Bericht NorthCon2013 - ASUS ROG Turnier

GentleGi4nt

Schraubenverwechsler(in)
Bericht von Maruf Frosch - Live-Vor-Ort-Reporter bei der NorthCon 2013

NorthCon 2013

„Sooooooooooooooo“ - Wenn man auf die größte LAN-Party Deutschlands geht, wird einem diese Lautsprecheransage mehr als bekannt sein. 3000 von Gamern und eSport-Begeisterten treffen sich jedes Jahr in Neumünster, um sich in den verschiedensten Computerspielen zu messen, am Rahmenprogamm teil zu haben oder einfach eine riesige Party zu feiern.
Die NorthCon 2013 zog bereits am Donnerstag Abend Besucher in Scharen an, die mit Ihren PCs zu den Holsten-Hallen strömten.
Beim Empfang erhielt jeder ein hübsches Bändchen, wie man es von Festivals gewohnt ist und zusätzlich ein Starterpack mit T-Shirt („PingMe-ScanMe-GiveMeDirtyHostnames“), Energy-Drink und Pizza-Gutschein.
Und wenn die Bons nicht reichten, so deckte man sich entweder selbst mit allerlei Proviant ein oder nahm die vielen Speise- und Getränkeangebote wahr.

Trotz des Orkans konnten die Anreisenden sicher zu ihrem Ziel kommen. Ganz ohne Ausnahmen blieb dieses jedoch nicht:
Der Main-Caster Thomas 'Khaldor' Kilian, der die Zuschauer am weltweit übertragenen
Hauptturnier ASUS ROG im beliebten RTS StarCraftII begleitete, wollte gerade aus Südkorea nach Hamburg fliegen, da musste er wegen „Xaver“ einen Zwischenaufenthalt in Prag einlegen und verspätete sich um einen Tag. Am Ende jedoch erreichte er die Hallen noch rechtzeitig und konnte pünktlich zum Live-Kommentieren da sein. (ASUS ROG Tournament: Interview mit Caster Thomas "Khaldor" Kilian - YouTube)

Hier prallten eine der besten StarCraft-Spieler der Welt aufeinander, wie der koreanische Terran-Spieler Lee"INnoVation" Shin Hyung , die Kanadierin Sasha"Scarlett"Hostyn oder die Broodwar-Legende Lee"Jaedong" Jae Dong und kämpften um die begehrten 10.000$ Preisgeld.
Auch mit deutscher Beteiligung waren sowohl Giacomo'Socke'Thüs als auch der amtierende EPS-Gewinner Dennis'HasuObs'Schneider vertreten. Die beiden Protoss-Spieler schieden leider bereits in der Gruppenphase aus, was bei der hochklassigen Spieler-Besetzung auch eine schwere Hürde war. Diese qualifizierten sich bereits im Vorfeld beim sogenannten BCON-Clash (Home) für die ASUS ROG und heimsten sowohl Sach- als auch Preisgelder ein.
Am Ende gewann Jaedong mit einer herausragenden Leistung gegen Scarlett, 4:2 und wurde so endlich für seine jahrelangen Anstrengungen mit seinem ersten großen Turniersieg entlohnt.

Als Livereporter hatte ich auch das Vergnügen mit dem Host der ASUS ROG Dennis'Take'Gehlen zu sprechen, der vor allem durch das sehr beliebte Event, dem HomeStoryCup und dem TeamStoryCup, und durch seine Moderation an vielen anderen Events international bekannt wurde und selber an vielen Events als Caster teilgenommen hatte. Er erzählte mir von seinen Eindrücken auf der NorthCon und über das Turnier der ASUS ROG selbst. (ASUS ROG Tournament: Interview mit Host Dennis "TaKe" Gehlen - YouTube)

Neben dem Live-Reporten nahm ich mir ebenfalls die Mühe auf, meinen eigenen Desktop-PC von Würzburg nach Neumünster (ca.550km) mitzuschleppen.
Zum Glück durfte ich einen Monitor vor Ort von ASUS ausleihen und war mit einem 24Zoll großen LED-Bildschirm für das Event mehr als versorgt!
Besonders beeindruckt war ich von der Vielfalt von PC-Moddings, Dekoration und der Pracht der Lichter.
Wie ein Schlachtfeld breiteten sich die Reihen von PCs von Tisch zu Tisch aus und wie Banner wurden die Plakate und Banner der Clans auf den Tribünen ausgebreitet.
Zufrieden konnte ich mich an meinen Platz begeben und wurde freundlich von meinen „PC-Nachbarn“ empfangen. Diese waren bereits auf der allerersten LAN vor 10 Jahren dabei und kommen jedes Jahr mit großer Vorfreude zur NorthCon. Hier bekam ich nicht nur Insider-Tipps über die Programmpunkte, wie den Bühnenauftritt von Jan Hegenberg oder das große ASUS-Give-Away, sondern konnte mich auch sofort über die Vor-Ort-Turniere informieren.

So nahm ich selbst am StarCraft II-Turnier teil, bei dem es nette Hardware-Preise zu gewinnen gab.
Das Besondere war für mich, dass ich meine Konkurrenten persönlich treffen und mit Ihnen sowohl über unsere eigenen Taktiken, als auch der der Profis austauschen konnte.
Man hätte natürlich auch noch an vielen anderen Turnieren teilnehmen können wie zum Beispiel von LeagueOfLegends, Counter-Strike oder BlobbyVolley(!) und Hauptgewinne, wie die ASUS ROG GTX780-DC2OC-3GD5 Grafikkarte in Battlefield 4 5on5-Turnier abstauben können.

Wenn man mal eine Pause vom Zocken brauchte, so begab man sich in die vielen verschiedenen Bereiche außerhalb der „Spiele-Hallen“. So konnte man bei einer gemütlichen Runde Tischkicker, Großschach oder Lasertag eine Menge Angebote wahrnehmen und sich austoben oder bei einem Drink an der Bar einfach über das Event plaudern und den Live-Stream auf der Hauptbühne der ASUS ROG verfolgen.

Viele Unternehmen präsentierten ihr Produkte vor Ort, die zu Messe-Angeboten verkauft wurden.
So hatte auch ASUS einen großen Stand mit neusten Bildschirmen, mechanischen Tastaturen, und meinem persönlichen Highlight:
Das ASUS Vulcan Pro Headset mit aktiver Rauschunterdrückung. Vor allem für die LAN einfach ideal, da Umgebungsgeräusche gedämmt werden und man somit einen klasse Sound bekommt und man besser mit seinen Teammates per Teamspeak oder Skype kommunizieren kann. Dieses konnte man ausleihen, ausprobieren und am Ende sein Feedback dazu an ASUS geben.
Einen ganz besonderen Gamer-Laptop gab es dann noch am Stand anzusehen:
(ASUS ROG G750 Gaming Notebook - YouTube)

Dank ASUS konnte ich mit dem mir zur Verfügung gestellten „ASUS Fonepad 6“ eine Menge an Bildern schießen, mir Notizen über Spieler und Ergebnisse machen und wurde durch die Kalenderfunktion immer an den nächsten Programmpunkt der NorthCon erinnert.
Die abschließenden Momente des ASUS ROG Turniers konnte ich hiermit einfangen und war sogar zusammen mit meinem Fonepad auf dem Livestream, der finalen Momente der ASUS ROG, zu entdecken. Damit konnte ich auch mein ganz persönliches Highlight festhalten.
(Jaedong, the Asus ROG Northcon 2013 champion! - YouTube)

Ein weiterer Programmpunkt weckte meine Neugier.
Und zwar zogen die aufwendigen und äußerst authentischen Kostüme beim Cosplay-Event mich und die vielen anderen Zuschauer in den Bann.
Der krönende Abschluss war hier natürlich die Siegerehrung mit den Gewinnern, die sich als Aliens verkleidet haben, die man aus dem Film „Predator“ kennt. Das Ganze wurde dann nochmals mit einem spontanen Auftritt getoppt:
Direkt auf der Bühne wurde unter Augen des Publikums einer Teilnehmerin ein einmaliger Heiratsantrag gemacht, ein „epische Ring“ überreicht und anschließend das Ja-Wort gegeben!
(Northcon 2013: Cosplay-Contest mit Happy End - YouTube)

Die NorthCon 2013 war ein unglaubliches Event mit sehr viel Freude am Spielen, Vernetzen und mit eSport-Genuss vom Feinstem.
Wenn die NorthCon eines gezeigt hat, dann ist es, dass LAN-Parties noch lange nicht ausgestorben sind, im Gegenteil sich schon wieder ganz neu entdeckt haben und in den letzten Jahren neue Maßstäbe setzen konnten. Somit kann ich nur hoffen, dass mit ASUS nächstes Jahr wieder ein Hauptsponsor für die ASUS ROG gestellt wird und wünsche der NorthCon auch in den nächsten Jahren viel Glück und Erfolg. Also auf jeden Fall informieren auf NorthCon - Deutschlands grtes Computer & eSport Festival und selber dabei sein!

Weitere Eindrücke und die Interviews mit den Pros findet ihr auf dem YouTube-Channel von ASUS Deutschland (ASUS Deutschland - YouTube)
 
Zurück