Star Wars Battlefront 2: Gigantischer Erfolg als Gratisspiel, EA steht vor Dilemma

Was für ein Dilemma?

Wenn selbst bei Release von neuen Spielen anfangs keine höheren Serverkapazitäten bereitgestellt werden, dann sicher nicht wenn alte Spiele irgendwo verramscht werden.
EA interessiert nur wieviel mit dem Titel verdient wird, nicht wieviele Spieler es gerade spielen.
Die werden genau analysieren wie sich diese neue Spielerschaft verhält, sprich "kurzfristiges ausprobieren" vs. "dauerhafte Spieler" und wie sich InGame-Käufe bei diesen Spieler entwicklern. Sehen die Zahlen gut aus, werden auch Server hinzugebucht.
Beispielsweise bei Fifa & Co machen die weitaus mehr Geld mit InGame-Verkäufen als mit dem Verkauf der Spiele selbst. In 3Q20 hat EA der Verkauf an Spielen gerade mal 282 Mio US$ eingebracht, dagegen in den diversen InGame-Shops hat man im gleichen Quartal 869 Mio. US$ erwirtschaftet. Die Kunst ist hier anscheinend heute, wie man den Spielern während des Spielens das Geld aus der Tasche zieht.

Wie ist das aktuell bei Battlefront, gibts da keine Möglichkeit mehr durch Mikrotransaktionen sein Geld loszuwerden?
Nach der herben Kritik mit den Lootboxen und Pay2Win hat man das Spiel wohl weitestgehend davon befreit. Einen InGame-Shop für kosmetische Gegenstände gibt es aber natürlich weiterhin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst jüngst machte ein Gerücht die Runde, wonach es ein neues KOTOR-Spiel geben soll - ohne Beteiligung von EA oder Bioware."

Naja, die 2 SW Spiele hat EA ja jüngst anscheinend ganz gut hinbekommen, das ist fein!

Bei Bioware bin ich mir da nicht so sicher, so wie die sich entwickelt haben. Ich wollte erstmal schreiben, daß es schade ist, daß Bioware den Teil 3 nicht macht, aber episch ist bei denen eh vorbei, damit ist es eventuell sogar gut. Bioware würde aus dem Star Wars Franchise ein Franchshize machen.

Bedeutet jetzt nicht, nur weil die Looser von Bioware drausen sind, daß es dann automatisch gut werden wird. :D
 
Vorschlag von mir. EA wirft das nächste Spiel auch gratis auf den Markt und finanziert sich durch KOSMETISCHE Mikrotransaktionen.
So hab ich ein kostenloses Spiel und EA macht trotzdem genug Geld. ?
 
19 Millionen sind echt krass, gut vorstellbar dass Epic pro Lizenz bezahlt, und selbst bei nur 2-4 Euro pro Lizenz hat EA hier eine sehr große Summe eingenommen. Letztendlich haben sowohl EA wie auch Epic enorm von der Aktion profitiert.
 
SW:BF interessiert mich nicht die Bohne.
Aber ich hoffe, dass die Server Kapazitäten für BF6 ausreichen werden.
Vor allem, da ja laut den Gerüchten 128 Spieler Maps kommen sollen.
Die letzten Battlefields haben mich irsinnig gefrustet.
Mal etwas analysiert waren es immer die 64Spieler Server bei denen man 5m läuft und dann in den Rücken geschossen wird. Vielleicht auch Cheater, wie auch immer.

Jetzt sind es 128, was für ein Vortschritt!
Es war eine schöne Zeit und tschüss...
 
Das Spiel wurde doch von Epic Games als PR Aktion für den Epic Launcher verschenkt oder nicht? Ich denke, dass die dafür eine gewisse Summe an EA gezahlt haben.
Man darf nicht vergessen, dass Tencent Anteile an Disney und an EPIC hat. Von daher bezweifle ich, dass das allein auf EPICs Mist gewachsen ist.
 
Ich habe mir das geholt und hatte bisher echt viel Spaß. Es fühlte sich im Multiplayer auch nicht schlecher an, als die anderen von EA fehlprogrammierten Titel. Als Battlefield-Spieler ist man ja einiges an Unzumutbarkeiten gewohnt.
 
SW:BF interessiert mich nicht die Bohne.
Aber ich hoffe, dass die Server Kapazitäten für BF6 ausreichen werden.
Vor allem, da ja laut den Gerüchten 128 Spieler Maps kommen sollen.
Battlefront 2 macht aber stand jetzt irre viel Spaß, vor allem der Coop Modus zusammen mit Freunden macht süchtig.
Ich freu mich auch schon auf BF6, endlich wohl mal wieder in der heutigen Zeit angesiedelt und endlich wieder modernes Setting usw.
Das mit den 128 Spielern würde mir persönlich sehr gefallen, da ich in Battlefield sowieso nur die Modi mit 64 Spielern spiele und über 128 Spieler würde ich persönlich mich sehr freuen, ich mag diesen z.B. COD Scheiß nich wo man in einer Minute über die ganze Map gelaufen ist, macht mir einfach keinen Spaß.
 
Wie ist das aktuell bei Battlefront, gibts da keine Möglichkeit mehr durch Mikrotransaktionen sein Geld loszuwerden?
Natürlich kann man dort immer noch Kohle loswerden wenn man das will.
Man kann entweder durch erfarmte Credits oder durch Kristalle - die man kaufen kann - "Emotes" und "VictoryPoses" erwerben.
Die werden genau analysieren wie sich diese neue Spielerschaft verhält, sprich "kurzfristiges ausprobieren" vs. "dauerhafte Spieler" und wie sich InGame-Käufe bei diesen Spieler entwicklern.
Nach der herben Kritik mit den Lootboxen und Pay2Win hat man das Spiel wohl weitestgehend davon befreit. Einen InGame-Shop für kosmetische Gegenstände gibt es aber natürlich weiterhin. ;-)
Die neue Spielerschaft kann keine Mikrotransaktionen durchführen, da sie über EPIC die Celebration Edition bezogen haben.
In dieser Edition ist alles freigeschaltet was man über Mikrotransaktionen erwerben könnte.
Sie könnten maximal die paar neuen Spieler analysieren, die wie ich das Spiel direkt in Origin nachträglich günstig erworben haben, um mit Freunden zu spielen (ich verzichte auf EPIC).
Mikrotransaktionen wurden schon 2018 entfernt!
Nein wurden sie nicht, beziehungsweise wurden die Lootboxen abgeschafft.
Man kann weiterhin auch mit Echtgeld Kristalle kaufen und sie für so "großartige" Sachen wie "Emotes" und "Victoryposes" ausgeben, wenn man das wünscht - außer man ist wie erwähnt Besitzer der Celebrations Edition, wo man einfach nichts mehr kaufen kann, da man alles schon hat.
Hat man am PC auch nur den Hauch einer Chance mit dem Controller gegen kb/m Spieler?
Naja, du kannst mal grundsätrzlich davon ausgehen, daß man mit der Maus-Tastaturkombo schon generell einen großen Vorteil hat.
Da hier jeder Schuss auch auf Kilometer genau auf dem Fadenkreuz trifft und die Projektilgeschwindigkeit fast instant ist, würde ich behaupten, daß der Leistungsunterschied zwischen Gamepad und Maus nochmal erheblich schwerer ausfällt.
Und die Originkunden schauen in die Röhre - so tötet man den eigenen Launcher.
Wie meinst du das?
Um Battlefront 2 spielen zu können, ist der Originlauncher auch von nöten - so wie bei Steam für Ubisoftspiele auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Spielerschaft kann keine Mikrotransaktionen durchführen, da sie über EPIC die Celebration Edition bezogen haben.
In dieser Edition ist alles freigeschaltet was man über Mikrotransaktionen erwerben könnte.
Sie könnten maximal die paar neuen Spieler analysieren, die wie ich das Spiel direkt in Origin nachträglich günstig erworben haben, um mit Freunden zu spielen (ich verzichte auf EPIC).
Danke dir. - Wenn der interne Shop hier komplett ausgeschlossen wird für diese neuen Spieler, wird sich Epic den Spaß aber einiges haben kosten lassen müssen ... nur um ein paar neue User zu bekommen. ;-)
Darüber hinaus ist das für EA dennoch eine lebensverlängernde Maßnahme (und ggf. der günstigere Weg, als jetzt noch einmal ein neues Content-Package zu erstellen) und Bestandskunden dürfen natürlich weiterhin gerne im Shop ihren Obulus leisten und das wird man natürlich abwägen gegen die Betriebskosten und weiteren Aufwendungen. ;-)
Spätestens wenn BF6 bevorsteht, dürfte man eine Abwanderung erleben oder aber EA wird durch eine Verringerung der Serverzahl bei Bedarf selbst ein wenig nachhelfen. ;-)
 
Danke dir. - Wenn der interne Shop hier komplett ausgeschlossen wird für diese neuen Spieler, wird sich Epic den Spaß aber einiges haben kosten lassen müssen ... nur um ein paar neue User zu bekommen. ;-)
Darüber hinaus ist das für EA dennoch eine lebensverlängernde Maßnahme (und ggf. der günstigere Weg, als jetzt noch einmal ein neues Content-Package zu erstellen) und Bestandskunden dürfen natürlich weiterhin gerne im Shop ihren Obulus leisten und das wird man natürlich abwägen gegen die Betriebskosten und weiteren Aufwendungen. ;-)
Spätestens wenn BF6 bevorsteht, dürfte man eine Abwanderung erleben oder aber EA wird durch eine Verringerung der Serverzahl bei Bedarf selbst ein wenig nachhelfen. ;-)
EPIC hat sehr tiefe Taschen, bzw. nutzt diese auch, keine Frage.
Die beiden Firmen werden schoin einen hieb- und stichfesten Vertrag, unter Verwendung ihrer Anwaltsarmeen, gefertigt haben.
Da ist dann bestimmt auch der Betrieb bzw. Aufstockung und die jeweilige Betriebsdauer geregelt - für die zusätzlichen Server wird EA keinen Cent aus eigener Tasche bezahlen, sondern läßt sich höchstwahrscheinlich die Aufstockung fürstlich bezahlen, solange wie es EPIC beliebt.
Diese Strategie des maximalen Wachstums und Kundenaquirierung von EPIC wird erst in ein paar Jahren wirklich interessant.
Entweder sie haben dann Kunden, die allein durch die ganzen Freebies den Launcher tatsächlich häufiger nutzen und auch dort entsprechend neues Material einkaufen bzw. die Treue halten oder EPIC geht den Weg verfehlten maximalen Wachstums, wie der gute alte SCHLECKER herausfinden mußte.
 
Ahh ja, Betafield 6. Das beste Betafield aller Zeiten, was wieder die gleichen alten Fehler enthalten wird, und genau nur da Änderungen bei der Mechanik enthält wo sie niemand haben wollte, außer zwei Schreihälse auf Twitter.
 
Tja EA, so ist es, wenn man lieblose Spiele hinklatscht. Die wollen die Spieler nicht mal für nen 10er, sondern nur umsonst. Wie lieblos dieser Titel ist, bemerkt man an jeder Ecke im Solo.
 
Ich habe bei der Aktion auch mittels. Bin ja nicht so der Gamer, aber nach der Installation (Verknüpfung mit Origin) im Spiel ist es eine Playstation Version geworden, da es nicht möglich ist mit Maus und Tastatur zu bedienen. Man solle R2 Taste drücken usw. War das so beabsichtigt oder wie kann ich es am PC spielen?
Die Playstation Version am PC....hmm lass mal überlegen :-o.......Gar nicht :lol::klatsch::lol:.
Tja EA, so ist es, wenn man lieblose Spiele hinklatscht. Die wollen die Spieler nicht mal für nen 10er, sondern nur umsonst. Wie lieblos dieser Titel ist, bemerkt man an jeder Ecke im Solo.
Vor allen Dingen sind jetzt nach der EPIC Aktion die ganzen 10-12 jährigen "King-Gamer" am Start %-):daumen2:.
 
Die letzten Battlefields haben mich irsinnig gefrustet.
Mal etwas analysiert waren es immer die 64Spieler Server bei denen man 5m läuft und dann in den Rücken geschossen wird. Vielleicht auch Cheater, wie auch immer.

Jetzt sind es 128, was für ein Vortschritt!
Es war eine schöne Zeit und tschüss...
Sowas wie dich braucht auch niemand im Online-Gefecht.

Dank Epic endlich mal was gescheites. Habs zwar schon damals (2018) auf Origin gespielt, allerdings nur mit dem damaligen Origin Access für 5€ im Monat. Der SP war kurzweilig aber gut inszeniert. In der Celebration Edition ist sogar noch die Erweiterung des SP hinzugekommen.
Und der MP macht mit vielen Freunden endlich richtig Spass.
 
Hmm, ich frage mich, wie viele Kopien zum Zwecke des Verkaufs mitgenommen wurden...
 

Anhänge

  • swbf2e.png
    swbf2e.png
    28,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück