Starcraft 2: Profispieler unter Betrugsverdacht

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Der derzeitige VIze-Weltmeister con Starcraft 2, der 19-jährige Lee Seung Hyun alias "Life", steht im Verdacht, Spielmanipulationen betrieben zu haben. So soll er absichtlich unwichtigere Spiele verschoben und verloren haben - und dabei anonym gegen sich selbst gewettet haben.

Die Polizei kam ihm dabei auf die Spur, weil er die Weltmeisterschaft mit 11:12 nur knapp verlor, dann aber gegen deutlich schlechtere Spieler verlor. Er tritt oft gegen andere bekannte Starcarft 2-Spieler an und gewinnt diese Partien meistens, aber das ständige Verlieren gegen eher unbedeutende Spieler sorgte für möglicherweise berechtigte Zweifel.

Da sich die Staatsanwaltschaft mit weiteren Informationen bedeckt hält, ist lediglich bekannt, dass gegen Life wegen Spielmanipulation ermittelt wird, und er in Untersuchunshaft sitzt.

Quelle: http://media.daum.net/society/affair/newsview?newsid=20160131172615919

Ich bin ein großer Fan von SC2 und eSport im Allgemeinen und kenne auch Life (jedefalls habe ich mir seine Spiele mit großer Begeisterung angesehen und die Tuniere genossen).
Ich und ich denke ein Großteil der SC2 Community ist schockiert und enttäuscht.
Solche Aktionen verderben die noch sehr jungen eSport und rücken ihn in ein schlechtes Licht. Dies vergrault wichtige Sponsoren (obwohl man natürlich berechtigterweise auch die teilweise echt übertrieben Kommerzialisierung der Szene debattieren kann).

Naja falls sich es beweisen lässt, dass er Matchfixing betrieben hat sollte er eine lebenslange Sperre bekommen. Genug verdient hat er auch ohne solche Aktionen. Das zeugt vom Maßlosigkeit und "Geldgier" auf Kosten der Fairness und der Zusschauer!

Irgendwo wo Geld im Spiel ist kommt irgendwann auch Betrug. Ist doch in jedem Sport so. Wundert mich jetzt nicht wirklich dass das jetzt auch im eSport ankommt.

Zurück