Star Wars The Old Republic: Entlassungen bei Bioware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Wars The Old Republic: Entlassungen bei Bioware gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars The Old Republic: Entlassungen bei Bioware

Autsch, mal eben 25 % an Spielern verlieren ist schon übel.... der Anfang vom Ende? ;)
Der Anfang wenn in weniger als 2 Monaten so viele verschwinden?

Kommt das überraschend? Wollte man nicht alles besser, neuer, bla machen als die anderen (gescheiterten) MMOs? Und das Ende sieht man hier :huh: :ka:

Im weiteren Verlauf des Briefes schreiben die beiden Studio-Chefs relativ ausgelassen über den angeblich größten, erfolgreichsten und stabilsten Start eines MMOs in der Geschichte der selbigen
Erfolgreichster Start und schnellstes Ende?

Naja, kommt nicht überraschend.

Das einzige was SW:ToR im Vergleich zu anderen MMO's neues zu bieten hatte war im Prinzip die Syncro und klassenbasierte Hauptquests mit "Pseudo-Entscheidungen". Alles andere gabs schon in anderen MMO's genauso oder sogar besser umgesetzt.
Da war doch abzusehen das SW:ToR kein langes erfolgreiches Leben am Markt für MMO's vergönnt sein würde und schon garnicht das man WoW Konkurenz machen wird. Somal bereits absehbar nach dem ersten Freimonat wo sehr viele dem Spiel wieder den Rücken gekehrt haben.

Das die Abozahlen jetzt noch weiter geschrumpft sind war eigentlich auch absehbar. Jetzt sind im Prinzip die gegangen die noch abgewartet haben was da noch so kommt in SW:ToR, bzw wie es sich entwickelt.

Die Entlassung war da im Prinzip fast schon unausweichlich und indirekt ein Eingeständnis das es mit SW:ToR wohl nicht so rosig läuft wie einem die PR glauben machen will. Dürfte auch weiterhin bedeuten das das größere Contentupdates in laufe der nästen Monate wohl ehr seltner werden dürften. Ein mögliches Addon vermutlich sogar schon nicht mehr in betracht gezogen wird.

Ist man im Prinzip ja bei EA und Bioware auch selbst Schuld an der Entwicklung. Wer im Vorfeld großmundig revolutionäre Neuerungen und das beste MMO ever ankündigt und dann nur die 100te schlechte Neuauflage von bereits bekannten Spielmechanismen rausbringt brauch sich nicht wundern wenn er auf die Nase fällt.

Ich wünschte wirklich es hätten mehr Entwickler den Mut von ArenaNet(Guild Wars 2) mal neues auszuprobieren. Ist zwar auch kein Garant dafür das ein MMO erfolgreich wird aber zumindest hat man mit dem Mut zu neuem die Chance das es evt. doch ein Erfolg wird. Wer nur WoW kopiert, und das auch noch teilweise schlecht, braucht sich nicht wundern wenn das MMO dermaßen flopt.

Ist vielleicht nicht immer eine tolle Idee quasi jedes Game zu einem Multiplayer zu machen, aus diesem Grund hatte ich verzichtet

Wie viel Geld und Zeit haben wohl die überflüssigen vertonten Questtexte gekostet? Und das dann als tolles feature zu verkaufen :nene:
Oder hört man sich wirklich 10 Stunden Gelaber an? :what:

Wie viel Geld und Zeit haben wohl die überflüssigen vertonten Questtexte gekostet? Und das dann als tolles feature zu verkaufen :nene:
Oder hört man sich wirklich 10 Stunden Gelaber an? :what:
Also bisher hab ich mir in jedem Spiel das "Gelaber" angehört.
Bei den meisten Spielen, die ich mehrfach durchgespielt habe, hab ich mir auch das "Gelaber" mehrfach angehört.
Das hab ich nur Übersprungen, wenn ich es mir innerhalb kurzer Zeit nochmal anhören musste. (z.b. Spielstand neu laden müssen.)
Z.b. bei Drakensang (teil 1) hab ich die Vertonung sogar vermisst, da wurde immer nur ein kleiner Teil eines Dialogs vertont.

ABER: Wenn man mehr und schneller neue Nebenquests rein bringen würde, indem man auf Vertonung verzichtet, so hätte ich, bei einem MMO, auch nichts dagegen.

Meine Meinung ist, das Pay2Play überholt ist. WoW verliert ja auch immer mehr Spieler, was ein Zeichen ist.
Der Platzhirsch überlebt am längsten, aber der Trend ist klar erkennbar.

Meine Meinung ist, das Pay2Play überholt ist. WoW verliert ja auch immer mehr Spieler, was ein Zeichen ist.
Der Platzhirsch überlebt am längsten, aber der Trend ist klar erkennbar.

WoW verliert die Spieler nicht primär weil P2P überholt ist sondern weil WoW mit jedem Addon obskurer und öder wird. Am Spielprinzip des Endcontents hat sich nemlich seid WoW auf den Markt kam nichts geändert.(Raid machen um bessere Items zu bekommen um den nästen Raid zu machen um dort wieder Items zu bekommen die besser sind und damit wieder den nästen Raid machen zu können)

Das dieses Spielprinzip nach 8 Jahren langsam selbst den größten WoW-Suchti langweilt dürfte nachvollziehbar sein. So eine Itemspirale kann die Leute halt auch nur begrenzt lange Motivieren, wobei WoW das schon recht lange geschaft hat, liegt aber wohl auch am Blizzardbonus.

Das ist ja auch der Grund warum andere MMO's die auf das gleiche Prinzip setzen(Rift, SW:ToR, ect.) nach wenigen Monaten so dermaßen auf die Nase fallen. Die wenigsten haben halt noch Lust zum 20igsten mal dieses Spielprinzip mitzumachen, somal Konkurenzprodukte zu WoW natürlich nicht annähernd den Content von WoW zum Release bieten können und bis man ehnlich viel bieten könnte(nach 2-3 Addons) sind die meisten schon lange wieder weg. Wenn man diese Form des Contents will kann man nemlich auch WoW weiterspielen, da es schon mehr zu bieten hat. Würde sich ein Publisher/Entwickler wirklich mal was neues trauen statt WoW abzukupfern würden das viele Spieler sicher dankbar annehmen.

Aber eben blos gut das grade bei den Publishern ein Haufen verkalkte Manager sitzen die es bis heute nicht mitbekommen haben das die Form von Content die WoW bietet langsam aber sicher überholt ist. Anders kann man die immer wieder aufs neue unternommenen Versuche mit der gleichen Sorte MMO wie WoW auf den Markt zu werfen nemlich nicht mehr erklären. Inzwischen hätte man nemlich eigentlich erkennen müssen das diese Sorte MMO nach diversen "Pleiten" anscheinend nicht erfolgsversprechend ist für einen Goldesel der über Jahre Münzen ausspuckt.

Was die F2P Titel angeht, es kann eigentlich nicht ernsthaft im Interesse von Spielern sein das sich diese Form von MMO durchsetzt den auch wenn es im ersten Moment so aussieht das man die Kosten besser im Griff hat und mehr sparen könnte als bei P2P ist es eigentlich ehr genau andersrum. Die Leute die F2P spielen zahlen meist eine ganze Stange mehr für weniger und meist qualitativ minderwertigeren Inhalt als bei einem P2P Titel. Denn nur wer richtig Geld in einem F2P läst kann meistens mit denen mithalten die eben jeden Scheiß dort im Shop kaufen und im Monat mal eben 50-100 Euro dort lassen.

WoW verliert die Spieler nicht primär weil P2P überholt ist sondern weil WoW mit jedem Addon obskurer und öder wird. Am Spielprinzip des Endcontents hat sich nemlich seid WoW auf den Markt kam nichts geändert.(Raid machen um bessere Items zu bekommen um den nästen Raid zu machen um dort wieder Items zu bekommen die besser sind und damit wieder den nästen Raid machen zu können)

Das dieses Spielprinzip nach 8 Jahren langsam selbst den größten WoW-Suchti langweilt dürfte nachvollziehbar sein. So eine Itemspirale kann die Leute halt auch nur begrenzt lange Motivieren, wobei WoW das schon recht lange geschaft hat, liegt aber wohl auch am Blizzardbonus.

unglaublich wie sehr ich genau das denke :D

Starwars The Old Rebublic soll einfach F2P werden, dann haben die nämlich schon einen Spieler mehr -> mich xd

Hab heute im Saturn die Collecors Edition gesehen für 65€... schon voll gewundert das Teil hat mal über 100€ gekostet.
da würde ich schon fast schwach und wollte es kaufen.

Was haltet ihr für den Preis annehmbar?

Was man hier von Außen so sieht wird noch wesentlich weniger sein, als tatsächlich bei EA/BioWare sich abspielt. Laut einem CM hieß es an dem Abend des Beschlusses "Die Nacht der langen Messer". Dabei wurden wohl große Teile des Teams gekündigt.

Aber verdient haben Sie es eindeutig. Was hier für eklatante Mängel vorliegen ist schlichtweg unfassbar. Nach 3 Monaten Spielzeit kann Ich folgendes Fazit ziehen:

Es wurde so getan als währe das Spiel ein MMORPG um die monatlichen Kosten zu rechtfertigen, aber eigentlich ist alles auf das Erlebnis für einen Spieler ausgelegt. Die Vollvertonung bringt einem MMO keinen Mehrwert der im Verhältnis zu der Zeit und Mühe steht, die man für diese investieren muss. Außerdem wirkt Sie sich noch negativ auf die Weiterentwicklung des Spiels aus denn man muss ja immer weiter vertonen.

Man hat sich eben auf seiner vollvertonten Geschichte und der Star Wars Lizenz ausgeruht. Letztere wird aber wahrscheinlich verhindern, dass SWTOR kostenlos spielbar sein wird, denn die Lizenz kostet dauerhaft einiges an Geld. Ein weiteres Indiz ist Warhammer Online wo man bis heute trotz ein dahinsiechendes Sterben beobachtet aber EA sich nicht dazu entschließt auf monatliche Beträge zu verzichten.

Inhaltlich hat man einfach keine Basis genommen auf der man langfristig die Spieler beschäftigen kann. Es existiert weder eine ansprechende Itemspirale noch gibt es eine gute PvP Basis oder entsprechende Raids bei denen man einen echten Lerneffekt hat.
Das meiste ist flach gehalten und man wird sowieso nach 2 - 3 Raids komplett ausgerüstet. Auch das Herstellungs-System ist trivial gestaltet. Daran gekoppelt ist die wirtschaftliche Komponente die auch nicht so richtig ins Rollen kommt.

Hier bringt es eben ein Vollvertonung überhaupt nicht wenn es um Langzeitmotivation um das groß des Spieler geht.
Desweiteren wurden noch zahlreiche Fehlentscheidungen getroffen wie:

- zu kleine Server bis ca. 3000 Spieler gesamt
- unbelebte Welt die beliebig und generisch wirkt mit geklonten NPCs
- neben der Hauptstory dreht sich das ganze Spiel um die belanglosen und langweilige Nebenmissionen welche man zu 95% im Spiel erledigen muss, dabei machen nur ca. 5% der Levelphase die Haupstory aus.
- wenige Möglichkeiten bei der Charaktererstellung bei der Auswahl an verschiedenen Aussehen

Selbst der Inhalt der vorhanden ist, war/ist keinesfalls frei von Fehlern. Es existieren teilweise Fehler die bereits bei der Beta eingebaut wurden aber immer noch nicht behoben sind.

Zieht man dann auch noch die Fehlversprechungen für Patch 1.2 dazu wo ein schwieriger Modus für eine Raid Instanz angekündigt wurde und gewertete Schlachtfelder welche kurz vor dem Patch doch noch dementiert wurden, so ergibt sich ein rundes Gesamtbild.

SWTOR ist im rasanten Sturzflug. Um euch selbst ein Bild davon zu machen, könnt ihr auf SWTOR Server Status gehen und euch vergewissern, dass dieses Spiel keine Zukunft hat. Denn es ist bereits in aller Munde, dass das Spiel ein riesiger Flop ist, wenn nicht sogar der größte in der MMORPG Geschichte. Betrachtet man auch noch BioWares schlechte Informationspolitik, die auf alles nur die Antwort "bald/soon" kennt, dann würde Ich jedem Spieler der es in Erwägung zieht SWTOR zu spielen abraten.

Was man hier von Außen so sieht wird noch wesentlich weniger sein, als tatsächlich bei EA/BioWare sich abspielt. Laut einem CM hieß es an dem Abend des Beschlusses "Die Nacht der langen Messer". Dabei wurden wohl große Teile des Teams gekündigt.

Aber verdient haben Sie es eindeutig. Was hier für eklatante Mängel vorliegen ist schlichtweg unfassbar. Nach 3 Monaten Spielzeit kann Ich folgendes Fazit ziehen:

Es wurde so getan als währe das Spiel ein MMORPG um die monatlichen Kosten zu rechtfertigen, aber eigentlich ist alles auf das Erlebnis für einen Spieler ausgelegt. Die Vollvertonung bringt einem MMO keinen Mehrwert der im Verhältnis zu der Zeit und Mühe steht, die man für diese investieren muss. Außerdem wirkt Sie sich noch negativ auf die Weiterentwicklung des Spiels aus denn man muss ja immer weiter vertonen.

Man hat sich eben auf seiner vollvertonten Geschichte und der Star Wars Lizenz ausgeruht. Letztere wird aber wahrscheinlich verhindern, dass SWTOR kostenlos spielbar sein wird, denn die Lizenz kostet dauerhaft einiges an Geld. Ein weiteres Indiz ist Warhammer Online wo man bis heute trotz ein dahinsiechendes Sterben beobachtet aber EA sich nicht dazu entschließt auf monatliche Beträge zu verzichten.

Inhaltlich hat man einfach keine Basis genommen auf der man langfristig die Spieler beschäftigen kann. Es existiert weder eine ansprechende Itemspirale noch gibt es eine gute PvP Basis oder entsprechende Raids bei denen man einen echten Lerneffekt hat.
Das meiste ist flach gehalten und man wird sowieso nach 2 - 3 Raids komplett ausgerüstet. Auch das Herstellungs-System ist trivial gestaltet. Daran gekoppelt ist die wirtschaftliche Komponente die auch nicht so richtig ins Rollen kommt.

Hier bringt es eben ein Vollvertonung überhaupt nicht wenn es um Langzeitmotivation um das groß des Spieler geht.
Desweiteren wurden noch zahlreiche Fehlentscheidungen getroffen wie:

- zu kleine Server bis ca. 3000 Spieler gesamt
- unbelebte Welt die beliebig und generisch wirkt mit geklonten NPCs
- neben der Hauptstory dreht sich das ganze Spiel um die belanglosen und langweilige Nebenmissionen welche man zu 95% im Spiel erledigen muss, dabei machen nur ca. 5% der Levelphase die Haupstory aus.
- wenige Möglichkeiten bei der Charaktererstellung bei der Auswahl an verschiedenen Aussehen

Selbst der Inhalt der vorhanden ist, war/ist keinesfalls frei von Fehlern. Es existieren teilweise Fehler die bereits bei der Beta eingebaut wurden aber immer noch nicht behoben sind.

Zieht man dann auch noch die Fehlversprechungen für Patch 1.2 dazu wo ein schwieriger Modus für eine Raid Instanz angekündigt wurde und gewertete Schlachtfelder welche kurz vor dem Patch doch noch dementiert wurden, so ergibt sich ein rundes Gesamtbild.

SWTOR ist im rasanten Sturzflug. Um euch selbst ein Bild davon zu machen, könnt ihr auf SWTOR Server Status gehen und euch vergewissern, dass dieses Spiel keine Zukunft hat. Denn es ist bereits in aller Munde, dass das Spiel ein riesiger Flop ist, wenn nicht sogar der größte in der MMORPG Geschichte. Betrachtet man auch noch BioWares schlechte Informationspolitik, die auf alles nur die Antwort "bald/soon" kennt, dann würde Ich jedem Spieler der es in Erwägung zieht SWTOR zu spielen abraten.
Uff... Naja, viele Leute haben es so prophezeiht... Insbesonders die, die auf 4chan unterwegs sind. :P

Deswegen auch: Lasset uns sagen, dass SWTOR am sinken ist, statt eines Sturzfluges, denn das ist die "TORtanic".

@ News: Dass dafuer Koepfe rollen mussten (Entlassungen sehe ich als sowas an - auch, wenn den Leuten Stellen in anderen Bereichen, bei anderen Devs angeboten wurden...) war ja schon irgendwie klar. Das wird sicherlich gar nicht gut ausgehen, fuer Bioware. Ich freue mich deswegen ein wenig. Ich mochte den Verein noch nie so wirklich seit der EA-Romanze.

SWTOR hat viel Potenzial.
Es vermutlich einfach 1 Jahr zu früh veröffentlicht worden.
Wären die neuen Flashpoints, der Gruppenfinder, größere Server, die zusätzlichen Warzones und allgemein mehr Abwechslung reingekommen, wären die Spieler auch sicher länger gefesselt worden.
Jetzt stehen sie vor leeren Servern und finden keine Gruppen für FPs.

Ich spiele seit Release in regelmäßigen Abständen, bin seit ca. 1 Monat auf 50 und habe noch nie eine Operation gespielt, geschweige denn alle Flashpoints, weil ich keine Spieler finde.

Und das Leveldesign lädt einen auch nicht gerade zu einer Safari ein.
Es gibt kaum was zu entdecken, außer den Datacrons und 2 Pets.
Ansonsten bekommt man weder Belohnungen für das komplette Aufdecken eines Planeten, noch kann man da interessante Dinge finden, wie zusätzliche Gefährten oder spezielle Fähigkeiten.
So etwas würde die Leute sicher zum erforschen animieren, mich jedenfalls.

Auch hätten PVP Raumkämpfe bei Release drin sein können, vllt sogar Gildenschiffe, was weiß ich, was alles im Gespräch ist.
Fakt ist jedoch, dass sich so etwas doch für jeden super anhört.
Die Frage ist, warum man tolle Features nicht von Anfang an implementiert.
Natürlich gibt es MMOs schon seit Jahren und die haben mehr Umfang.
Aber wenn man ein Spiel entwickelt muss man sich am heutigen Maßstab messen und nicht schauen, wie war der Start von WOW für 8 Jahren oder so.

Ich persönlich finde SWTOR nicht so schlecht.
Ist fast wie bei Diablo 3. Erst kam ein riesiger Hype. und danach war die Enttäuschung groß.
Die Ansprüche an das Spiel waren viel zu hoch gesteckt.
Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber man kann es neu beschreiben...^^
Die Zwischensequenzen finde ich nach wie vor sehr gut, und es entsteht echtes Star-Wars-Feeling.
Es spielt sich anders als WoW, fast schon wie ein Single-Player-Game.
Dazu kommen noch schöne Weltraumschlachten.

Der Anfang wenn in weniger als 2 Monaten so viele verschwinden?

Kommt das überraschend? Wollte man nicht alles besser, neuer, bla machen als die anderen (gescheiterten) MMOs? Und das Ende sieht man hier :huh: :ka:

Erfolgreichster Start und schnellstes Ende?

Wieso denn schnellstes Ende? Die Abo-Zahlen liegen immernoch bei gut über 1 Mio. Und das ist doch nun wahrlich kein Flop. Wenn Bioware sich ran hält und stetig mit neuem Content kommt, dann werden die Spieler auch bei der Stange gehalten. Wartet doch ab, wie es in einem Jahr aussieht. Jetzt schon vom "Ende" zu reden ist doch völliger Quatsch.

Die Erwartungen sind keineswegs zu hoch angesetzt gewesen. Viele Spieler haben sich einfach ein Spiel gewünscht mit einer gewissen Progression die motiviert zum weiter spielen und dabei natürlich Spaß bringt. In SWTOR steigt man viel zu schnell auf Stufe 50 auf.
Wie Ich bereits erwähnt habe, erhält man zudem auch noch viel zu schnell seine Items ohne auch viel dafür zutun.
Normalerweise währe es schön, wenn die Instanzen so angelegt sind, dass man diese immer schwieriger werden und man grundlegende Mechaniken langsam kennen lernt und sich mit der Zeit verbessert. In den Raids sollten die Spieler entsprechend von den Instanzen vorbereitet sein. Auch hier sollte wieder ein Gradient hin zum schwierigeren passiert werden. Das ganze treibt man am besten soweit, dass auch viel Spieler beschäftigt sind. Diese entwerfen dann Guides für die Instanzen und es kommt zum Wettbewerb zwischen den verschiedenen Raids auf einem Server.

Solche und ähnliche Ansätze würden Spieler längere Zeit binden können, nicht aber die so viel Zitierte Vollvertonung. Zudem hat BioWare selber immer in Richtung World of Warcraft geschielt und wollte dessen Position sehr gerne angreifen. Um für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen haben sie auch nicht gegeizt mit großen Versprechungen in der typischen alles ist "awesome" Manier. Dadurch hat man ja selber die hohen Erwartungen erzeugt/gefördert.

Von dem her finde Ich es auch unberechtigt zu behaupten, dass das Abonnement Modell ausgedient hat. Denn alle World of Warcraft die Ich kenne haben eigentlich immer ähnliche Fehler gemacht. Die Spieler brauchen einfach gut funktionierende und vor allem ausgefeilte Spielmechanismen die ein möglichst breites Spektrum an einer Spielergruppe bedient. Am besten die Spieler haben die Möglichkeit eine Community zu bilden die möglichst Tätigkeiten hat um zusammen zu arbeiten.

Existiert bei der Veröffentlichung noch keine umwerfende Grafik oder es fehlt noch anderen Stellen wie der Spielwelt, dann ist das nicht so schlimm. Denn der Kern stimmt bereits und die Entwickler haben Zeit qualitative Inhalte nachzuliefern.

Aber Ich habe eher das Gefühl, dass viele Entwickler auf Selbstläufer aus sind mit ihrer Werbung und ihrer Lizenz. Aber das klappt eben nicht ohne fundierten Kern. Bei SWTOR sehen wir diese Entwicklung ganz immens. Eine Vollvertonung ist für mich nicht mal ein echter Inhalt, denn die Texte für die NPCs müssten so oder so erstellt werden. Ob Ich diese nun noch vorgelesen bekomme oder nicht, ändert meiner Ansicht nach nichts am Inhalt. Also sehe Ich die Vollvertonung sogar als Ersparnis für Kreativität, denn für das Geld was man dafür ausgegeben hat, hätte man auch locker noch PvP/PvE arbeiten können.

Eine Vollvertonung schafft aber Atmosphere und SWTOR hat dies nunmal als erstes MMO das ich kenne eingeführt, ich finde das besser als sich endlos lange Questtext z.b. durchzulesen.
SWTOR hatte bis jetzt den besten Story Modus fand ich, zumindest das was ich in dem letzten Testfreien Wochenende gesehn habe.

Aber wie ich den Kommentare hier so rauslesen ist das Spiel wohl nach 1-2 Monaten ausgelutscht.... wie lange braucht man den um level 50 zu werden und den Story Modus mit einem Character durchzuspielen?
1 Monat???

Das ganze erklärt nun den krassen Preisverfall der CE

Kommt auch darauf an wie viel man pro Tag / Woche spielt.

Wenn ich es richtig mitbekommen haben, und mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren die ersten "Verrückten" nach zwei oder drei Tagen auf Lvl 50.
Aber die haben sicherlich alles ignoriert und weg geklickt was möglich war. Und wohl auch so manches im RL missachtet, sowie Beta-Tester und mussten sich nicht erst zurechtfinden.

Ein Monat wäre jedenfalls eine recht lange Spielzeit um mit einem Char auf Lvl50 zu kommen. So lange hab ich z.b. für noch kein SP gebraucht zum Durchspielen.

Zurück