News Star Wars Outlaws: Raytracing-Vergleich zeigt schönere Optik und teils drastischen FPS-Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Wars Outlaws kann durch Raytracing in manchen Szenen deutlich aufgehübscht werden, und RTXDI verbessert die Optik noch weiter. Beide Sprünge werden aber durch einen deutlichen Leistungsverlust erkauft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Wars Outlaws: Raytracing-Vergleich zeigt schönere Optik und teils drastischen FPS-Verlust

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Joa ich habs mir grad für 55,- gekauft und werd mir heute nach der Arbeit mein eigenes Bild machen. Das ebenfalls von Ubisoft stammende "Avatar FoP" hat mir entgegen vieler Unkenrufe bezügl. "Ubisoft" und einer entsprechenden "Ubisoft-Formel" sehr gut gefallen, auch abgesehen von der Augenmschmaus-Grafik, die dank DLSS+FG auf meinem System absolut problemfrei läuft.

Edit: Auch das Gameplay bei "Avatar FoP" mit dem hauptsächlich im "Schleichgang" beginnenden Infiltrieren der gegnerischen Basen und dem selektiven und unauffälligen Ausschalten einzelner Einheiten, bis dann die Basis außer dem "Boss" und seinen "Leibgorillas" nur noch von Leichen bemannt war, bevor es dann zum "grande Finale" beim Boss kommt....ja mir pers. gefällt das recht gut, v.a. wenn dann die Story drumherum auch immersiv erzählt wirdm was bei Avatar ganz gut gelang und wo ich bei Star Wars /Han Solo-like auch ganz gut abgeholt werden würde, wenn es nicht grundsätzlich verbockt wird ( was ja nun scheinbar nicht zu befürchten ist, sonst wäre dank des o.g. EA der Aufschrei inzw. unüberhörbar...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst kein Singleplayer-Spieler aber dieses Spiel hat das geändert. Als Star Wars Fan schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. :)

Das Video zeigt mir, eine neue Karte bräuchte 100 % mehr RT Leistung als eine 4080, damit sie für mich interessant wird und ich denke, den Preis bin ich nicht breit zu zahlen. Tendiere immer mehr dazu, auch bei der nächsten Grafikkarte, überhaupt nicht auf die RT Leistung zu schauen, obwohl ich eigentlich erst einen anderen Plan hatte.

Tante Edit möchte hinzufügen: Gerade gesehen, sind 4k aufnahmen, vielleicht reicht also auch etwas weniger Leistung als ich gerade eben dachte, bei der nächsten Karte. Spiele nur in QHD. Bin gespannt, was die neuen Karten so an Leistung bringen werden und was sie kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim besten willen ich sehe den Mehrwert nicht... Also nicht dass er den massiven Leistungsverlust rechtfertigen würde.

Hier und da waren objekte die nicht im fokus standen etwas mehr verspiegelt. Schatten marginal besser weichgezeichnet aber da sieht man auch nur in der standbild side by side comparison. Im spiel wird man nichts davon merken...

Es reicht eine RTX 4080 für WQHD und alles Hoch/Ultra ohne dieses Nvidia Direct Beleuchtungsdings vollkommen.
mag sein, aber der Rest schaut in die Röhre. Bei dem Spiel ist ja gefühlt jede Karte eine Klasse degradiert worden. :ugly:
Wenn du dir die Benchmarks auf CB anschaust, verstehst du, was ich meine.

Es reicht eine RTX 4080 für WQHD und alles Hoch/Ultra ohne dieses Nvidia Direct Beleuchtungsdings vollkommen.
Das kann ich so bestätigen, ich hab zumindest in den ersten Stunden auch das ganze Nvidia-RT-Zeuch an /auf Hoch, dank DLSS und FG sind die Framerates nie unter 85 gekommen, ich schau da allerdings nicht immer drauf, der "Rest" des Bildschirmgeschehens lenkt da zu sehr von ab... und solange DAS nicht durch plötzliches Geruckel und Gestotter meine Immersion zusammenfallen lässt, ist mir wurscht, ob nun 90 oder 190 FPS anliegen....

Welcome to nvidias marketing brainwash since 2018.

Traurig das manche Rt brauchen um spass haben zu können egal ob ein game gut oder schlecht ist.:ka:
Grundlegend raytracing finde ich ja schon cool. Endlich echt funktionierende Spiegel, Fenster und co sind wirklich was tolles. In manchen Fällen sind auch die Schattenbildung fantastisch umgesetzt. Aber in dem Fall zwischen rt high und dem super duper preset. Die Unterschiede sucht man mit der Lupe....

Traurig das manche Rt brauchen um spass haben zu können egal ob ein game gut oder schlecht ist.:ka:
Aha…
ich für meinen Teil habe Spaß mit allen Spielen die mir gefallen, wenn dann noch die Grafik gut aussieht UND geschmeidig genug läuft, ohne das Spielerlebnis zu stören, ist der „Sweetspot“ schon recht gut getroffen. Das trifft halt bei mir auch auf „SWOutlaws“ zu. Spiele, die mich nicht interessieren, die mir nicht gefallen, die mir keinen „Spass“ machen,.. spiele ich nicht, auch wenn sie mit geiler Grafik aufwarten können bzw. der Hype der Gamer-Community darum das ganz anders sieht, wie z.B. „Elden Ring“, „Wukong“(das mit dem Affenkönig halt) uvm.

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, entscheide ich für mich selbst, und keine „Spiele-Tester“, Youtube-Influencer udgl. Tests und Spiel-Berichte Anderer dienen bestenfalls als Anregung, mir das Spiel mal selber näher anzuschauen, aber mein Bild davon mache ich mir schon noch selbst.

Wenn die Grafik RT bietet und in dem Spiel eine Verbesserung des Erlebnisses bringt, schalte ich das natürlich ein, wenn nicht ( z.B. zu schlechte Performance auf meiner Hardware), dann bleibts halt aus, so simpel wie gewohnt ( auch schon lange vor RT mit anderen Features praktiziert). Damit ich diese „Grafikoption“ zu Wahl habe, dafür habe ich bei der Zusammenstellung des Rechners eben die passende Hardware gewählt, ganz simpel. Wenn ein für mich interessantes Spiel aus der Option eine Vorraussetzung macht, tja dann ist das halt so und bekräftigt bestenfalls, damals bei der Hardwarewahl richtig gewählt zu haben.

Das ist aber auch nicht neu, im Gegensatz: Schon zu C64-Zeiten, als ich Ende der 80iger ( zu DDR-Zeiten) mit der Computer-Zockerei anfing, konnte man bei den günstigen westlichen Homecomputern u.a. zw. zwei Fabrikaten wählen: Dem Commodore C64 und dem Atari 800XL. Beide waren natürlich nicht kompatibel zueinander, folglich gab es auch damals schon Spiele, die ich als C64-User eben nicht spielen konnte, weil sie für den Atari geschrieben wurden, fertig. Das Thema zieht sich seit dem durch alle möglichen Epochen, allein der „Konsolenkrieg“ sorgt spätestens seit der ersten Playstation für genau die selben Themen und dauert bis heute an. Das Thema ist also schon sehr alt und sorgte auch damals schon zwischen den „Lagern“ für „emotionale“ Diskussionen…

Wenn ein Spiel, dass mich interessieren würde, auf meiner Hardware aber nicht läuft, dann kann ich es eben nicht spielen, solange ich die Hardware nicht entsprechend umrüste. Und das leistungsfähige Hardware mehr Geld kostet, als weniger leistungsfähige Hardware ist ja auch nicht erst seit gestern so….

Zurück