Star Wars Squadrons - Fan baut sich ultimatives VR-Cockpit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Squadrons - Fan baut sich ultimatives VR-Cockpit

Star Wars: Squadrons bietet bereits in einer normalen Gaming-Umgebung dank seiner dichten Atmosphäre packende Dogfights in einer weit, weit entfernten Galaxis. Doch das reichte einem Fan noch nicht, weshalb er sich kurzerhand aus verschiedenen Geräten eine VR-Erfahrung gebastelt hat, die in puncto Intensität kaum zu überbieten sein dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Squadrons - Fan baut sich ultimatives VR-Cockpit

Ein Drehstuhl mit Motor. Für 2000 Euro. :lol:
Ja, schon klar, dass der mit VR-Spielen gekoppelt werden kann, bedeutet schon etwas mehr Aufwand, aber trotzdem. :stupid:

Würde der Stuhl sich nicht nur drehen, sondern auch neigen, würde ich das noch einsehen, aber nur die motorisierte Drehung rechtfertigt in meinen Augen die Kosten nicht wirklich.

Geiler wäre man hätte etwas frei rotierbares, in alle Richtungen. Aber streng genommen, in der Schwerelosigkeit, hat man doch keine G-Kräfte außer bei Beschleunigung oder?

Aber egal, ich bräuchte in jedem Fall eine eingebaute Kotzeinrichtung auf Gesichtshöhe. :-D

MfG

Überschrift gelesen, gedacht hatte ich, ich bekomme sowas zu sehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu sehen habe ich bekommen:
Chairs_Old_477866.jpg

Geiler wäre man hätte etwas frei rotierbares, in alle Richtungen. Aber streng genommen, in der Schwerelosigkeit, hat man doch keine G-Kräfte außer bei Beschleunigung oder?
Stimmt, aber ein hypothetischer, frei rotierbarer Stuhl würde ja auch für eine Flugsimulation taugen und da wäre der Immersionsgewinn gigantisch.

Außerdem nutzen soweit ich weiß professionelle Flugsimulatoren die Schwerkraft um Beschleunigungen zu simulieren: Bremsen ==> der Simulator neigt sich nach vorn. Beschleunigen ==> der Simulator neigt sich nach hinten. Das würde auch für Weltraumflug-Simulationen funktionieren.

Stimmt, aber ein hypothetischer, frei rotierbarer Stuhl würde ja auch für eine Flugsimulation taugen und da wäre der Immersionsgewinn gigantisch.

Außerdem nutzen soweit ich weiß professionelle Flugsimulatoren die Schwerkraft um Beschleunigungen zu simulieren: Bremsen ==> der Simulator neigt sich nach vorn. Beschleunigen ==> der Simulator neigt sich nach hinten. Das würde auch für Weltraumflug-Simulationen funktionieren.

Sowas wäre eig gut denke ich
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sowas wäre eig gut denke ich
Eingebundener Inhalt
Und genau so etwas aber mit VR-Brille, die perfekte Immersio.

MfG

Habe nach der Überschrift auch irgendwie mehr erwartet als einfach ein sich mitdrehenden Stuhl. Squadrons ist in VR aber schon sehr cool auch wenn die Weiten des Weltraums in VR sehr flach ausschauen und mir das Gewschwindigkeitsgefühl sehr lahm vorkommt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sehr viel Platz im Weltraum hat und nicht wie in Dirt Rally oder Project Cars viele Objekte am Rand hat an denen man die Geschwindigkeit abschätzen kann. Die Immersion ist in VR aber super besonders wenn man das HUD so weit herunter stript das man wirklich die vorhandenen Instrumente nutzen muss.

Was ich aber auf jeden Fall noch brauche ist HOTAS. Maus und Tastatur mit VR ist schwierig, mit dem Gamepad lässt es sich ganz OK spielen aber eine gesonderte Schubkontrolle ist schon fast ein muss um schnell zwischen den Geschwindigkeiten zu wechseln. Taugen die günstigeren HOTAS Systeme wie das X52 etwas oder lohnt es sich erst wenn man sich das Thrustmaster Warthog holt? Bekannter hat das Logitek X56 und ist damit ganz zufrieden, ist aber aktuell wie auch das Warthog ausverkauft.

Ich hätte da eher an sowas gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe.

Eingebundener Inhalt

Ich hätte da eher an sowas gedacht, als ich die Überschrift gelesen habe.
Ich auch, aber es war wohl von Anfang an klar, dass man DAS nicht für 2000 Euro wird kaufen können. Da kannst du vermutlich zwei Nullen dranhängen. Nicht zu vergessen der Platz, der dafür erforderlich ist und die Leistungsaufnahme von 7000 Watt laut Hersteller. :wow:

Zurück