Bin jetzt in der Beta und LVL7
vergleiche mit anderen MMO's kann ich nicht ziehen da es mein erstes ist aber so weit gefällt es mir schon ganz gut.
Wobei so richtiges MMO feeling kommt kaum auf, bei den meisten Missionen habe ich bis jetzt immer nur so 2 bis 4 Leute dabei, bei den Fleet Actions habe ich schon gelesen das 20 Spieler das Maximum ist? Also 20 Spieler sehe ich eher als eine normale Multiplayer Map an aber nicht als MMO.
Damit wäre Wolf 359 nachspielen auch gestrichen das wären nämlich ca 40 Föderations Schiffe gegen einen Kubus gewesen.
Für die Treknerds:
ich habe bis jetzt Species 8472 gesehen, massig Klingonen Schiffe, habe einen Tribble gefunden, "P'Jem" gibt es eine Mission, jedoch kein Wiedererkennungswert mit der Folge abgesehen vom Namen, die Gorn gehören zu der Klingonen Allianz, haben aber eigene Schiffe/Flotten und haben absolut keinen Erkennungswert da niemals Gorn Schiffe in der Serie zu sehen waren *meh*... sind halt braune Klumpige Schiffe (die es auch in jedem zweitklassigem Spaceshooter zu Hauf gibt) die man abknallt... selbes gilt für das Orion-Syndikat.... und sonst jede menge Texte die einen an irgendwelche Details aus Star Trek erinnern wollen, was aber oft etwas zu offensichtlich gemacht wird.
Insgesamt so ziemlich das was ich erwartet habe von dem Spiel, oberflächlich sieht es einfach aus, dann wird man erschlagen von Skilltrees und hat keinen plan wie man sich jemals die tollen Items in den Shops leisten können soll.
Wie lang ich mit dem Game jetzt suchten kann werde ich noch sehen müssen (erstmal ist alles hui und neu aber das wird auch schnell wieder vorbei vergehen), vielleicht schau ich in 6 Monaten auch mal bei dem Star Wars MMO rein, da werde ich aber auf jeden fall die Beta überspringen und die Leute erstmal das Spiel *fertig* programmieren lassen. Also ich glaube nicht das STO zum Releasedate so Bugfrei ist wie ein nicht-MMO, das ist denke ich aber bei den meisten MMO's so das sie verkauft werden sobald man etwas vorzeigbares hat und sich dann die weitere Entwicklung erstmal finanzieren lässt von den Kunden.
Wovon ich etwas enttäüscht bin ist der Soundtrack, die Klingonenmusik ist nur nervig, werde ich wohl bald mit Winamp und Star Trek OST's ersetzen.
Die Map ist auch eher schlecht, wo sind Sektorgrenzen? Was kommt danach? Wo sind die übergänge? Wie viel kommt da noch?
Die Minimap und die große Map sind recht Detailarm, funktionieren teilweise nichtmal richtig, Questpointer würden manchmal auch echt hilfreich sein, ohne fliegt man zwar nicht geradeaus drauf zu und sucht halt ein wenig rechts und links den Weltraum ab aber da es sonst meistens nichts zu entdecken gibt und man nur den nächsten punkt in der Quest sucht... wäre das jetzt nicht so schlimm gewesen.