Traurig das manche Rt brauchen um spass haben zu können egal ob ein game gut oder schlecht ist.
Aha…
ich für meinen Teil habe Spaß mit allen Spielen die mir gefallen, wenn dann noch die Grafik gut aussieht UND geschmeidig genug läuft, ohne das Spielerlebnis zu stören, ist der „Sweetspot“ schon recht gut getroffen. Das trifft halt bei mir auch auf „SWOutlaws“ zu. Spiele, die mich nicht interessieren, die mir nicht gefallen, die mir keinen „Spass“ machen,.. spiele ich nicht, auch wenn sie mit geiler Grafik aufwarten können bzw. der Hype der Gamer-Community darum das ganz anders sieht, wie z.B. „Elden Ring“, „Wukong“(das mit dem Affenkönig halt) uvm.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, entscheide ich für mich selbst, und keine „Spiele-Tester“, Youtube-Influencer udgl. Tests und Spiel-Berichte Anderer dienen bestenfalls als Anregung, mir das Spiel mal selber näher anzuschauen, aber mein Bild davon mache ich mir schon noch selbst.
Wenn die Grafik RT bietet und in dem Spiel eine Verbesserung des Erlebnisses bringt, schalte ich das natürlich ein, wenn nicht ( z.B. zu schlechte Performance auf meiner Hardware), dann bleibts halt aus, so simpel wie gewohnt ( auch schon lange vor RT mit anderen Features praktiziert). Damit ich diese „Grafikoption“ zu Wahl habe, dafür habe ich bei der Zusammenstellung des Rechners eben die passende Hardware gewählt, ganz simpel. Wenn ein für mich interessantes Spiel aus der Option eine Vorraussetzung macht, tja dann ist das halt so und bekräftigt bestenfalls, damals bei der Hardwarewahl richtig gewählt zu haben.
Das ist aber auch nicht neu, im Gegensatz: Schon zu C64-Zeiten, als ich Ende der 80iger ( zu DDR-Zeiten) mit der Computer-Zockerei anfing, konnte man bei den günstigen westlichen Homecomputern u.a. zw. zwei Fabrikaten wählen: Dem Commodore C64 und dem Atari 800XL. Beide waren natürlich nicht kompatibel zueinander, folglich gab es auch damals schon Spiele, die ich als C64-User eben nicht spielen konnte, weil sie für den Atari geschrieben wurden, fertig. Das Thema zieht sich seit dem durch alle möglichen Epochen, allein der „Konsolenkrieg“ sorgt spätestens seit der ersten Playstation für genau die selben Themen und dauert bis heute an. Das Thema ist also schon sehr alt und sorgte auch damals schon zwischen den „Lagern“ für „emotionale“ Diskussionen…
Wenn ein Spiel, dass mich interessieren würde, auf meiner Hardware aber nicht läuft, dann kann ich es eben nicht spielen, solange ich die Hardware nicht entsprechend umrüste. Und das leistungsfähige Hardware mehr Geld kostet, als weniger leistungsfähige Hardware ist ja auch nicht erst seit gestern so….