Standmikrofon mit Geräuschunterdrückung?

MaxPWR

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich suche nach einem Mikrofon für meinen täglich PC-Einsatz.

Speziell suche ich ein Standmikrofon das ich irgendwo auf dem Schreibtisch stehen haben kann und ich trotzdem nicht meine Mitspieler mit der mechanischen Tastatur nerve... Ich hab keine Soundkarte, nur Onboard Sound.

Ist sowas in der Form überhaupt möglich? :)

Mein Budget liegt bei ca 100€, ich hab aber nichts dagegen weniger auszugeben.

LG

Max

dann musst es via tools machen mit nem noisegate. rtx voice klappt bei mir auch super, und voicemeter banana macht bei mir nur probleme. musst halt mal schauen was du nimmst. im mikro eingebaut gibts sowas nicht. außer du gibst viel kpohle aus für nen interface mit 100 reglern, da kannste sowas einstellen.

Das ist irgendein teurer Quatsch, der nicht das macht, was TES möchte.

Speziell suche ich ein Standmikrofon das ich irgendwo auf dem Schreibtisch stehen haben kann und ich trotzdem nicht meine Mitspieler mit der mechanischen Tastatur nerve... Ich hab keine Soundkarte, nur Onboard Sound.

Ist sowas in der Form überhaupt möglich? :)
Auf den Schreibtisch stellen ist keine gute Idee. Dann nimmt es möglicherweise viele Störgeräusch auf, wie wenn du beispielsweise ein Glas auf dem Tisch abstellst, mit dem Fuß gegen den Tisch kommst, usw.. Das kommt vermutlich auch etwas auf den Schreibtisch und das Mikrofon an. Wenn du das Mikrofon hinter die Tastatur stellst, dann ist die Tastatur deutlich näher am Mikrofon als du es bist und es nimmt verstärkt die Tastatur auf.

Ich habe gleich zwei Vorschläge:
1. Ein Mikrofon mit Arm
2. Ein Headset. Das wäre deutlich platzsparender. Empfehlungen habe ich keine.

Ein Mikrofon gehört an den Mund platziert, nicht mehr und nicht weniger! Je weiter weg vom Mund, desto mehr Raumhall wird aufgenommen und aufgrund des benötigten höheren Pegels auch mehr Umgebungsgeräusche.
Wenn die Umgebungsgeräusche im selben Freuqenzbereich statt finden, wie deine Stimme, dann hilft dir ein Noisegate auch nichts.
Also tu dir und deinen Mates einen Gefallen und platziere das Mikro vernünftig oder verwende ein Headset, dort hast du die Probleme nicht und je nach Modell auch eine hervorragende Aufnahmequali.

Ahh ich hab es schon befürchtet... Danke für die Antworten auf jeden Fall!

Ich kann mich allerdings nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden so einen großen Arm etc am Schreibtisch zu haben, finde ich einfach übertrieben. Gleichzeitig trage ich nur ungern Headsets.

Diese aufstellbaren Mikros mit dem Stativ sind nix? Also dann vor der Tastatur platziert. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem gemacht? So eins zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
naja ich befürchte sobald ich es hinter oder neben der tastatur stehen habe, hört man das nervige klacken... also auf eine RTX sparen hmm :nene:

Du machst dir halt selbst die Probleme. Da kann keiner was für.
So wie im Video kannst du das Mikro natürlich auch platzieren. Man muss nur mal etwas kreativ sein oder ein paar alternative Möglichkeiten über Google suchen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück