit dem Schiff verlinken über den Transportcontainer, aber dann landet das Zeugs wieder zufällig (?) verteilt in den Behältern. Uff.

Ob die Container überhaupt mit den Werkbänken verbunden sind, habe ich gar nicht mehr ausprobiert, sondern eine Box über Konsolenkommando auf 50.000 erweitert, jetzt habe ich Ruhe.
Richtiger Schwachsinn! Bestärkt mich jetzt noch viel mehr, dieses System komplett zu ignorieren.
Die Stärken des Spiels liegen eindeutig in den Fraktionsmissionen und auf genau diese beschränke ich mich jetzt einfach, da die auch richtig Spaß machen. Das drumherum würde mir nur das Spiel vermiesen.
 
Zurück